WK Verschiebungsgesuch wurde abgelehnt, was nun?

InfBes

Neuer Benutzer
11. Dez. 2016
4
0
2
Aufgrund einer beruflichen Ausbildung und Prüfungen, kann ich leider meinen WK Termin in diesem Jahr nicht wahrnehmen. Nun, meine Ausbildung ist keine FH oder HF. Ich habe aber ein Gesuch bei meinem Kreiskommando gestellt und es wurde abgelehnt. Was kann ich nun tun? Die Ausbildung kostet mich sehr viel Geld und ich benötige die Zeit für die Vorbereitung und meine Vorprüfungen. Mein Kadi schrieb in der Dienstanzeige, dass man bei mehr als einer Woche Urlaub den WK verschieben soll. Ich würde mehr als eine Woche urlaub benötigen.

Wie soll ich vorgehen, damit ich meinen WK trotzdem noch um ein Jahr schieben kann? Ich leiste gerne Dienst, jedoch hat meine private Weiterbildung für mich Priorität.

Gruss InfBes

 
Man kann eine Wiedererwägungsgseuch stellen, werde ich auch machen. Wie stehen da die Chancen, dass sich etwas ändert? Hat da jemand Erfahrungen?

 
Nun, meine Ausbildung ist keine FH oder HF.
Was machst Du denn für eine Ausbildung?

ich benötige die Zeit für die Vorbereitung und meine Vorprüfungen
Kannst Du aufzeigen, wie viel Zeit Du wirklich brauchst? Kannst Du begründen, wieso Du mehr als eine Woche Zeit brauchst? Kannst Du diese "mehr als eine Woche" nicht vor oder nach dem WK investieren? Wäre es Dir auch möglich, nur einzelne Tage Urlaub zu beziehen?

Ich habe jetzt viele Fragen gestellt, aber ohne das wird es schwierig, Dir eine qualifizierte Antwort geben zu können. Ein Erfahrungswert von mir war, dass sich AdA oft zu wenig flexibel gezeigt haben, wenn es um Weiterbildungen ging. Es ist klar, dass die eigene Weiterbildung wichtig ist. Für Deinen Kadi ist es aber auch wichtig, dass Du im WK bist. Wenn sich beide Positionen vereinen lassen und bereit sind Kompromisse * einzugehen, klappt es oft.

* Mit Kompromiss meine ich: Du bist bereit nur einen Teil der Weiterbildung zu besuchen, der Kadi ist bereit, Dir dafür Urlaub zu geben.

 
Meiner Erfahrung nach machen viele den Fehler, dass sie die Vorbereitungszeit im Gesuch nicht ausweisen. Hast du ins Gesuch geschrieben, dass du Vorbereitungszeit benötigst? Oder hast du nur die Unterrichts- und Prüfungszeiten angegeben? Das Kreiskommando kann nur beurteilen, was du ins Gesuch schreibst. Stehen dort nur Unterrichtszeiten, gehen sie davon aus, dass du in der übrigen Zeit Dienst leisten kannst.

Ausserdem: Das Kreiskommando hat den Brief vom Kadi nicht. Hast du im Gesuch erwähnt, dass dein Kadi verlangt hat, bei Urlaub von mehr als einer Woche den Dienst zu verschieben?

Ich würde dir folgendes Vorgehen empfehlen: Schreib deinem Kadi, dass dein Dienstverschiebungsgesuch abgelehnt wurde. Teil ihm mit, welche Urlaube du benötigen würdest und frage ihn dann, ob dies machbar ist. Sollten die Urlaube nicht machbar sein, reiche ein Wiedererwägungsgesuch ein. Weis darin die Vorbereitungszeit aus und schreib die Antwort deines Kadis ins Gesuch oder leg sie als Beilage bei.

 
Hast du mit deine Gesuch mögliche Fenster in diese Jahr wo du die Möglichkeit hätte Dienst zu leisten vorgeschlagen? Vor allem mit deine Funktion gibt es viele Einheiten welche du Dienst leisten könnte.

Besonders mit deine Einteilung kannst du sonst Dienst leisten in die zweite WK Fenster der ABC Abw Bat (ca. November) oder zu Gunsten der ABC Abw S in die FGA Phase (Ca. September). Mit solche Vorschläge wird normalerweise einen Dienstverschiebungsgesuch einfacher angenommen. Die zwei letzten Möglichkeiten kannst du sonst bei deiner Kadi vorschlagen.