Zeitaufwand für 130km Marsch?

JohnSmith

New member
23. Dez. 2020
4
0
2
Ich plane mit einem Freund als Training 113km (Luftlinie) zu marschieren. 

Berge oder Hügel hat es keine, jedoch Flüsse und Bäche die durchschwommen werden müssen. 

Die Marschdistanz schätze ich also auf etwas mehr, ca. 130 km bis max 140km. 

Marschgepäck beträgt ca. 5kg. 

Ist es möglich dies in zwei Tagesetappen (totales Zeitaufwand inkl. Pausen nicht mehr als 48 Stunden) zu wandern?

 
Klar ist das möglich. 

Jedoch ist das sehr von der körperlichen Verfassung der Personen abhängig. 

Auf die gesamte Strecke würde ich mit ca. 4 km/h rechnen.

 
Ich plane mit einem Freund als Training 113km (Luftlinie) zu marschieren. 

Berge oder Hügel hat es keine, jedoch Flüsse und Bäche die durchschwommen werden müssen. 

Die Marschdistanz schätze ich also auf etwas mehr, ca. 130 km bis max 140km. 

Marschgepäck beträgt ca. 5kg. 

Ist es möglich dies in zwei Tagesetappen (totales Zeitaufwand inkl. Pausen nicht mehr als 48 Stunden) zu wandern?
Gerne kann ich dir einen Erfahrungswert aus meiner RS geben. Unser längster Marsch war 60 Leistungskilometer. Wir haben etwas weniger als 13 Stunden benötigt.

Dies allerdings bei extrem schlechten Wetter (Es hat konstant wie aus Eimern geschüttet) + hatten wir ca. 4 Stunden vorher noch einen 17.5km Einzelmarsch. Gepäck hatten wir geschätzt 10Kg dabei

Ich hoffe dies hilft dir als Richtwert. 

Wie Frodo bereits korrekt gesagt hat, hängt dies natürlich sehr von der körperlichen Verfassung ab. 

 
Berge oder Hügel hat es keine, jedoch Flüsse und Bäche die durchschwommen werden müssen. 

Die Marschdistanz schätze ich also auf etwas mehr, ca. 130 km bis max 140km.
Diese Angaben sind alle sehr vage. Um bei 113 km Luftlinie auf 130 km Marschdistanz zu kommen, musst du schon ziemlich genau der Luftlinie nach marschieren können. Auf Wegen und Strassen dürftest du fast immer auf mehr kommen. Hinzu kommen die Höhenmeter. Auch wenn es keine Berge oder Hügel hat, geht es in der Regel immer wieder mal etwas hoch und runter. Auch 10 mal 10 Höhenmeter ergeben einen Leistungskilometer.

Und damit wären wir beim entscheidenden Punkt: Plane deine Route und miss die Anzahl Leistungskilometer. Sonst drohen böse Überraschungen.

Mit 4 Leistungskilometern pro Stunde solltest du auf der sicheren Seite sein. Wenn du es etwas genauer haben willst, rechnest du mit 5 Leistungskilometern pro Stunde und schätzt die Zeit für Pausen, Schwimmen, ... separat. Wenn du das dann noch für Abschnitte machst (z.B. ca. alle 10 km einen Wegpunkt), kannst du unterwegs auch abschätzen, wie gut du im Zeitplan liegst.

 
Ich plane mit einem Freund als Training 113km (Luftlinie) zu marschieren.
Ich bewundere deinen Einsatz aber hast du schon einmal so einen langen Marsch absolviert? Wenn es dir um die Herausforderungen geht ist das natürlich sehr beeindruckend, aber nur als reines Training wohl eher nicht sinnvoll. 

jedoch Flüsse und Bäche die durchschwommen werden müssen
Das hört sich nach einer ganz schlechten Idee an, wenn du nicht genau weisst, was du machst. Fliessgewässer sind auch ohne die enorme physische und psychische Belastung eines solchen Marsches schon gefährlich genug. Ich nehme nicht an, dass ihr an Rettungsschwimmer gedacht habt…

 
Ich bewundere deinen Einsatz aber hast du schon einmal so einen langen Marsch absolviert? Wenn es dir um die Herausforderungen geht ist das natürlich sehr beeindruckend, aber nur als reines Training wohl eher nicht sinnvoll. 

Das hört sich nach einer ganz schlechten Idee an, wenn du nicht genau weisst, was du machst. Fliessgewässer sind auch ohne die enorme physische und psychische Belastung eines solchen Marsches schon gefährlich genug. Ich nehme nicht an, dass ihr an Rettungsschwimmer gedacht habt…
Klar, als Training ist es nicht eigentlich gedacht. Ich trainiere darauf hin diese challenge zu schaffen. 

