Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

Ich bin in diesem Forum schon einigen Fragen und Ängsten zum Thema Umteilungsgesuch begegnet. Viele scheinen sich nicht sicher zu sein, ob man ein solches überhaupt einreichen sollte ("Ihre Einteilung entspricht den militärischen Bedürfnissen. Ein Umteilungsgesuch ist somit nur zu stellen, wenn gesundheitliche Gründe keinen Dienst in der Einteilungseinheit mehr zulassen."), ob es sich lohnt, wie man überhaupt vorgehen sollte, etc. Deshalb hier meine Erfahrung vom Dezember 2017.

Ich hatte mich entschieden, ein Gesucht zur Umteilung auf meine Zweitfunktion einzureichen, weil ich mit meiner Erstfunktion nicht zufrieden war (hatte ich nicht bei den Einteilungswünschen erwähnt, war irgendwie aus dem Hut gezogen). Also erhielt das Personelle der Armee von mir einen einseitigen Brief mit Begründungen, weshalb ich mich für meine Zweitfunktion als besser geeignet sehe. Die Antwort kam bereits 20 Tage später, war allerdings auch ziemlich lange unterwegs. Verfasst wurde der Bescheid nicht mal zwei Wochen nach Erhalt des Anfrage. Inhalt des Schreibens:

"Ihr Umteilungsgesuch vom 08.12.2017 haben wir beurteilt und genehmigt. Um die Massnahme vollziehen zu können, benötigen wir noch Ihr Dienstbüchlein. Bitte senden Sie uns dieses mit beigelegtem Antwortcouvert zu."

Natürlich bedeutet das nicht, dass jedes Umteilungsgesuch angenommen wird. Aber zumindest zeigt sich, dass gewissenhafte Anfragen durchaus konstruktiv bearbeitet werden. Also Kopf hoch an alle, die mit ihrer Einteilung nicht zufrieden sind! Nehmt euch die Zeit, ein gut gemeintes Gesuch zu verfassen und versucht euer Glück.

Ich hoffe, dass dieser Bericht einigen von euch weiterhelfen kann. Und sorry an das PdA wegen der bevorstehenden Arbeit8) 

bearbeitet von ABC Nachweisler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Info. Ich gehe jedoch davon aus, dass es etwas grundlegend anderes ist, ob man von der Erstfunktion sich in die Zweitfunktion umteilen lässt oder ob man plötzlich einen ganz anderen Wunsch hat.

Was war denn genau deine Erst- bzw. Zweitfunktion?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du wohl recht. Die Chancen stehen sicher besser, wenn man sich in die Zweitfunktion und nicht in eine völlig andere Truppengattung umteilen lassen will. Aber hätte mir meine Zweitfunktion auch nicht gepasst, hätte ich es bestimmt trotzdem versucht.

Mir war es wichtig darzustellen, dass Gesuche auch ohne medizinische Begründung beurteilt werden.

Erstfunktion: ABC Aufklärungsfahrzeugfahrer, Zweitfunktion: ABC Nachweis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb ABC Nachweisler:

Mir war es wichtig darzustellen, dass Gesuche auch ohne medizinische Begründung beurteilt werden.

Das ist tatsächlich interessant. Interessant würde ich es auch finden, was du denn geschrieben hast, aber verstehe natürlich, wenn es zu privat wäre für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Ryyon:

Das ist tatsächlich interessant. Interessant würde ich es auch finden, was du denn geschrieben hast, aber verstehe natürlich, wenn es zu privat wäre für dich.

Du kannst gerne meinen Thread dafür besuchen, habe auch ein Umteilungsgesuch geschrieben, welches nach ca. 3 Wochen genehmigt wurde.

bearbeitet von Hausi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.1.2018 um 16:09 schrieb Ryyon:

Zuerst habe ich habe erwähnt, dass ich die Funktion des ABC Aufklärungsfahrzeugfahrers nie angegeben, geschweige denn mich für das Führen von gepanzerten Fahrzeugen gemeldet hatte. Zudem habe ich meine Körpergrösse als mögliches Hindernis genannt. Und natürlich Gründe (Ausbildung, Motivation, etc.) aufgezählt, weshalb ich mich für die neue Funktion als besser geeignet sehe. Das sollte in den meisten Fällen reichen. Möchtest du dich denn auch umteilen lassen?

Übrigens ist heute endlich mein Dienstbüchlein mit dem neuen Stempel eingetroffen. Beim ersten Mal kam es wohl nicht bis zur richtigen Person, deshalb musste ich es ein zweites Mal einschicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön, dass es geklappt hat.

Jedoch denke ich, dass weder deine Motivation, noch deine Körpergrösse oder dein unausgesprochener Wunsch für die Bewilligung des Gesuches ausschlaggebend war.

Einzig dein Einwand, dass du kein Fahrer sein willst wird wohl DER Grund gewesen sein.

Niemand kann sich ein Fahrer leisten, welcher dann plötzlich nicht mehr fahren will. Auch die Kosten für eine Fahrausbildung würden keinen Sinn machen, wenn du bereits vor der RS keinen Bock auf fahren hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag