Bei mir war es ein wenig spezieller, da ich ein Mix aus 95 und 21 bin.
- komplette RS in der Armee 95 (18Wochen glaub ich) im Jahr 2003
- fraktioniert = 1xWK als Sdt im Jahr 2004
- UOS im 2005 (7Wochen) (meine Kameraden hatten da gerade mal die 7 Wochen RS hinter sich)
- Of Anw S im 2005 (4Wochen, wenn ich mich nicht irre)
- Of LG im 2005 (4Wochen)
- Log OS im 2006 (15Wochen, 3(!!!!!!!) Tage Praktikum inkl.
Am letzten Tag in der OS wollt ich doch noch dem Kdt der OS mitteilen, dass dieses System "für nüt" ist. (Was für ein Anschiss ich einkassiert habe, lass ich mal weg)
Ja, ganz ehrlich. Ich stehe heute noch hinter meiner Aussage. Ich habe damals in der OS mal in die Runde geschaut und auch versucht, mich selbst mit einem Offizier zu vergleichen, so wie ich mir einen Vorstelle.
Ergebinis? Traurig, sehr traurig. Den Test hätten von den 100 Obwm villeicht 2 oder 3 bestanden. Der Rest war zwar nicht schlecht, aber nie und nimmer ein würdiger Offizier mit Können, Wissen und Persönlichkeit. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich nicht zu diesen 2-3 gehörte.
Wenn ich mir nun die Kader anschaue, welche zu uns in die VBA kommen, da wirds mir manchmal doch ein wenig mulmig. Das System hat sich ja bekanntlich nicht so wirklich verbessert. Härter ist schon mal niemand geworden, klar. Schlimm? Nein, find ich nicht. Sie haben dafür ja extrem viel Fachwissen und Persönlichkeit mit auf den Weg bekommen. Ironie? JA!!!
Traurig, wenn die Sdt besser ausgebildet sind, als die Kader.
Traurig, wenn ein frischer Lt keine Absicht zeichnen kann.
Trauirg, wenn die einfachsten Führungsgrundsätze nicht bekannt sind.
Worauf läufts für mich also hinaus?
Längere Ausbildung und die Offiziere müssen älter werden.
Sergey hat ja schon gesagt, dass die Armee wohl ein wenig Mühe haben wird, freiwillige zu finden. Aber da wäre es wohl auch nicht unmöglich, etwas dagegen zu tun. Den Kader wird mehr Pflichten aufgesetzt und die Privilegien genommen. Es ist schon so weit, dass neue Vpf Zen nicht mehr eine Abtrennung zwischen Kader und Sdt machen (dürfen).
Man sollte das Bild von einem Offizier wieder anheben und die Ausbildung pefektionieren. Ev sollte man auch davon wegkommen, alles an einem Stück "anzubieten".
Es gibt so ein schönes Bild vom Cesar (Asterix und Oblix Zeichnung) wie ein Offizer auszusehen hat. Das sollte doch das Ziel sein, oder?
Nun habe ich 7 WK als Of hinter mir. 600 Tage habe ich geleistet und wäre eigentlich fertig. Habe aber im letzten WK noch den Vorschlag zum Kadi geholt und werde ab November 2012 eine Einh übernehmen. Warum so spät? Weil es für mich vorher nicht passte.
Zusammenfassend:
- ältere Kader
- längere Ausbildung
- vermehrte Privilegien
- besseres "Ansehen"
Ich ecke dauernd mit meiner Einstellung an. So dann wohl auch hier. Also, lasst hören.