Jump to content
ArmeeForum.ch
neacal

WEA: Gradstruktur

Empfohlene Beiträge

Würde man jetzt aber logisch überlegen, wäre meine Aussage, dass er den Grad eines Hptm nicht bekommen würde, da er BU ist, doch naheliegend oder nicht?

Was in der Regel aber sicher auch mit dem Chef ELS zusammenhängen wird ;) Zumal da ja dann auch Arbeitsrechtliche Modalitäten Probleme bereiten werden...

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So. Ich bring uns mal wieder zurück zum Thema.

Wenn der Obgfr abgeschafft wird, könnte es ja auch sein, dass diese Rolle vom abverdienenden Wachtmeister durch den Kpl übernommen wird. In dem Dokument wird ja nicht erwähnt, dass dieser auch weg fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe auch mal gehört das Obgfr zu Kpl befördert werden. Degradierungen werden eigentlich, wann immer möglich, vermieden bei einer Neustrukturierung. Frage mich selber aber dann was Kpl dann genau ist? Mannschaft oder UoF? Mir scheint es auch als offentsichtlicher, dass jene Obgfr wahrscheinlich ihren Grad behalten werden aber keine Neue befördert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry fürs Hervorholen dieses alten Threads, aber dieser Punkt war bei uns im aktuellen WK auch ein Gesprächsthema. Weiss man/jemand inzwischen mehr, was mit den aktuellen Dienstgraden, welche abgeschafft werden, passiert?

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde das ganze System umkrempeln.

Jemand der einen Strich hat, führt Unterstellte.

alle Stäbler welche nur eine Fachfunktion und keine Führungsfunktion ausüben, sollen den Fachof Grad erhalten.

(Ex) Kommandanten kriegen ähnlich wie generalstäbler ein anderes Abzeichen.

wird zwar nie so kommen, aber würde ich begrüssen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 1/8/2017 um 22:07 schrieb Scarabani:

alle Stäbler welche nur eine Fachfunktion und keine Führungsfunktion ausüben, sollen den Fachof Grad erhalten.

Naja, ein FachOf ist heute ein Offizier, welche keine OS oder andere Lehrgänge absolviert hat.
Wie willst Du die unterscheiden, wenn alles FachOfs sind?

Ich bin FachOf und war mehr als nur einmal froh, dass deshalb Vorgesetzte auf Anhieb erkannt haben, dass sie von mir gewisses (insbesondere Militärisches) Wissen nicht voraussetzen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab gerade etwas durch das neuen Brevier (im LMs zu finden) geblättert und wie es scheint, werden die Kpl und Obgfr wirklich aussterben.

WEA.PNG

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmalig: Beachtet meine Antwort vom Februar 16 zu diesem Thema. Die aktuelle Gradstruktur hat mit den int. Einsätzen unserer Armee zu tun! Die wollen nun halt wissen mit welchen ( NATO) Graden sie zu tun haben! N.B. Caporal war im WK2 einer der wichtigsten Grade nicht nur in der US Army. Dieser war und ist noch immer die erste Instanz einer Gruppe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag