Jump to content
ArmeeForum.ch
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SvenS

PSP und laufendes Verfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin Deutscher und lebe momentan auch noch in Deutschland. Ich habe mich in der Schweiz auf eine Stelle beworben, die auch einen militärischen Sektor hat.

Mein Telefon-Interview ist zwar relativ gut verlaufen, allerdings wurde mir erzählt das neben einer Schufa und Vorstrafen-Auskunft auch eine Personensicherheitsprüfung vom VBS stattfinden wird.

Mein Vorstrafenregister und Schufa ist zwar sauber, allerdings läuft gegen mich seit 1-2 Jahren ein Verfahren wegen Besitzt und Anbau von Marihuana. (1qm Anbaufläche) 

Es ist ja noch kein Urteil gefallen und das Ganze wird sich wohl auch noch eine Weile hinziehen. Wird das VBS das trotzdem herausfinden? 
Damit würde ich wohl als Sicherheitsrisiko klassifiziert werden, oder?


Vielen Dank für eure Einschätzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das VBS wird wahrscheinlich das herausfinden, da er eigentlich viele Abkommen mit anderen Länder hat, um die Mitarbeit im Bereich Sicherheitsprüfung / Polizei möglich zu machen.

Ich weiss nicht genau was genau mit deinem Verfahren passieren könnte. Du könntest zu einer Befragung angeboten werden, im Fall von Unklarheiten. Ich denke nicht, dass Marihuanabesitz als Risiko für Sicherheit betrachtet ist, aber ich bin nicht in der PSP Stelle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also das VBS wird wahrscheinlich das herausfinden, da er eigentlich viele Abkommen mit anderen Länder hat, um die Mitarbeit im Bereich Sicherheitsprüfung / Polizei möglich zu machen.
Ich weiss nicht genau was genau mit deinem Verfahren passieren könnte. Du könntest zu einer Befragung angeboten werden, im Fall von Unklarheiten. Ich denke nicht, dass Marihuanabesitz als Risiko für Sicherheit betrachtet ist, aber ich bin nicht in der PSP Stelle...

Das Anbauen von Marihuana könnte aber durchaus ein Problem darstellen.

@OP: Auf was für eine Stelle hast du dich denn beworben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung.. Ich hoffe jetzt einfach mal dass sie es rausfinden.. 

Machs gut Gruss Eko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  



×