WK Gebirgsinfanterie Stabskompanie 48

Pascal_57

Member
28. Apr. 2022
5
0
2
Hallo zusammen

Im Herbst werde ich meinen ersten WK in der Geb Inf Stabskp 48 als Motorfahrer absolvieren.
Kann jemand von seinen Erfahrungen als Motorfahrer in einer Geb Inf Stabskp berichten? Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, was mich erwarten wird. Werde ich oft zum Fahren kommen oder wird es eher darauf hinauslaufen, dass ich viele Märsche und Übungen mitmachen werden?

Schon jetzt vielen Dank!
 
Hallo
Ich kann dir nicht genau sagen wie dein WK ablaufen wird, aber da ich Stabskompanien kenne, kann ich dir evtl einen kleinen Vorgeschmack geben.
Stabskompanien machen wie der Name schon sagt, den Betrieb der Standorte des Bataillons-Stabes.
Diese verfügen über Sicherungs- und Betriebselemente. Entsprechend wird es einen VT Zug geben, der für den Stab und tlw für das ganze Bataillon arbeitet.
Als Motorfahrer kannst du somit an verschiedenen Orten eingesetzt werden. Von LKW fahren an der Fassung/WEME über Transporte zu Gunsten von Stabsmitarbeitern bis zu Fahrten für die Küche oder dem Einsatz zu Gunsten anderer Kompanien kann dich alles erwarten.
Eher unwahrscheinlich ist, dass du viel Lastwagen fährst, jedoch kommt man in den Stabsformationen meist mehr zum fahren als in den anderen Kompanien.
 
  • Thanks
Reaktionen: Pascal_57