Zukunft

Sienne

Member
15. Apr. 2020
10
0
2
26
Hallo zusammen.

im moment absolviere ich meine rs in der ristl schule 62 in kloten. Ich werde nach der rs zum wachtmeister ausgebilded und habe evtl vor feldi oder leutnant zu werden. Dazu habe ich ein paar fragen. 
 

was muss ich zb für den feldi oder leutnant mitbringen? Muss ich damit ich dafür zugelassen werde ein „figger“ wachtmeister sein? Das ist so gar nicht meine art... oder kann man sich da einfach melden? 
 

wie sieht es danach mit BM aus? Wird man in der ausbildung zum BM hart dran genommen? Ist es streng? Wie iann ich ohne berufsmatur BM werden?

danke und lieben gruss an die community

 
Der erste Unterschied ist, dass du für den Zfhr deinen Zug bereits in der Woche 7 für die OS verlässt, für den Hptfw erst in der Wo 14.

Du musst für beide Zweige kein "Figger" sein. Dich zu verstellen macht dich nur lächerlich, wenn man dich durchschaut hat. Motivation, Bereitschaft mehr als andere zu leisten und der Wille, über deine Grenzen hinaus zu gehen ist für beide Funktionen gefragt.

Der Zugführer ist auf dem Feld bei seinem Zug. Er führt direkt und bildet aus. Er ist das Bindeglied zwischen seinem Zug und dem Kadi. Er ist für die militärische Erziehung und die Förderung des Korpsgeistes verantwortlich. Während Übungen hat er alle Fahrzeuge und Soldaten in seiner Hand und muss im Zusammenspiel der Wm den Zug zum Ziel führen. Menschenkentnisse sind gefragt, um das Personal den persönlichen Stärken gerecht einzusetzen.

Der Einh Fw ist die rechte Hand des Kadis. Er hat die Bestände der Kompanie, organisiert Kommandierungen wie Gangtour, Wache, Fassmannschaft etc. Verwaltet das Urlaubswesen. Er kümmert sich um Wehwehchen der Rekruten und macht einen Termin mit dem KA/MZR, falls nötig. Ausserdem verwaltet er das gesammte Material der Kp und organisiert Ersatz und Reparatur der Ausrüstung. Als Hptfw ist Planungsstärke gefragt. Du bekommst von deinem Kadi Aufträge, welche du mit deinen Ressourcen (DB Sdt oder Büroord) erfüllen musst.

Schlussendlich kannst du deinem Schulkommandanten einen 06.005 a d Dw abgeben, das heisst, erst deinem Zugführer, der gibt ihn deinem Kadi usw. Darin stellst du ein Aspirierungsgesuch für das eine oder das andere. Neuerdings muss das glaube ich schon während der UoS passieren. Das heisst, du hast während deiner Ausbildung zum Wm Zeit, dir gedanken über deine militärische Laufbahn zu machen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss Tiz