Zulassung Auslandeinsatz

F117

New member
03. Juli 2019
3
0
2
Hallo Zusammen

Durch einen Standauftritt von SWISSINT wuchs bei mir das Interesse an einer friedensfördernen Mission teilzunehmen.
An jenem Stand fragte ich einen Mann in Uniform ob sie nur Leute aus "mitlitärischen Kreisen" einstellen?
Grund dafür: Ich habe zwar eine Infanterie-Rekrutenschule begonnen, habe mich dann aber nach wenigen Wochen zum Zivilschutz umteilen lassen. 

Nun im Alter von 31 und nach 12 Dienstjahren als Pionier im Zivilschutz stelle ich mir die Frage, wie es möglich ist trotz dieser Vergangenheit als Mann ohne abgeschlossene Rekrutenschule etwa zu einem Einsatz bei Swisscoy zugelassen zu werden.

Der obengennante Mann am Stand sagte nämlich nicht kategorisch, dass dies absolut unmöglich sei. Ich solle mich an die zentrale SWISSINT-Nummer wenden... Sie häben schon die schrägsten Fälle gehabt, welche von einer spezialisierten Stelle bearbeitet werden.

Nun nach einigen Wochen hab ich mich überwunden und hab die zentrale Nummer mal angerufen. Da gelangte ich nach diversem Nummern-Wählen an eine Personal-Mitarbeiterin, welche meinte, dass eine abgeschlossene Rekrutenschule zwingend sei. Ich möchte ich dieser Aussage nicht ganz glauben, natürlich weil ich gerne an einer friedensfördernen Mission teilnehmen möchte.

Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation? Es sollte ja eigentlich möglich sein die militärische Ausbildung bei SWISSINT in Stans zu durchlaufen und anschliessend eingesetzt zu werden. Bei weiblichen Bewerberinnen scheint dies ja auch zu funktionieren.

Welche hartnäckigen Möglichkeiten seht Ihr? Direkter Kontakt für ein persönliches Gespräch mit einem hohen Mitarbeiter von SWISSINT, ich kann ja nicht alle Durchwahlnummern probieren? ...und eine Frau möchte ich vorderhand dafür auch noch nicht werden... ;-)

Besten Dank für eure Rückmeldungen und Hinweise

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst nicht die Rekrutenschule absolviert haben. Doch du musst die Zulassungskriterien für den Dienst in der Schweizer Armee erfüllen. Wenn du aus medizinischen Gründen zum Zivilschutz umgeteilt wurdest, müsste es also so sein, dass diese medizinischen Gründe in der Zwischenzeit nicht mehr existieren.

Weiter wird es stark davon abhängen, was du beruflich machst und welche Kenntnisse und Erfahrungen du mitbringst. Das ist ganz allgemein viel relevanter als die militärische Ausbildung.

Ich würde dir folgendes empfehlen:
- Kläre ab, ob du medizinisch tauglich sein könntest. Definitiv wird man das erst bei einer Untersuchung sagen können. Aber grundsätzliche Abklärungen sollten möglich sein. Bei Fragen kannst du dich an den militärärztlichen Dienst wenden: https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/astab/san/militaeraerztlicher-dienst.html
- Schau dir die Stellenmärkte an und überlege dir, auf welcher Stelle du gerne arbeiten würdest und aus welchen Gründen du dafür geeignet bist: https://www.vtg.admin.ch/de/karriere/berufe-der-schweizer-armee/friedensfoerderung-im-ausland-swissint.html
- Melde dich dann nochmals bei SWISSINT. Du kannst dich auch direkt bewerben. Mehr als Nein sagen können sie nicht...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir ands für die konstruktive Rückmeldung! Das gibt mir einen Schimmer Hoffnung.

"Kläre ab, ob du medizinisch tauglich sein könntest." 
Meinst du diese Stelle würde überhaupt eine solche Abklärung machen, obwohl ich mich nicht mehr im (militär-)dienstpflichtigen Alter befinde? ;-)  

"Melde dich dann nochmals bei SWISSINT. Du kannst dich auch direkt bewerben. Mehr als Nein sagen können sie nicht..."
Mich hat es etwas gewundert, dass im Bewerbungsformular Swisscoy/Eufor Positionen wie "Kein Militärdienst geleistet",  "Diensttauglich Ja, Nein" vorhanden sind, als wäre dies nicht schon ein K.O.-Kriterium.(https://www.vtg.admin.ch/de/karriere/berufe-der-schweizer-armee/friedensfoerderung-im-ausland-swissint/bewerbung.html#ui-collapse-415)

 
Meinst du diese Stelle würde überhaupt eine solche Abklärung machen, obwohl ich mich nicht mehr im (militär-)dienstpflichtigen Alter befinde? ;-)
Ich denke nicht, dass sie dich nochmals zur Rekrutierung aufbieten, bevor dies nicht von SWISSINT verlangt wird. Aber sie können dir zumindest sagen, welche Voraussetzungen du erfüllen müsstest. Und natürlich ob dein damaliger Untauglichkeitsgrund dazu führt, dass du dauerhaft untauglich bist.