Rettungsschwimmer sind nicht dabei, hingegen sind die Flüsse relativ schmal, mit einer maximalen Breite von 500meter beim breitesten Fluss. 

Das Gepäck in den Rucksäcken ist aber in so float packages gepackt, so schwimmt das ganze Gepäck oben auf, dazu haben wir eine Rettungsboje dabei, sollte etwas schiefgehen. 

Alles in allem führt die Route auch immer wieder durch bewohnte Gebiete (grösstenteils aber durch Felder, Wälder und abseits von Wegen). Trotzdem sind wir so nie sehr weit weg von Zivilisation. 

Kleines Bivackzelt + MRE packung ist auch dabei, so könnten wir zur Not auch eine Übernachtung einlegen. 

 
Dein Vorhaben ist extrem Anspruchsvoll und sollte nicht ohne aufbauendes Training gemacht werden. Hast du denn Erfahrungen mit (Gewalt-)Märschen und Gewässerüberqueerungen? Davon hast du noch nicht erwähnt. 

Insbesondere ein 500m (!?) breites Fliessgewässer zu durchschwimmen ist EXTREM GEFÄHLICH! Auch mit Rettungsboje. Den Marsch könnt ihr ja machen und im Zweifelsfall jederzeit abbrechen, aber das mit den Gewässern solltet ihr euch noch mal ganz gut überlegen.

 
  • Like
Reaktionen: Remo867
Rettungsschwimmer sind nicht dabei, hingegen sind die Flüsse relativ schmal, mit einer maximalen Breite von 500meter beim breitesten Fluss.
Relativ schmal? Mir fällt kein Fluss in der Schweiz ein welcher eine Breite von 500m hat. Und selbst wenn, ein einigermassen guter Schwimmer macht 1000m in ca. 20min, das ist aber Kraul, ohne Gepäck und im Schwimmbad. Mit dem Gepäck werdet ihr extrem langsam sein, es kann also gut sein dass ihr da bis zu einer halben Stunde (oder sogar länger) drin sein werdet... Und dann kommt noch dazu, dass es sich um ein FLIESSgewässer handelt, welches nochmal um einiges kräftezehrender ist. Und achja, ihr kommt ja von einem langen Marsch...

Ich hoffe dass es ein Tippfehler ist und der Fluss 'nur' 50m breit ist.

 
Ich geb mal meinen Senf dazu. Der Marsch ansich dürfte nicht das Problem sein (vorausgesetzt ihr seid alle in der entsprechenden körperlichen Verfassung). Die 5kg Gepäck sind jedoch eher unrealistisch für die Distanz und ich würd mal mit ca. 10kg rechnen (mindestens); je nach Jahreszeit/Wetter eher mehr. 

Betreffend Gewässerüberquerung: Bitte schwimmt nicht durch den Fluss ohne das ausreichend geübt zu haben, egal ob der Fluss 50 oder 500m breit ist. Denn einmal drin, seid ihr dem Fluss ausgeliefert. Erkundigt euch nach den Gefahren des Flusses den ihr überqueren möchtet. Da es in der CH keine 500m breiten Flüsse gibt gehe ich davon aus dass ihr das im Ausland (Rhône, Donau, Rhein, Kuban, Volga...) macht: Klärt hier auf jedenfall mit den lokalen Behörden ob der Fluss an der Stelle überquert werden kann/darf.

 
Lieber Johnsmith

Ich aboslviere jedes Jahr mindestens den 100km Marsch von Biel und einen zusätzlichen 100km Marsch privat geplant. Aus Erfahrung kann ich sagen dass ich für die 100km (Uniform und Kampfstiefel) 16.5std. bis 19.5std. benötige, je nach Motivation und Fitness. Die Grundfitness ist das eine, das andere ist die geistige Fähigkeit sich jeden Tag neu zu motivieren. In der Mraschgruppe trainieren wir 2x40km am Wochenende und dies ohne Schwimmen etc.

Das Gepäck würde ich auch mit 10kg planen. Frische Wäsche und Verpflegung ist das A und O auf solch einem Marsch. Ganz zu schweigen von den äusseren Einflüsse.

Ich empfehle euch in der Schweiz im flachen Gelände ein training durchzuführen mit 2 oder 3x40km zum schauen wo die geistige und körperliche Herausforderungen sind. Im Team ist dies sehr unterschiedlich und ist aufeinander angewiesen (Tempo, Motivation, Wille etc.)

Viel Glück und Spass bei eurer Herausforderung 😃