2. funktion fahrer

dr.pepper

Neuer Benutzer
18. Mai 2011
11
0
1
Tach.

Wie siehts eigentlich aus, wenn man zu RS Start die 2. Funktion Fahrer bekommt, sprich C1/Puch, lernt man dann noch das gleiche wie der Rest der Truppe und ist zusätzlich Fahrer oder ist man quasi nur Fahrer und hat nichts mehr mit der eigentlichen Funktion zu tun?

 
Fahrer C1 ist eine zusätzliche, relativ kurze Ausbildung, die neben der allgemeinen Ausbildung stattfindet. Aber viel wirst du nicht verpasst. Auch während Übungen/im Einsatz wirst du , sobald das Fz am richtigen Platz steht, ganz normal deiner 1. Funktion nachgehen.

Praktischer Vorteil: Fahrer haben ein gesetzliches Minimus an Ruhezeit (wenn sie fahren müssen), also unter Umständen gibt es mehr schlaf.

 
Aus Erfahrung muss ich da leider Baumi widersprechen: Die Funktion Fahrer ist zwar sehr gut aber leider verpasst du viel von der Ausbildung (vorallem der "Grünen") da es tage gibt an denen du nur fährst, wenn deine kp dann noch zu wenig Fahrer hat bekommt man schnell die provisorische Fahrberechtigung was zur Folge hat dass man so gut wie nur noch fährt...

und wegen der Ruhezeit: Bei mir war es so dass so gut wie alle immer 6h Ruhezeit hatten (ich bin Füs). Manchmal war es sogar nervend wenn man zwingend 6h Ruhezeit haben musst, so kam es vor dass wir nach einer Nachtübung die Kameraden zurück fahren mussten und am schluss noch ca. 15 min zeit hatten um den Nachtbueb (kleine Mahlzeit nach einer Nachtübung) zu essen und zu duschen (was nach einem Marsch sehr gut tut). Die Kameraden hatten für das gleiche z.T. bis zu 1h.

Aber ich will dir hier nicht du Freude auf die RS und an deiner Funktion nehmen. Fahrer zu sein ist trotz allem immer noch so ziemlich das beste und vorallem eine Ausbildung die du später im zivilen auch wieder brauchen kannst.

 
Hey

Also, zur klarstellung: Die AGA und FGA haben miteinander eigentlich genau null am Hut. Das einzig gemeinsame ist: Ausbildung. Auf unterschiedlichen Stufen, aber Ausbildung. Soweit zu dem.

Dann: Fahrer. Die haben in der AGA ein etwas spezielleres Programm. Es kommt immer auf die Funktion an. Teilweise schaut das dann so aus, dass in Windeseile in den letzten Wochen der AGA (so 5-7 ca.) noch alle relevanten Themen nachgeholt werden. Da das nicht gerade wenige sind kann das schon mal zu lustigen Situationen führen. Von deiner ersten Funktion (mal als Beispiel bei uns: Sich Sdt/Fahr C1) wirst du sicherlich genügend ausgebildet, wenn den die Kader inteligent genug sind, und nicht jeden Tag die selben Leute auf Fahraufträge ansetzen. ;)

Sprich: Funktionsbezogen verpasst du je nach Einheit relativ wenig. In anderen Einheiten ist die Funktionsausbildung auch schon während der AGA, weil dieser Stoff dort schon gebraucht wird. (Beispielsweise Radschützenpanzerfahrer die auch eine Ausbildung am MG erhalten, was eigentlich auch zur Funktion gehört.)

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Gruss

sergey

 
Manchmal war es sogar nervend wenn man zwingend 6h Ruhezeit haben musst, so kam es vor dass wir nach einer Nachtübung die Kameraden zurück fahren mussten und am schluss noch ca. 15 min zeit hatten um den Nachtbueb (kleine Mahlzeit nach einer Nachtübung) zu essen und zu duschen.
Verpflegung und PD/ID sind NICHT Ruhezeit. D.h. die Ruhezeit beginnt erst nach diesen Aufgaben. Und wenn ihr später als der Rest der Truppe fertig seid, dann muss man die Nachtruhe halt am nächsten morgen verlängern.

Solche Rechte muss man einfordern. Ich weiss, es ist normalerweise schwierig, aus einer unterstellten Position seine Rechte durchzusetzen, aber als Fahrer könnt ihr euch einfach weigern zu fahren. Wir hatten auch mehrere solche Vorfälle, z.B. nach 17,5h sollten die Fahrer noch den Stab 45' in die Kaserne fahren. Sie weigerten sich, die Offiziere spuckten Blut und Galle. Doch sie einigten sich dann so, dass das nächste Frühstück für die Fahrer fakultativ war ->länger schlafen.

Übrigens: als Silbergrauer sage ich natürlich: man verpasst ja "nur" die Grünausbildung.

