1. Rekrutierungstag Swisscoy

Räbi

Neuer Benutzer
15. Feb. 2015
5
1
4
Hallo zusammen

Ich habe die Einladung zum 1. Rekrutierungstag in Sumiswald für meinen Auslandeinsatz im Kosovo bekommen.

Nun wollte ich fragen, ob mir jemand seine Erlebnisse zu diesem Tag kurz erzählen kann?

Als Beilage waren nur die allgemeinen Infos zur Rekrutierung für die RS dabei, welche ich nicht sehr hilfreich finde.

Freue mich auf Infos :)

 
Viel wirst du auch nicht machen ;)

Es ist wie folgt aufgeteilt:

Medizinisch

Sprache (englisch)

Wenn keine EP-A/B vorhanden noch diesen

Und nacher kannst du wieder gehn, ca 3-4h aufwand.

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: Fuchs
Wie anomyte bereits gesagt hat:

Medizinisch (wie bei der Rekrutierung)

Sprache Englisch (Am PC: je länger du im Programm bleibst, je besser bist Du)

EP-A/B machst du auch wenn du B schon hast. (Das ist ein Konzentrations und Belastungstest am PC für Mil Fahrer)

Gruss

Bei Fragen Pn

 
Fuxatore ;) immer drischissa :p

Mit dem Englisch muss ich dir wiedersprechen, ich war als zweiter fertignund habe den Englisch Test mit max Punkten bestanden.

Grz

 
Gibts keinen Sporttest mehr? Und ist die Rekrutierung vom Grad abhängig?

Sollte man mit einem konkreten Einteilungswunsch hingehen (Wie bei der Rs-Rekrutierung)?

 
Toblerone

Es gibt schin lange keinen sporttest mehr.

1. Rekr tag ist ein halbtag mit medizinisch, englisch und wenn nicht vorhanden EP-A/B

Eine vorstellung wohin brauchst du erst am zweiten tag

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: Toblerone
Gibt es irgendwo eine Art Liste was man wo machen kann und welche Anforderungen man dazu erfüllen muss? Also eine Art Übersicht?

 
Also was es sicher gibt, sind die ausgeschriebenen Stellen für Auslandseinsätze.

Dort ist auch ersichtlich, was die Anforderungen sind.

Der EP-A ist für die LKW Ausbildung zwingend, EP-B z.B Duro.

Hier der Link für welche EP man braucht für was: https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rischer_F%C3%BChrerausweis

Für die Stellen: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/einsaetze/peace/offene_stellen/anforderungsprofile.html

Aber eine Liste von wegen (85% Englisch = Funktion xy) gibt es nicht.

Gib Dein Bestes und bekunde, dass Du genau der richtige für deine Wunschfunktion bist.

Es kommt vor, dass SwissInt von den Kriterien ein wenig abweichen. Dennoch: gibt alles was Du kannst.

 
Ja das ist eben so mein Problem, ich bin Trsp-Of habe also EP A

Ich möchte einen Auslandeinsatz machen bin aber eigentlich völlig offen als was und wohin, da ich absolut nicht weiss, was man alles machen kann ;)

 
Schaue Dir also umbedingt auf dem Stellenangebot Swisscoy die Stellen an.

Suche Dir 5 Funktionen heraus, welche Dich sehr interessieren. Mach Dir eine Pro und Contra Liste, so weisst Du ziehmlich schnell was Dir eher passt und was nicht.

Du kannst Dir auch Fragen notieren zu gewissen Stellen und direkt vor Ort nachfragen.

Wenn Du im Gespräch deine dann vielleicht 3 Wunschfunktonen mit: Prio 1, Prio 2 und Prio 3 sagen kannst, stehst Du sicher nicht so schlecht da.

Edit: Deine Frage beschränkte sich ja auf den ersten Tag. Dort hast Du keine Möglichkeit nachzufragen. Theoretisch kannst Du Dich bei offenen Fragen auch telefonisch oder per Mail in Stans melden.

Am ersten Tag ist auch egal für welche Funktion Du Dich beworben hast. Es geht (wie Anomyte gesagt) um: Grundlegende Punkte.

Wenn Du den EP-A schon hast, must Du ihn nicht mehr machen (bin mir nicht sicher, aber wäre ja unsinnig).

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: