Überstunden als DD

WindowsFreak

Neuer Benutzer
19. Nov. 2013
6
1
4
Guten Tag zusammen

Ein guter Freund hat Probleme als DD in Romont. Trotzt unzähliger Beschwerden beim Kadi leisten sie in der Werkstatt als Fahrzeugmechaniker regelmässig Überstunden. Andere Angestellte bei der gleichen Truppe hingegen nicht.

Kann mir jemand verraten wo das Militär seine Gesetzgebung regelt. Im zivilen gelten ja GAV, Lehrverträge, Arbeitsverträge etc.

Besten Dank und einen schönen Tag

WindowsFreak

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kennen sich welche sicherlich besser aus als ich aber uns wurde es so gesagt, Überstunden können anfallen ob sie aber Kompensiert werden ist freigestellt je nach Verantwortlichem! Als Ada bist du leider in einem anderen Arbeitsverhältnis als üblich angestellt, aber zum Glück nutzen dies nicht viele aus, man muss nur die Ruhezeit gewährleisten

Aber das DD immer gerne als Billige Arbeitskräfte Benutzt werden ist bekannt, da haben meine Flugzeug mechs auch immer geflucht über den Freitag das sie immer alles Aufräumen müssten und die Zivis konnten früher heim gehen.

Mal eine frage bei welchem Kadi hat er reklamiert, bei dem Standort Kadi oder DD Kadi?

 
Besten Dank für deine Hilfe. Beim Kadi am Standort.

Nun dann muss ich ihm das so einmal mitteilen. Er wird bestimmt Freude haben :-D

 
Nun ja die einen gehen um 16:00 Uhr, er bleibt mit seinem Arbeitskollegen meistens bis 17 evtl sogar 17:30 in der Werkstatt sitzen :) Finde ich irgendwie nicht ganz gerecht, obwohl die Arbeit sauber und korrekt erledigt wurde.

Ist anzumerken, dass ich Küchencheflehrgang-Anwärter bin und nichts zu sagen habe :-D

 
Ja wie jetzt...

Bei den DD ist man wie ich annehme gleich wie in WKs den ganzen Tag (und das ganze Wochenende) besoldet. Und dass DD am Samstag keinen Dienst haben ist auch nur ein Nice-to-have und meines Wissens nirgends festgelegt.

Und 1700 ist ja beim besten Willen nicht unmenschlich...

 
also das ist nun wirklich nicht die Welt :) wie aber Paedy gesagt hat, besoldet ist man sogar am weekend, also wenn sie wollen würden sie auch am weekend in der Werkstatt hocken, ist eigentlich jammern auf hohen niveau ;) aber wenn sie sich wirklich ungerecht behandelt fühlen sollen sie sich an den DD Kadi wenden, den am ende ist er für sie zuständig auch bei Problemen.

 
Überstunden als DD? Also mehr wie 24h pro Tag? :confused:
Ich finde man sollte hier zwischen DD und dem WK Modell unterscheiden. Für 3 Wochen einen erhöhten Arbeitsaufwand zu haben ist etwas anderes als für über ein halbes Jahr.

Wieso man jedoch zu meckern beginnt, weil man bis 1730 in der Werkstatt sein muss, kann ich nicht nachvollziehen. Der normale Arbeitnehmer hat noch einen Arbeitsweg und muss sich Zuhause um den Haushalt kümmern. Nach dem Abendessen wird vermutlich auch nicht mehr viel auf dem Tagesprogramm der DD Sdt stehen. Somit gibt es unter dem Strich etwa gleich viel Freizeit wie im zivilen.

 
Meine Meinung:

Wir sind in der Armee... Wenn auch bis 2200 in der Werkstatt gearbeitet wird, dann wird bis um 2200 in der Werkstatt gearbeitet. Egal was die anderen Mitarbeiter machen. Ob gerechtfertigt oder nicht, egal.. -> Armee...

1730 als Überstunde zu bewerten? wtf?

Logisch ist es vielleicht unfair.. so what?

 
  • Like
Reaktionen: PzGren
Nun ja die einen gehen um 16:00 Uhr, er bleibt mit seinem Arbeitskollegen meistens bis 17 evtl sogar 17:30 in der Werkstatt sitzen Finde ich irgendwie nicht ganz gerecht, obwohl die Arbeit sauber und korrekt erledigt wurde.
Militärisch gibts sogar einen Ausdruck dafür:

Mininininiininnniniimiminimimniminiimimniiimiimini

Unglaublich, echt!!

Ich finde man sollte hier zwischen DD und dem WK Modell unterscheiden. Für 3 Wochen einen erhöhten Arbeitsaufwand zu haben ist etwas anderes als für über ein halbes Jahr.
1. Kann sich jeder selber aussuchen DD zu machen.

2. Jeder mit ner Kaderausbildung muss hier bestimmt schmunzeln

3. Aus meiner Sicht haben die es so schon zu gemütlich. Kriegen ja den selben Sold wie ein WK Sdt, welcher bis 2200 arbeitet.

 
Überstunden als DD?? Seit wann haben die eine 40 bis 45 Stundenwoche?

