Übermittlungssoldat Brugg AG 12.03.2012 DD. Fragen!

Bedexx

Neuer Benutzer
22. Juli 2011
21
0
2
Hallo ich hatte die letzten 2 Tage Aushebung und wurde übermittlungssoldat (DD) bei den Rettungstruppen in Brugg AG ab dem 12 März 2012.

Meine Frage ist was ist genau der Unterscheid vom Soldaten zum Pionier?

Ist es wirklich so Langweilig wie alle sagen? (Bitte Antworten von Leuten die diese Rekrutenschulde als Übermittler abgeschlossen haben)

Was sind genau die Aufgaben und was mache ich den ganzen Tag dort?

Grad wer da der auch dann als übermittler DD in Brugg AG anfangen muss?

Vielen Dank für die Antworten.

 
- Uem funkt, Pionier baut.

- Uem ist für die Aufrechterhaltung von Kommunikation zuständig, ob man das spannend findet, muss jeder für sich beantworten.

- In der AGA machst du +- das, was alle anderen machen, danach findet deine Spezialisierung im Bereich Übermittlung statt (Kabel verlegen, funken, Umgang mit Funkgeräten etc.)

- War in Brugg tätig. Mochte den Arbeitsplatz.

 
Also... bin ja FUM-Uem... von daher eine kurze Zusammenfassung, was wir machen mussten:

AGA ist bei allen gleich: Du lernst Sturmgewehr schiessen (das ist der einzige lustige Teil, bei dems kracht... der Rest... na ja...), wie man sich im Militär benimmt, Nahkampf, und wie man Dinge bewacht (beinhaltet vor allem Quadratdrill) und Leute festnimmt. Ausserdem ABC Ausbildung (freu dich drauf) und Sanitätsausbildung. Für dich viel wichtiger ist die Ausbildung an den Funkgeräten (dem kleinen und grossen SE). Die musst du dann im Schlaf beherrschen.

Ein paar grundlegende Gefechtstechniken waren bei uns auch noch dabei... aber nicht wirklich ernst zu nehmen. Ausserdem brauchen Uems relativ viele Fahrer. Wenn du die Gelegenheit dazu hast, dann ergreif sie. Viel günstiger kommst du nicht mehr an Anhänger und C1/D1 Ausweise heran...

Als Uem lernst du Leitungen legen (was du wahrscheinlich seltener machst) und vor allem Antennen aufbauen.

Der Alltag eines Uems sieht dann wie folgt aus:

Du richtest einen Funk-Puch ein, machst eine Verbindungskontrolle, saust mit dem Ding plus Anhänger irgendwo ins Gelände und stellst dann ein Relais auf. Zeit für das ca. eine Stunde intensive Arbeit... danach ist chillen angesagt.

Du musst innert 15 Minuten zwei Antennen plus einen Generator aufstellen und hast dann noch 30 Minuten um die ganze Anlage zu tarnen (das ist der mühsame Teil). Gleichzeitig muss ein Beobachtungsposten eingerichtet werden und zwei Leute sind auf Patroullie.

Wenn das ganze fertig aufgebaut ist, wechselt ihr in den Schichtbetrieb: Einer überwacht den Funk und erstellt ein Protokoll, trägt die Gefechtsmeldungen auf einer Karte ein. Zwei haben immer Patroullie und halten die Leute davon ab zur Relaisstation zu kommen (in der Theorie). Und einer sitzt im Beobachtungsposten und warnt, wenn irgendwelche feindlichen Personen kommen (im Normalfall sind das Vorgesetzte, die kontrollieren kommen, ob ihr auch wirklich arbeitet... dann benehmt ihr euch für 10 Minuten und danach wird wieder gechillt).

Je nachdem wie lange das Relais betrieben werden muss, heisst es dann noch Biwak. Also noch eine kleine Zeltstadt aufbauen...

Bei uns war es regelmässig so, dass wir den ganzen Tag, an dem wir nichts zu tun hatten, damit verbracht haben eine möglichst luxuriöse Relaisstation aufzubauen. Mit Chillout-Zone und Feuerstelle und einigermassen bequemen Biwak (sprich wenn möglich nicht auf Wurzeln).

Wichtig ist vor allem, dass ihr immer beschäftigt ausseht, wenn Vorgesetzte auftauchen... sonst gibts Übung Karussell... das ist dann eher mühsam...

Es ist nicht gerade eine Funktion, die sehr actiongeladen ist, aber ich fands eigentlich ganz okay...

 
Vielen dank für diese Antwort. Hat mir echt sehr geholfen.

Hast du Auch DD gemacht oder die normale RS? Wen ja macht man das dann die ganze DD Zeit?

 
Nein, bin noch in der normalen RS... kann dir also nicht sagen, wie es als DD ist...

Bei uns konnte man aber, soviel ich weiss vom DD-Modell noch in die normale RS wechseln... aber du bist ja in Brugg... keine Ahnung ob es da möglich ist...

 
Ah Okey. Ja das hatte ich auch schon gehört.

Ja ne wenn dann möchte ich das Durchziehen :)

Aber mal Schauen :)

Vielen Dank