 
Manchmal war es sogar nervend wenn man zwingend 6h Ruhezeit haben musst, so kam es vor dass wir nach einer Nachtübung die Kameraden zurück fahren mussten und am schluss noch ca. 15 min zeit hatten um den Nachtbueb (kleine Mahlzeit nach einer Nachtübung) zu essen und zu duschen.
Verpflegung und PD/ID sind NICHT Ruhezeit. D.h. die Ruhezeit beginnt erst nach diesen Aufgaben. Und wenn ihr später als der Rest der Truppe fertig seid, dann muss man die Nachtruhe halt am nächsten morgen verlängern.

Solche Rechte muss man einfordern. Ich weiss, es ist normalerweise schwierig, aus einer unterstellten Position seine Rechte durchzusetzen, aber als Fahrer könnt ihr euch einfach weigern zu fahren. Wir hatten auch mehrere solche Vorfälle, z.B. nach 17,5h sollten die Fahrer noch den Stab 45' in die Kaserne fahren. Sie weigerten sich, die Offiziere spuckten Blut und Galle. Doch sie einigten sich dann so, dass das nächste Frühstück für die Fahrer fakultativ war ->länger schlafen.

Übrigens: als Silbergrauer sage ich natürlich: man verpasst ja "nur" die Grünausbildung.
Toller Ratschlag, das Fahren zu verweigern! Insbesondere dann, wenn der Zug dafür laufen muss. Es gibt sicherlich andere Lösungen!Ausserdem lässt sich die Ruhezeit splitten, als sollten die Fahrer zu besseren Lösungsansätzen fähig sein als "ich will nicht fahren, ich bin soooo müde".

Ich möchte euch nahelegen, wenn ihr auf diesem armeefreundlichen Forum Ratschläge erteilt, dann sollten sie besser sein, als diejenigen die von Kadern kommen, welche erst einig Wochen Militärdienst geleistet haben.

Schliesslich wollen wir verbessern und nicht beibehalten.

Beste Grüsse

 
1. ich habe noch einen WK und ein paar vereinzelte Tage zu absolvieren. Erkundige dich in Zukunft besser, bevor du jemanden als Neuling abstempelst.

2. es ist der Fahrer der seinen Ausweis bei einer Kontrolle (oder gar einem Unfall) verliert. Also hat er das Recht wie auch die Pflicht nicht mehr zu fahren, wenn die Ruhezeiten nicht eingehalten wurden. Oder willst du als AdjUof der MilSich etwa sagen, ein Fhr soll gegen das Gesetz verstossen? (übrigens dürftest du genausogut wie ich wissen, dass 6h Schlaf auf 24h und 10h max. Fahrzeit sehr kurz sind, insb. bei schlechter Witterung, Schnee usw.)

3. wenn dass (höhere) Kader anständig planen würde, gäbe es keine solchen Probleme. Der Fehlbare ist ja normalerweise nicht der Fahrer. Er kann höchstens im Voraus auf ein Problem mit seiner Ruhezeit hinweisen, wenn er weiss, wann er fahren muss (was meist nicht der Fall ist) und z.B. eine Splittung der Ruhezeit vorschlagen. In meinem Beispiel war es übrigens der Stab (genaugenommen die Übungsleitung) die hätte laufen müssen.

4. natürlich kommt es auf den richtigen Ton an. Zudem wirst du, sobald du meinen letzten Beitrag nochmals ein bisschen genauer gelesen hast, feststellen, dass ich einen Kompromiss empfehle.

5. wie kannst du die Empfehlung, auf die Rechte und Pflichten eines AdA zu achten, als armeefeindlich einstufen? Die Zeiten, in denen man vom Vorgesetzen jeden Befehl ohne zu überlegen ausführte sind (zum Glück) schon lange vorbei. So viel zum beibehalten oder verbessern...

 
1. ich habe noch einen WK und ein paar vereinzelte Tage zu absolvieren. Erkundige dich in Zukunft besser, bevor du jemanden als Neuling abstempelst.
Hättest du seinen Beitrag aufmerksam durchgelesen hättest du vielleicht bemerkt, dass er mit dem Satz über Kader nicht auf dich abgezielt hat, aber wer sich angesprochen fühlt. ;)

So far. Wenn, wie gesagt, die Fahrer so eingeteilt sind, dass alle zu genügend Schlaf kommen, und das im voraus auch genau wissen, dann kommt es nicht zu Problemen. Habe bei uns im Bat noch nie von Problemen mit Fahrzeugen, oder Fahrer gehört, ausser das diesen WK die MP immer mal wieder unsere Ablösung aufgehalten hat... ;)

Gruss

sergey

 
Ich stelle keineswegs in Aussicht, dass AdA sich nicht an Regeln halten sollen. Allerdings soll man sich überlegen, welche profitablen Lösungen zur Verfügung stehen.

Und ich bezweifle deine militärische Erfahrung nicht, den eben weil du ja erfahren bist, sollten sinnvollere Tipps, Tipps die man vielleicht noch nie gehört hat, an den Mann gebracht werden.

Ich habe im weitere geschrieben, dass eben unerfahrene Kader Tipps geben wie: "Fahren sie einfach nicht..."

Beste Grüsse