Soviel ich weiss, ist der durchschnittliche Arbeitstag in der Armee von ca. 6:00 bis ca. 22:00. Ihr seit in der Armee und nicht in der Privatwirtschaft.

Jeder weiterer Kommentar erspare ich mir.

2. Jeder mit ner Kaderausbildung muss hier bestimmt schmunzeln
:good: STI

 
wenn ich das sehe, muss ich daran denken, bis wann ich beim abverdienen jeweils gearbeitet habe... ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

 
Haha der Klassiker... meine Antwort: Die Miliz ist 24 Stunden bezahlt ;)

 
Militärisch gibts sogar einen Ausdruck dafür:Mininininiininnniniimiminimimniminiimimniiimiimini
x)

Ist ist aber schön zu sehen, das man anscheinend heute in der Armee keine anderen Probleme hat als das bis 1730 gearbeitet werden darf..

 
So jetzt genug mit dem Bashing!

Ja, es ist die Armee!

Ja, man hat 24h Tage!

Ja, man hat zu gehorchen!

Aber man kann einen AdA, der seinen Dienst im DD Status leistet, nicht mit einem Normaldienstleistenden vergleichen! Die Spielregeln, wie man einen DD zu behandeln hat, sind nicht einmal festgelegt. Es gibt nirgends ein Reglement, ein Befehl oder eine Weisung. Diese AdA als bilige Arbeitskräfte zu gebrauchen, die die Drecksarbeit machen sollen, ist nicht in Ordnung!

Als Beispiel die Fl Ber Kp 104:

- Büroord Kanzlei Kdo 81 und 82, sowie Kp KP¨

- Trp Kö im Kdo 81

- Fl Sdt Büro auf allen Flpl

- Siso auf allen Flpl

- Mech auf allen Flpl

- Motfahrer

Wie glaubt ihr haben diese einzelnen Funktionen Arbeit bzw. ihre Arbeitszeiten? Ist es da nicht irgendwie selbstverständlich, dass der Mech in PAY am jammern ist, weil er immer bis spät Abends arbeiten muss, wenn derjenige in DUB immer um 1800 fertig ist.

Noch zum Anmerken: Der Kp Kdt hat pro Start weit über 100 AdA. Da sich 2 immer überschneiden bzw. zum Teil sogar 3, kann man sich ausrechen wie gross die Ber Kp 104 ist. Diese sind im Fall der Fl Ber Kp in der Schweiz verteilt (Belp, Sion, Locarno, Emmen, Meiringen, Dübendorf und Payerne). Jeder Arbeitsplatz hat seinen eigenen Einsatzverantwortlichen. Schon nur das Kdo 81 hat auf dem Kasernenareal etwa 5 solche Verantwortliche. Nicht jeder behandelt die DD gleich...

 
Arty er schreibt ja das er bis 1730 arbeiten muss. Und entschuldige mich, auch wenn du ein DD bist ist 1730 nicht spät / lange.

 
Er schreibt aber auch, dass andere DD schon vorher gehen und dass dies ungerecht sei ;) Mit meinem Beitrag wollte ich nur zeigen, dass es viele DD gibt und jeder wird halt anders behandelt.

 
Allgemeine Frage: Was machen DD's eigentlich den ganzen Rest der Dienstzeit? Unterstützen diese eine RS, ALC, Bereitschaftskp... also wenn ich mir nur so mal überlege, wo und wie die eingesetzt werden können, dann kanns schon vorkommen, dass halt mancherorts etwas länger gearbeitet wird. ABER eine Berr Kp hat doch 24/7/365 also niergends etwas von 8h/d und bei einem ALC und einer We fallen nun mal die meisten Reperaturen erst an (wenn überhaupt), wenn das Material nicht verwendet wird (also während der Nacht), ansonsten keine Arbeit...

Oder ist das DD-Model so eine Art Zivilwirtschaft mit grünem Tenü?

 
Keine grosse Überraschung. Die Armee hatte zu Beginn (2003/2004) auch grosse Probleme die ZM's richtig einzusetzen. Mit dem Ergebnis, dass wir alle endlos viele Überstunden angesammelt haben.

"Outside the box"-Denken ist halt nicht eine Stärke der Schweizer Armee, oder irgendeiner Armee.

 
Allgemeine Frage: Was machen DD's eigentlich den ganzen Rest der Dienstzeit? Unterstützen diese eine RS, ALC, Bereitschaftskp... also wenn ich mir nur so mal überlege, wo und wie die eingesetzt werden können, dann kanns schon vorkommen, dass halt mancherorts etwas länger gearbeitet wird. ABER eine Berr Kp hat doch 24/7/365 also niergends etwas von 8h/d und bei einem ALC und einer We fallen nun mal die meisten Reperaturen erst an (wenn überhaupt), wenn das Material nicht verwendet wird (also während der Nacht), ansonsten keine Arbeit...Oder ist das DD-Model so eine Art Zivilwirtschaft mit grünem Tenü?
Im Allgemeinen sind die Soldaten von Montag bis Freitag morgen in den ALC's, und es gibt auch, wie andere Kp, einen Fak-Ausgang und einen kleinen Ausgang. Die andere zwei Abend sind "Sport" oder "Zeit zu Vf Zfhr".