Wo befindet sich das Armeegebäude ALST in Gossau?

mechfabian

Neuer Benutzer
23. Apr. 2011
1
0
1
Kann mir jemand erklären, was die Abkürzung ALST bedeutet, oder wo sich dieses Gebäude in Gossau befindet?

Wäre sehr dankbar. ::)

Gruss

 
Saletti!

Den Begriff ALST habe ich vor Jahren mehrmals gehört.

Kann Dir beim besten Willen aber nicht sagen, was es heisst.

Es ist vergleichbar / ähnlich wie eine Zivilschutzanlage.

Versuchs mal mit diesem Begriff

 
nah ... soviel ich weiss ist das ein Überbleibsel aus Armee 95 / 61 Zeiten und bezieht sich auf "Abteilung für Luftschutztruppen" ALST .. kann aber sein dass ich mich irre .. was ich mit ziemlicher Sicherheit weiss, dass es nicht Armeeliegestelle bedeutet .. klingt aber auch toll ;)

 
Das es Armeeliegestätte heisst ist aber ziemlich weit verbreitet. ^^

 
Kommt natürlich immer drauf an welches Gossau du meinst. ;)

Gruss

sergey

 
Ich dachte auch lange es heisst Armeeliegestätte ... aber wir haben mal den Anlagewart gefragt und der hat es uns erklärt. Es ist ein Überbleibsel ... und es heisst irgendwas mit "Luftschutz" drin .. aber bin mir nicht mehr 100% sicher .. ist doch schon ein paar Jahre her. Weil nirgends war diese Abkürzung zu finden .... die Dossiers die man von den Gemeinden erhält mit Nummern von OrtsQM.. Ausbildungsplätzen .. der ALST etc .. in all denen die ich gesehen habe war "ALST" nirgends ausgeschrieben.... manche wissen wohl selber nicht mehr für was es steht ;) ::p

 
ich denke... Grundsätzlich hat er recht. (einfach sozusagen die Abkürzung mit den "neuen" Ausdrücken)

Abteilung für Luftschutztuppen .. sind heute unter dem Namen Rettungstruppen bekannt ...

Und das ist genau was diese Anlagen früher waren ALST =/= Zivilschutzanlage .... die ALST waren effektiv die Unterkünfte und Lager der heutigen Rettungstruppen. Jedenfalls habe ich mir das am 2Tagemarsch von jemandem der bei den Luftschutztruppen war so bestätigen lassen ...

auch wenn ihr z.B. in einem Gemeindedossier schaut (die Dinger wo alle Unterkünfte drin sind .. Orts QM etc..) dort sind .. jedenfalls hier in meiner Heimat .. ALST und Zivilschutzanlage getrennt aufgeführt ...

Zivilschutzanlagen wurden für Zivilisten gebaut. die ALST wurden für die Rettungstruppen gebaut.

Ich bin mich jetzt ziemlich sicher ... ausser mir wurde irgend ein Scheiss aufgetischt ;)