Jump to content
ArmeeForum.ch

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Forumskameraden

 

Habe heute ein Brief vom Personellen der Armee einen Brief erhalten, nachdem ich vom Fliegersoldat Werksicherheit der Luftwaffe umgeteilt werde zum Ristl Pi Vm im Betr Det LVb Pz/Art.

Mir ist schon klar das Ristl Pi für Richtstrahlpionier steht, aber was ist ein Vm und was sind seine Aufgaben?

 

Freundliche Grüsse Chief01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vm ist die Abkürzung für Vermittler(betreuer)

Siehe auch hier: http://deutsch.evu.ch/vorbereitung-rs.html

Zitat

Der Richtstrahlpionier erstellt, betreibt und unterhält das IMFS (Integriertes Militärisches Fernmeldesystem). Dieses besteht im Wesentlichen aus den Vermittlern, welche als eine Art Telefonzentrale dienen und den Richtstrahlgeräten, welche die Verbindungen zwischen den Vermittlern machen. Die Ristl Pi werden während der RS entweder als "Vermittlerbetreuer" selektioniert und ausgebildet oder als normale Ristl Pi.

Der Vermittlerbetreuer ist der Systemspezialist, welcher die verschiedenen Vermittler aufbaut und konfiguriert. Dafür ist ein hohes Mass an Systemkenntnis und Systemdenken notwendig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke.

Hab gerade mein Vertrauen in die WEA verloren, mit solchen Aktionen wird die Armee auch weiterhin ein Scherbenhaufen bleiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unserer Batterie haben sie 80 Leute umgeteilt, die teils sdit Jahren dabei und eingespielt sind... Ich bin jedenfalls froh, die Dienstpflicht dieses Jahr erfüllt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.9.2017 um 13:05 schrieb Chief01:

Hab gerade mein Vertrauen in die WEA verloren, mit solchen Aktionen wird die Armee auch weiterhin ein Scherbenhaufen bleiben.

Ich entnehme deinem Profil, dass du keine Diensttage mehr zu leisten hast. Oder interpretiere ich das "Sdt a D" falsch?

Da mit der WEA die Reserve aufgehoben wurde, ist es nicht mehr möglich, dich dort einzuteilen. Also musst du irgendwo "parkiert" werden. Das Betr Det bietet sich dabei an, weil sich so die Miliz-Kdt nicht mit unbekannten Namen ohne noch zu leistende Diensttage rumschlagen müssen. Weshalb es nun genau Ristl Pi Vm sein muss, kann ich auch nicht sagen. Aber spielt es eine Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als stolzer Fliegersoldat Werksicherheit spielt es schon eine Rolle, besonders da ich Ausserdienstlich aktiv bin

 

Sorry, aber im Falle einer Mobilmachung stehe ich wie der letzte Idiot da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle einer Mobilmachung wirst du nicht mehr Aufgeboten ;)

Sozusagen Ausgemustert xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle einer Mobilmachung hast du wohl andere Probleme wie die Funktionsbezeichnung im DB oder einem IT System...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×