ZivilSCHUTZ nach RS?

Mötti

New member
07. Juni 2023
4
0
2
Sali zäme

Ich bin momentan in meiner 3. DD Woche als Motfahrer, wurde jedoch als Zugsmöti eingeteilt und bin psychisch am Anschlag. Bald werde ich ein Gespräch haben mit einem Psychologen, da ich den Militärdienst früher beenden möchte. Zivildienst kommt für mich jedoch nicht in Frage, da ich im November eine Stelle im Zivilen bekomme, welche danach vergeben wäre. Jetzt hab ich etwas Angst, dass der Psycholog mich als "nur" Untauglich schreibt und ich in den Zivil-Schutz gehen muss.

Weiss da jemand etwas? Kann man nach der RS in den Zivil-SCHUTZ eingeteilt werden, wenn man Militärdienstuntauglich wird? Oder gibt es nach der RS nur noch Zivil-Dienst oder direkt Doppel UT?

Merci & eh schöni Woche
 
Hallo

Ich glaube nicht, dass jemand eine gute Prognose abgeben kann, da es nicht ein typischer respektive reglementierter Fall ist. Da werden nur Erfahrungswerte und Räubergeschichten als Grundlage dienen ("Ich kenne einen, der hat das so gemacht."). Muss dann aber nicht unbedingt etwas Wahres oder Richtiges sein und auf deinen Fall zutreffen.

Ich habe in keiner Verordnung etwas konkretes gefunden.

Im für dich wohl besten Fall wirst du "militärdienst- und schutzdienstuntauglich" (ugs. Doppel-UT). Sonst ist die Reichweite der Möglichkeiten doch sehr gross - ich lasse es diese hier zu nennen.

In welcher Bereitschaftskompanie oder auf welchem Waffenplatz bist du denn?

Gruess
Arty
 
Danke für die rasche Antwort. Kata Hi Ber Bat (Bremgarten), Zugsmöti in einem Rttg Zug.
 
Wie meinst du das mit "Da werden nur Erfahrungswerte und Räubergeschichten als Grundlage dienen"? Meinst du damit, dass man nicht sagen kann, weche Optionen der Psycholog für mich vorsieht?

Lg Mötti
 
Weshalb liegst du psychisch am anschlag? Weil du Zugsmötti wurdest und dir ewas „besseres“ erhofft hättest, wegen dem DD oder Militär alg.?

Es gibt die Option vom DD in den WK zu wechseln, falls deine Probleme am DD liegen. Du musst aber dann eifach die 300 Tage Militär inkl. RS und geleisteter DD Zeit im WK hinter dich bringen.

Liegt es an der Funkion als Zugsmötti, so lässt es sich mit dem Adj. und Kadi, sowie Pers d.A. reden.
 
Es liegt nicht am DD und grundsätzlich auch nicht an der Einteilung als Zugsmötti. Im Privatleben läuft es momentan drunter und drüber, und der Militäraltag belastet mich immer mehr, aber das weiter zu erläutern würde etwas länger dauern.

Es geht lediglich darum, ob man durch psychische Probleme am Militärdienst als untauglich geschrieben wird und dann plötzlich ZivilSchuz leisten muss. (Ich meine nicht Zivildienst). WK Model kommt nicht in Frage (Berufliche Laufbahn). Auch der Zivildienst würde zulange dauern, da ich so meinen Traumjob verpassen würde wo im September starten würde.

Danke für die jetzigen Antworten

Lg Mötti