Wm Abverdienen Abbrechen

mateomateo

Member
27. Dez. 2024
22
0
2
guten tag,

ich beginne meine rs im sommer, und ich spiele mit dem gedanken, weiterzumachen.

Jedoch ist mein ziel, am 1. april 2026 mit der polizeischule anzufangen und habe diesbezüglich eine frage.

Kann ich die UOS absolvieren und bis ende märz als WM dienen? oder muss ich eine komplette rs abverdienen?

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, zu Fraktionieren:
https://www.armee.ch/de/militaerdienst-dienstverschiebung

Allerdings ist das eine Dienstverschiebung mit der Idee, dass du diesen irgendwann wieder aufnimmst.

Ein bisschen Weitermachen, dann zur Polizeischule und Dienstbefreiung kommt wahrscheinlich nicht so gut an.
Daher entweder
  1. nicht Weitermachen, RS beenden und zur Polizeischule
  2. Weitermachen, Fraktionieren, Polizeischule, RS beenden
  3. Weitermachen, komplette RS, dann Polizeischule

Ich kenne mich mit den einzelnen Anstellungsbedingungen der Schweizer Polizeikorps nicht im Details aus, viele erwarten aber bei männlichen Bewerbern eine "abgeschlossene RS".

Die Gretchenfrage ist, ob die RS als abgeschlossen gilt, wenn du die ersten 18 Wochen geleistet und somit deinen Grundausbildungsdienst vollendet hast oder erst wenn du auch mit dem Gradabänderungsdienst fertig bist, sprich mit dem kompletten Abverdienen deines aktuellen Grades, was hier der Wm wäre und somit Fraktionieren nicht möglich wäre.

Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, rate dir aber, das vorgängig abzuklären.

• Like
Reaktionen: mateomateo