Aufklärer, auf was darf/muss ich mich gefasst machen?

Coverage

Neuer Benutzer
22. Okt. 2011
2
0
2
Hallo Zusammen

Ich wurde vor ein paar Wochen als Aufklärer (nicht Fahrer) bei den Panzertruppen in Thun ausgehoben (RS im Oktober 2012). Dies war meine Wunschfunktion doch die Informationen auf der offiziellen Armee Website sind ja etwas dürftig (Job für Spürnasen :wink: ) Das die RS nicht gerade die leichteste ist, bin ich mir bewusst ich würde mich selbst als ziemlich sportlich bezeichnen bin aber eher der Typ Langstreckenläufer als Muskelprotz. Lohnt es sich spezifisch Muskelkraft zu trainieren oder sollte ich die Zeit besser joggen gehen? Hatte 78 Punkte am Sporttest davon 22 im Pendellauf und etwa 12 beim Medizinball :neutral:

Auf was muss/darf ich mich gefasst machen ? Bezüglich Leben unter einfachsten Bedingungen:shock:,Waffenausbildung (komm ich zum ZF Schiessen)?,etc.

Hat jemand hier die RS vielleicht sogar selbst gemacht?

Merci für eure Antworten

Coverage

 
Ausdauer nützt dir bei den Aufkl mehr als reine Muskelkraft. Du wirst nicht Panzerketten hochheben, sondern mit schwerem Gepäck in unwirtschaftlichem Gelände unterwegs sein. Wenn, dann noch Liegestütze, Klimmzüge und ähnliche Körperübungen trainieren, aber stundenlanges Bankdrücken in Gym nützt dir nicht viel.

Zum ZF- und MG-Schiessen wirst auch kommen, vorausgesetzt du überstehst die ersten 7 Wochen.

 
Ok danke für deine Antwort Alfa :good:

vorausgesetzt du überstehst die ersten 7 Wochen.
Wovon wird das abhängen? Um meinen Durchhaltewillen mache ich mir (jetzt) noch keine Sorgen ;)

Worauf wird denn der Ausbildungsschwerpunkt gesetzt? Wenn ich mir den lautlosen Aufklärer mit einem MG vorstelle :roll:

merci

Coverage

 
Gratulation zu deiner Einteilung.

Durchhaltewille ist notwendig, aber in 7 Wochen kann durchaus einiges passieren. Verletzungen zum Beispiel. Ausserdem sieht bei Kilometer X nach wenigen Stunden Schlaf vieles anders aus.

Ein Aufklärer muss zwei Dinge können: Beobachten und Melden. Du wirst also in der Bedienung der Beobachtungsmittel (Auge, Feldstecher, Restlichtverstärker und Wärmebildgerät) ausgebildet. Der zweite Schwerpunkt ist Funk. Einfache Bedingungen heisst: Schlafen im Stall oder Biwak ohne Kuscheldecke und Dusche am Morgen. Das ganze auch gerne bei Kälte oder Regen. Die Natur sollte dein Freund sein.

Für mehr reichts im Moment nicht. Später evtl. mehr.

 
Da bist du bei den Aufklärern genau richtig! Ausdauer ist da weit mehr gefragt als Muskeln. Auf jeden Fall ist es eine harte, aber auch sehr spannende und abwechslungsreiche RS. Versuch dein Durchhaltewillen zu trainieren, du wirst z.T. Nächtelang im Wald rumirren mit zu wenig zu essen und ohne richtig zu wissen was du eigentlich suchst xD Das geht brutal an die Psyche!

 
Wenn ich mir den lautlosen Aufklärer mit einem MG vorstelle :roll:
Willst du die Gegenseite mit deiner Lautlosigkeit niederringen oder wäre doch, im Falle dass die Patrouille entdeckt wird oder aufläuft, ein bisschen Feuerkraft hilfreich? Man überlege.

 
Also was dieser Schleuderkurs betrifft...dieser gilt nicht für die zivile zwei-Phasen-Ausbildung und wird nicht als solches anerkannt !

 
Ich bin Momentan in der Inf Aufklärer RS in Liestal. Unsere Fahrer werden ab nächster Woche ( Woche 3 ) mit der Fahrerausbildung beginnen.

Liegestützen: Meistens nur 10-20 Stück, aber dafür gaaanz lange unten bleiben oder Hände ganz nahe beisammen. Da gibts viele lustige Varianten und ist meistens anstrengender als einfach 40 schnelle Liegen am Stück :D