Jump to content


  • Gleiche Inhalte

    • Von Joggel
      Hallo zusammen,
      Ich darf am 12. Februar an meine Aushebung und habe mich im Vorfeld über die Funktionen informiert. 
      Da ich allgemein eher der sportliche Typ bi und nach der RS auch ein Studium in Richtung Sport anstrebe, haben es mir vor allem die Funktionen Panzergrenadier und MP-Grenadier angetan Inf Gren ist leider micht möglich da diese RS nur im Sommer absolviert weden kann und ich möchte in die Januar 2019 RS. 
      Bezüglich diesen Funktionen habe ich folgende Fragen (wurden zum Teil schon im Forum besprochen, Beiträge sind aber alt und micht mehr wirklich aussagekräftig):
      - Ich bin leicht kurzsichtig -1.25 auf beiden Augen. Ist dies für eine der Funktionen ein Ausschlusskriterium? Ich brauche die Brille nicht den ganzen Tag und bin dadurch nicht wirklich eingeschränkt. 
      - Ich habe leider den Führerschein noch nicht, habe aber vor kurzem den Termin für die Prüfung erhalten (März, also gleich nach der Aushebung) und bin zuversichtlich, dass ich sie beim 1. Mal bestehen werde. Ist dieser nur bei den Fahrer/Besatzer-Funktionen zwingend oder auch so?
      - Ich habe gehört die Mil Sich wird haben/hat ein neues Kompetenzzentrum in Sion. Hat dies ein Einfluss auf den MP-Gren?
      - Ich werde in Windisch ausgehoben. Die Punktzahlanforderungen im Sporttest sind immer ungefähr 90 für Pz Gren und 100 für MP Gren. Weiss zufälligerweise jemand welcher vor Kurzem in Windisch war die aktuellen Anforderungen?
      Ich entschuldige mich für den langen Text bin aber sehr aufgeregt und das Thema lässt mir gerade keine Ruhe :).
      Danke im Voraus für die Antworten
    • Von David Danieli
      Hallo zusammen
      Nächsten Monat gehe ich zu Aushebung. Momentan bin ich mich am informieren und interessiere mich für den Job Übermittlungssoladat mit Fahrer C1 im Bereich Fliegerabwehrtruppen.
      Auf der Website wird es nur grob beschrieben. Kennt sich jemand mit dieser Position aus oder hat Erfahrungen damit? Was sind so die Hauptaufgaben? Ist es empfehlenswert? Wäre einfacher Radarsoldat doch besser?
      Danke!
    • Von Okand
      Hallo Zusammen
      Ich finde die Funktionen Motorfahrer und Verkehrssoldat sehr interessant. Ich habe erst gerade die Fahrprüfung fürs Auto bestanden und nächste Woche die Rekrutierung. Da ich lange eher auf Militärpilot hingearbeitet habe, schaute ich nicht auf andere Vorkurse. Nun habe ich die Meinung geändert (auch wegen meiner sportlichen Karriere), aber ich habe keine Zeit mehr dafür.
      Nun zu meiner Frage: Kann man auch ohne Jungmotorfahrerkurs eingeteilt werden bzw. wie gross ist die Wahrscheinlichkeit? Und ich habe meinen Führerausweis noch nicht in Kreditkartenformat erhalten, sondern "nur" den Lernfahrausweis mit Unterschrift etc. bei bestanden: Kann das Probleme geben wegen dem Eignungstest?
      Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
      Okand
    • Von randomdude
      Salü zusammen
      Ich habe momentan ein wenig Probleme dabei, meine "Wunsch"-Funktionen auszuwählen.
      Einerseits würde ich gerne zur Infanterie da ich gerne in dem Bereich aktiv bin (Spiele in meiner Freizeit gerne und aktiv Airsoft).
      Allerdings würde ich auch gerne eher etwas Technisches (Richtung Informatik oder auch Funk da ich mich für beides begeistere) machen, dies liegt mir sehr und ich absolviere gerade meine Lehre als Informatiker (Systemtechnik).
      Gerne würde ich auch nach der RS weiter machen und auch, falls möglich, Beruflich im Militär bleiben.
      Deshalb müsste es schon eine Funktion sein, die ich auf längere Zeit spannend finde.

      Nun, Informatik-Pionier , das habe ich jetzt mehrfach gehört, ist sehr langweilig und meine Kollegen meinen, sie langweilen sich im WK einen ab.
      Hättet ihr eventuell interessante Vorschläge für mich?
    • Von Sdt Theo Fk Aufkl
      Ich habe 3 Marschbefehle bekommen, einer ist Wk der ander Wachdienst KVK wochenende, und der ander geht vom 12.02.18 bis am 16.02.18, bei Bemerkung/Beilagen steht „Anteil,Zentraler KVK“ bei den anderen steht „mit komplettem material einrücke“ blos nicht beim               12.02.18-16.02.18. Bedeutet das dass ich nur in uniform auftauchen muss? 
Swissforums AG
×