Ich habe keine Ahnung, weshalb es im Bewerbungsformular die Möglichkeit gibt anzukreuzen, dass man nicht militärdiensttauglich ist. Aber vielleicht ist dieses Feld ja genau für Fälle wie dich da...

 
Mich hat es etwas gewundert, dass im Bewerbungsformular Swisscoy/Eufor Positionen wie "Kein Militärdienst geleistet",  "Diensttauglich Ja, Nein" vorhanden sind
Zumindest "Kein Militärdienst geleistet" wird regelmässig benutzt. Viele Frauen die zu Swisscoy gehen, haben keine Militärerfahrung.

 
Ich hatte telefonischen Kontakt mit "LBA Sanität". Die Rückmeldung ist ernüchternd:

Als Mann sei eine abgeschlossene Rekrutenschule zur Zulassung zu einem Auslandeinsatz Pflicht.
Hat man das Alter von 26 Jahren jedoch überschritten ist die Vollendung einer Rekrutenschule und somit die Bewerbung bei SWISSINT nicht mehr möglich.

☹️

 
Schade!
Und etwas seltsam, dass man das nicht direkt so auf die Webseite schreibt. Es gibt ja diverse Gründe, weshalb man keine Rekrutenschule absolviert hat.

 
Wenn jemand eine RS abbricht und danach in den Zivilschutz eingeteilt wird, hat das den einfachen Grund, dass diese Person nicht militärdiensttauglich ist. Wie kann also eine militärdienst-untaugliche Person plötzlich Militärdienst in einem Auslandeinsatz leisten?

 
Wenn jemand eine RS abbricht und danach in den Zivilschutz eingeteilt wird, hat das den einfachen Grund, dass diese Person nicht militärdiensttauglich ist. Wie kann also eine militärdienst-untaugliche Person plötzlich Militärdienst in einem Auslandeinsatz leisten?
Es gibt durchaus Verletzungen oder auch Krankheiten, welche nach 10-15 Jahren keine Einschränkungen mehr verursachen. Ein Beispiel: Ich kenne jemanden, der wegen starker Akne militärdienstuntauglich war. Wenn sich diese bis zum 30. Lebensjahr gebessert hat, wäre er wieder voll militärdiensttauglich. Weshalb es da nicht möglich sein soll, einen Auslandeinsatz zu leisten, leuchtet mir nicht ein.

Weiter könnte man auch nach dem 26. Altersjahr eingebürgert werden. Da wäre man ebenfalls voll militärdiensttauglich und hat trotzdem keine RS absolviert.

 
Auf der SWISSINT-Webseite steht im Katalog mit den Zulassungsbedingungen:

Die Zulassungskriterien für den Dienst in der Schweizer Armee sind erfüllt (Schweizer Staatsbürgerschaft, keine aktive oder ehemalige Zugehörigkeit zu fremden Streitkräften, medizinische Tauglichkeit, keine offenen oder bewilligten Zivildienstgesuche.)

Meines Erachtens erfüllst du diese Kriterien. Grundsätzlich handelt es sich bei SWISSINT aber um einen potentiellen Arbeitgeber (Auslandeinsätze sind befristete Arbeitsverträge mit dem VBS) und der kann dir natürlich absagen (aus welchen Gründen auch immer). Ich an deiner Stelle würde es probieren und deine Bewerbung einreichen. Dass du dann ein Nein bekommst, kann passieren, wie überall auf Stellensuche. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

 
Die Zulassungskriterien für den Dienst in der Schweizer Armee sind erfüllt (Schweizer Staatsbürgerschaft, keine aktive oder ehemalige Zugehörigkeit zu fremden Streitkräften, medizinische Tauglichkeit, keine offenen oder bewilligten Zivildienstgesuche.)


Ich habe zwar eine Infanterie-Rekrutenschule begonnen, habe mich dann aber nach wenigen Wochen zum Zivilschutz umteilen lassen. 
Also Ian wenn ich das richtig verstehe hast du eher gerade das gegenteil bewiesen. Da keine Bewilligten Zivi-Gesuche vorhanden sein dürfen und er sich umteilen lies, was meines Wissens nur mit einem Gesuch funktioniert

 
Zivilschutz = medizinisch nicht für Militärdienst tauglich, aber für Zivilschutz
Zivildienst = medizinisch für Militärdienst tauglich, kann es aber nicht mit dem Gewissen vereinbaren