Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SwissScout

Fahrerfunktion erhalten erst bei RS Start (Ausgehoben als Sanitätssoldat DD)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Im April 2017 wurde ich als Sanitätssoldat DD ausgehoben (RS Beginn nächstes Jahr im Februar). Wollte damals schon eine Fahrerfunktion, hatte aber leider noch keinen Führerausweis. Ist es theoretisch möglich eine solche Zusatzfunktion noch beim RS Start zu bekommen? Sollte ich mich beim Kreiskommando melden? Ich werde den Ausweis für das Auto sicher in den nächsten Monaten erhalten.

Liebe Grüsse

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey

Wird wahrscheinlich eher schwierig bis unmöglich, da du die Fahrerprüfungen am Compi an der Rekrutierung ja nicht abgeschlossen hast. Da es natürlich viele andere gibt, welche diese dann gemacht haben wird es umso schwieriger. Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann ist, dass sie zu wenig Fahrer haben und während der RS vielleicht noch weitere suchen (Auch da wer die Prüfungen schon gemacht wird natürlich bevorzugt). Ob es eine Möglichkeit gibt diese Prüfungen nachzuholen, davon habe ich noch nie was gehört und weiss leider auch nichts darüber.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kommt darauf an, ob deine Einheit noch zusätzliche Fahrer benötigt. 

Bei meinem RS-Start wurden dringend noch zusätzliche Fahrer gesucht. Bereitwillige Kandidaten mit einem Führerschein wurden entsprechend nachselektioniert (der Test am PC kann problemlos auch während der RS durchgeführt werden). 

In meiner Einheit (Unterstützungskompanie der Infanterie) werden aber auch verhältnismässig viele Fahrer benötigt. Ich weiss nicht, wie der Grundbedarf bei den San DD aussieht. 

Ein Anruf beim Kreiskommando ist nie verkehrt, allerdings vermute ich, dass du auf den RS-Start verwiesen wirst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hatten zu beginn der RS nur eine handvoll Fahrer. Wir sind dann ca zu 20. ins Rekrutierungscenter gefahren und haben den Test nachgeholt. Mindestens die Hälfte davon wurde dann noch in der RS zum C1 Fahrer.

Chancen gibt es also immer noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Gleiche Inhalte

• Von alfred
      Warum gibt es eig. die MP nicht als Durchdiener?
      Die haben ja dann die leute 300 Tage am Stück, ist doch gut?

• Von alfred
      Hallo zusammen,
      Ich bin mir unschlüssig ob ich eine technische Einteilung (PC kram) möchte oder doch lieber kämpfe (Infatrie, Greni.. irgendwas..).
      Was macht ein Funkaufklärer?
      Antennen aufbauen, das Zeug tarnen... Hier und da mal paar Funkgeräte stören...
      Das finde ich tot-langweilig... Am liebsten würde ich PCs und den technik kram in die tonne werfen -.-
      Ein Kollege wurde eingeteilt als Funkaufklärer und er ist auch nicht begeistert!..
      Jedoch kenne ich paar leute, die haben bürojobs zivil und empfehlen mir das...
      Ich hasse aber rumsitzen!
      Es macht mir mehr spass im match herumzuliegen
      Grüsse:
      Alfred
    • Von bored
      Guten Tag,
      ich bin zurzeit Durchdiener und jetzt gerade mit der RS fertig. Ich wollte mal fragen, ob es evt. alte Durchdiener Soldaten gibt, die mir weiterhelfen und Tipps geben können. In der VBA 1 habe ich bereits ein Vorgeschmack vom Krieg gegen die Langeweile erhalten. In der VBA 2 soll dieser ja noch um einiges intensiver werden. Ich habe schon viele Bücher gelesen, Serien und Filme geschaut und am besten war schlafen, dann ist die Zeit nämlich am schnellsten vorbei.
      Nur leider ist man irgendwann ausgeschlafen nach 12 Stunden fällt es mir schwer noch weiter zu schlafen und am Abend muss man ja auch wieder einigermassen müde sein, sonst kann man nicht einschlafen. Deshalb wollte ich euch fragen, was habt ihr so in der VBA 2 gemacht? Ich suche Ideen, denn die ganze Zeit lesen und Filme schauen wird auch irgendwann.... naja.  und was habt ihr so auf der Wache gemacht, wo man nicht lesen und ans handy darf? 
      Es sind leider immer noch über 150 tage die ich "absitzen" muss und das wird eine Ewigkeit habe ich das gefühl. Ich hoffe ich verblöde nicht komplett...
      MfG
    • Von Inf dd 14 soldat
      Hallo,
      Ich mache momentan die RS als Infanterist Durchdiener. Kann mir jemand sagen, was man in der VBA 2 so macht? Ich weiss, dass wir ans WEF in Davos gehen, aber das ist ja maximal 1 Monat, was macht man die übrigen 4 Monate? Muss man sich bewerben, wenn man zum Beispiel Botschaftsschutz machen will? Ich glaube ja nicht, dass dazu ein ganzer Zug oder eine ganze Kompanie benötigt wird, also wie werden die Soldaten "ausgesucht"? Und wo rückt man dann ein? Die Kompanie 1 verschiebt ja bald nach Birmensdorf und die Kompanie 2 nach Schwyz. Bleibt man da bis ans Ende der Dienstzeit?
      Und stimmt es, dass man insgesamt 40 Tage "in Bereitschaft" hat? Das heisst man kann zu Hause bleiben, muss aber innert einer gewissen Zeit einrücken können. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die VBA 2 viel entspannter wird als die RS?
      Hoffe ein Inf DD oder sonst jemand der Bescheid weiss, kann mir weiter helfen
      Danke schon mal für alle Antworten.
    • Von Werlen
      Hallo zusammen
      An der Rekrutierung (November 16) wurde ich als vet. Soldat rekrutiert. Das Datum meiner RS habe ich aufgrund einer Weiterbildung bereits um 1 Jahr verschoben.
      Nach der Rekrutenschule plane ich ein Studium an der ETH. Da hier eine Fraktionierung nicht möglich ist, gibt es für mich nur noch 3 Optionen.
      1. Zivildienst 
      -> Aufgrund der vielen Diensttage ist dies keine Optione

2. RS im Juli 18 starten
      -> Somit muss ich für November 18-September 19 eine Arbeitstelle suchen, was ziemlich schwierig ist.

3. Durchdiener
      ->ist als vet. Soldat nicht möglich

Für mich wäre die 3.Option bei weitem die beste Lösung, da ich mich so anschliessend vollkommen auf mein Studium konzentrieren kann und meine militärische Laufbahn beendet habe.
      Kann ich aus obigen Gründen ein Umteilungsgesuch stellen und wie gut stehen die Chancen?
      Kann ich eine entsprechende Wunschzuteilungsfunktion bei meinem Gesuch angeben? (Dies ist für mich jedoch grundsätzlich sekundär)
      Was für tipps könnt ihr mie bezüglich eines Umteilungsgesuches mitgeben?
      Vielen Dank für eure Hilfe. 
Swissforums AG