Jump to content
ArmeeForum.ch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich mache momentan die RS als Infanterist Durchdiener. Kann mir jemand sagen, was man in der VBA 2 so macht? Ich weiss, dass wir ans WEF in Davos gehen, aber das ist ja maximal 1 Monat, was macht man die übrigen 4 Monate? Muss man sich bewerben, wenn man zum Beispiel Botschaftsschutz machen will? Ich glaube ja nicht, dass dazu ein ganzer Zug oder eine ganze Kompanie benötigt wird, also wie werden die Soldaten "ausgesucht"? Und wo rückt man dann ein? Die Kompanie 1 verschiebt ja bald nach Birmensdorf und die Kompanie 2 nach Schwyz. Bleibt man da bis ans Ende der Dienstzeit?

Und stimmt es, dass man insgesamt 40 Tage "in Bereitschaft" hat? Das heisst man kann zu Hause bleiben, muss aber innert einer gewissen Zeit einrücken können. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die VBA 2 viel entspannter wird als die RS?

Hoffe ein Inf DD oder sonst jemand der Bescheid weiss, kann mir weiter helfen :D

Danke schon mal für alle Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

morgen,

Also soviel ich weiss bleibt die Komp2 ind schwyz und komp1 geht nach Liestal nach der RS. In der VBA2 wirst du immer 3 Wochen einsatzzeit haben und dann wieder 3 wochen AGA repetition haben. Und ja diese zeit ist entspannter als die übliche Rs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Gleiche Inhalte

• Von Werlen
      Hallo  Zusammen
      Vor kurzem wurde meinem Gesuch zur Umteilung in eine Durchdienerfunktion stattgegeben.
      Nun bin ich in der Inf DD RS 14-2 eingeteilt.
      Auf der Dienstanzeige steht jedoch nur die Funktion und nicht der Standort meines Grundausbildungsdienstes.
      Ist der Standort nicht bekannt? oder kann dieser auf der Webseite des Bundes ermittelt werden?
      Schon im Voraus danke für jede Hilfe.
      Gruss aus dem Wallis
    • Von Werlen
      Hallo zusammen
      An der Rekrutierung (November 16) wurde ich als vet. Soldat rekrutiert. Das Datum meiner RS habe ich aufgrund einer Weiterbildung bereits um 1 Jahr verschoben.
      Nach der Rekrutenschule plane ich ein Studium an der ETH. Da hier eine Fraktionierung nicht möglich ist, gibt es für mich nur noch 3 Optionen.
      1. Zivildienst 
      -> Aufgrund der vielen Diensttage ist dies keine Optione

2. RS im Juli 18 starten
      -> Somit muss ich für November 18-September 19 eine Arbeitstelle suchen, was ziemlich schwierig ist.

3. Durchdiener
      ->ist als vet. Soldat nicht möglich

Für mich wäre die 3.Option bei weitem die beste Lösung, da ich mich so anschliessend vollkommen auf mein Studium konzentrieren kann und meine militärische Laufbahn beendet habe.
      Kann ich aus obigen Gründen ein Umteilungsgesuch stellen und wie gut stehen die Chancen?
      Kann ich eine entsprechende Wunschzuteilungsfunktion bei meinem Gesuch angeben? (Dies ist für mich jedoch grundsätzlich sekundär)
      Was für tipps könnt ihr mie bezüglich eines Umteilungsgesuches mitgeben?
      Vielen Dank für eure Hilfe. 
    • Von Klimit
      Grüezi !
      Ich habe grade meine Rekrutierung fertig und wurde als Infanteriebesatzer / Infanteriepanzerfahrer eingeführt für Sommer 2019, das ist alles super ! Aber leider habe ich vergessen zu fragen ob ich Durchdiener sein könnte.
      Die Infanteriebesatzer / Infanteriepanzerfahrer würde in Colombier, Biere oder Chamblon stattfinden. Ich habe gelesen das die Infanterie Durchdiener Ausbildung nür in Aarau ist. 
      Weiss jemand wie ich mich als Durchidiener nach der Rekrutierung anmelden kann ? Und ob ich von eine Caserne zur der andere komme ?
      Besten dank für eure Hilfe.
      Hoffentlich wurde diese frage noch nicht gestellt.

• Von SizZuR_P
      Guten Tag
      Am 03.07.2017 werde ich als Infanterist in Chamblon meine Rekrutenschule starten. Hierzu habe ich einige Fragen.
      Wie läuft die erste Woche der RS ab? Wie läuft der erste Tag der RS ab?
      Auf dem Beiblatt zum Marschbefehl steht, dass ich Turnschuhe mitnehmen soll. Was sind das für Turnschuhe? Turnschuhe für die Turnhalle oder eher für draussen und reichen meine alten Hallenfussballschuhe oder muss ich extra teure Laufschuhe kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Von LRusso
      Hallo Zusammen

Nachdem mich die Armee eigentlich erst im Januar 18 starten lassen wollte, konnte ich durch private Kontakte doch noch eine Vorverschiebung erwirken.
      Nun war ich eigentlich als Infanterist vorgesehen (Ich hatte meine Rekrutierung erst im Januar 17 und dementsprechend gabs nichts mehr anderes), wurde ich nun als Führungstaffel Soldat in der Infanterie zugeteilt. Nun bin ich etwas skeptisch da ich zuvor mich nie mit der Funktion auseinandergesetzt habe und eigentlich eine Funktion wollte ich der ich körperlich gefördert werde. (Wollte eigentlich Greni machen aber wie gesagt, kein Platz mehr. Und da ich nach der RS gerne Off machen würde und evtl. auch Beruflich bei der Armee bleiben will, war es für mich keine Option erst im Sommer 18 oder später zu starten.) 
      Nun bin ich nach einigem Forschen sehr kritisch eingestellt. Ich habe das Gefühl, dass es eher eine Funktion ist bei welcher ich nur rumsitzen werde, was mich nicht wirklich motiviert.
      Vielleicht kann mir aber auch jemand mehr erklären und sagen was denn genau die Aufgaben sein können, die auf mich zukommen werden?
      Denn Eindruck den ich nämlich jetzt habe entäuscht mich nämlich gerade ein wenig, vorallem da ich mit sehr viel Motivation in die RS gehen wollte

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse.