Zum Nachdenken..

Khrish

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2009
1.128
53
49
35
Ich habe heute das Dienstreglement auf Französisch gesucht und bin dabei auf diesen Artikel gestossen.

http://rigendinger.net/pdf/05_17_034.pdf

Es ist zwar bereits 7 Jahre her...aber wenn ihr Zeit habt, lest es euch mal durch.

Ich hatte das Gefühl ich würde gerade einen Bericht über ein Söldner Militär oder weiss ich was lesen, die Zustände damals müssen ja schlimm gewesen sein?! Hat wer von euch auch schon Erfahrungen mit Folterübungen/Verhörübungen mitgemacht?!

Gruss

Khrish

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist korrekt, die Anfangszeit der Armee XXI war eine einzige Katastrophe.

Heute ist es etwas besser geworden in gewisser Hinsicht.

Die Disziplin ist nicht mehr ganz so übel, wie damals, als ich 2003 ZM bei der Artillerie war.

War aber auch nicht weiter erstaunlich, wenn man 70 Mann-Züge hatte, die man mit einem ZM-Off und einem Uof ausbilden musste, das ganze auf zwei Sprachen und mit 4 super motivierten und ausgebildeten WK-Uofs's, die teilweise schon 3-4 Jahre keinen Dienst mehr geleistet hatten.

Viele gute Offiziere und Unteroffiziere haben damals der Armee den Rücken zugewendet nach dem Desaster des ersten Jahres.

Krasser Artikel

Ich hoffe ich werde nächste Woche etwas anderes kennenlernen ;-)

Keine Angst, diese Zeiten sind (meistens) vorbei. Wenn du aber in die OS gehts, mach dich besser auf was gefasst..Offiziersschulen sind in diesem Sinne rechtsfreie Räume, und so sollte es auch bleiben! Solange die Würde des einzelnen AdA gewahrt bleibt, kann man alles machen.

..Offiziersschulen sind in diesem Sinne rechtsfreie Räume, und so sollte es auch bleiben! Solange die Würde des einzelnen AdA gewahrt bleibt, kann man alles machen.
Blödsinn. Offiziersschulen sind mitnichten "rechtsfreie" Räume. Reglemente, Weisungen und DBs sind genauso zu befolgen wie überall auch. Die Aspiranten werden dem Zweck gemäss psychisch und physisch wohl mehr gefordert als Rekruten in der RS, aber dies innerhalb klar definierten Toleranzen. Ich heisse nicht gut was damals im 2005 alles passiert ist (als ich notabene in der OS war), aber diese Auswüchse wurden fast zu sehr ausgemerzt. Heutzutage ist eine OS kaum mehr zu vergleichen mit noch vor 7 Jahren, "sinnloser Drill" wurde meist durch FUM ersetzt und die Länge der OS gestaucht. Die Anforderungen an einen Zugführer haben sich auch geändert. Ich würde mir also keine Sorgen machen und die Erfahrung Militär ruhig auf mich zukommen lassen.