Dann geh doch nach England leben.Hier läuft es nun mal so, dass jeder Bürger seinen Teil zur Sicerheit leistet. Wenn du das umgehen willst, finde ich das mehr als nur sehr schwach.
Würde ich einen Sinn in der Schweizer Armee sehen, kein Problem. Ausserdem verliere ich einfach ein wichtiges Studiumsjahr. Das ist es mir nicht wert. Dachte wenigstens hier könnte man auf eine kompetente Antwort hoffen.
Das Wichtige Studiumsjahr läuft dir nicht davon, das kannst dus später noch machen.
Gut,aber nun frage ich mich,was studierst du denn..und hat das einen Sinn?
Aber Item.
Der Sinn der Schweizer Armee.
Sie hilft in Notsituationen wenn die Zivilen Behörden mit Katastrophen wie aktuell Überschwemmungen nicht mehr klarkommen.
Wir dienen auch,bzw die anderen,ich ja nichtmehr, dazu um die internationale Neutralität zu gewährleisten bzw weitehrin zu erhalten. (Botschaftenbewachung)
Desweiteren bietet dir die Armee in Sachen "Auf die Zähne beissen" "Inneren Schweinehund überwinden" "Lernen was Kameradschaft ist" eine optimale Ausbildung (der Figg)
Du lernst zu schweigen,wenn du zu schweigen hast, ansonsten bemerkst du relativ schnell,das du zuviel gelabert hast. Second6 hat sicherlich einige unangenehme Arbeiten parat.
Ich war im Militär zwar nur für 11 Tage,aber ich habe mich eigentlich vom Momentan wo ich mich hier registriert habe (siehe Links) tagtäglich damit auseinander gesetzt.Und war super motiviert als ich in die RS ging.
Und mein Motto für die RS : Frage dich nie wieso dass du das jetzt machst,mach es einfach,es muss getan werden. (Gehirn bleibt aber eingeschaltet)
Ausserdem lernst du dein privates Leben extrem schätzen, denn dein Leben ist ein Schatz.
Du hast zuhause eventuell Freundin,sicherliche Kumpels/Homies und ganz sicher eine Familie oder irgendwelche Angehörige. Diese werden sich freuen und dir sicherlich zuhören (mit gespitzten Ohren) wenn du am Wochenende nachhause kommst und ein bisschen erzählst.
Ich hoffe du siehst nun ein bisschen den Sinn hinter der Armee und ausserdem gibts ganz coole Jobs beim Militär..
Schonmal Panzerfaust geschossen? Werde Füsilier,bereite dich noch heute darauf vor!
Der Beitrag kann Spuren von Propaganda enthalten.
Edit : Natürlich ist die Armee kein Zuckerschlecken. Das will ich hier nicht verbreiten. Aber es wird 100% Momente geben in denen du lachen wirst, viel lachen wirst, soviel lachen wirst dass du dafür bestraft wirst..und wenn dus richtig machst..grinst du auch bei der Bestrafung noch
Beispiel : Wir waren beim Abendverlesen (am Abend werden die Zimmerchefs beordert und ihnen werden Mitteilungen für uns (im Zimmer,im warmen Bett) mitgegeben zum weiterverteilen) Als ein Obergefreiter ins Zimmer kam. Er hatte 3 Helme in der Hand...
3 Typen von unserem Zimmer hatten ihre Helme durch den Tag liegen gelassen.
"Okey..Ihr drei..stöhnd vor z Bett"
"Äntwäder Aui oder Keine"
Gut,standen wir alle vor dem Bett..(dauert ja nur ca 15-20 Mins)
Muss der eine von den 3en die den Helm versifft haben,furzen.
Natürlich lachten alle..ist ja auch lustig wenn aus dem Nichts ein Furz kommt (jaja^^)
Der Obergefreite kam herein.. "Was isch so lustig?"
"Nüt.."
"Aha..Nüt isch lustig..het sicher eine Gschisse..fingeter das lustig? I dem Zimmer luege ig für Ornig,u da isch RUEI!..VERSTANDE?"
"VERSTANDE!"
Obergefreiter geht raus..wir lachen weiter (aso Kichern..ich konnte es mir aber verkneifen)
Obergefreiter kommt rein..
"Ihr wolltet es nicht anderst.."
Und da haben wir liegen gemacht..
Klar hab ich mich genervt ab den Liegen..aber hey..das vergesse ich niemehr..wie der Typ gegenüber von mir lachen musste.
Kopfkino