WK Verschieben Herbstsemester 2013

seitgeist

Benutzer
13. Apr. 2011
90
5
9
Hallo Leute

Ich habe eine Frage bezüglich dem Verschieben des WKs. Und zwar würd mein WK vonEnde Oktober bis Mitte November gehen welches genau in der Mitte des Semesters ist

Nun kann man sich natürlich noch nicht für das Herbstsemester 2013 einschreiben. Ich will aber mein Gesuch möglichst früh einreichen. Kann man dies nun überhaupt tun, da ich mich noch nicht für Module einschreiben kann und ich daher auch keine verbindliche Gründe für eine Verschiebung habe???

Oder sollte ich mich mit dem Verschieben des WKs gedulden bis ich mich für das HS 2013 einschreiben kann? Aber das möchte ich vermeiden.

Weil wenn ich 3 Wochen des (Biologie-)Studiums verpasse mit den Praktikas die ich absolvieren muss kann ich das Semester sowieso gleich vergessen da ich nachher nicht mit dem Stoff nachkomme.

Vielen Dank für Ratschläge und Tipps im Voraus.

 
Hey,

Ich bin noch nicht ganz schlau geworden.

Wenn es nicht dein erstes Semester ist, solltest Du dann nicht über die Zivil-Militär-Stelle deiner Schule dein Verschiebungsgesuch jetzt schon eingeben können.

Die müssten halt dann ankreuzen, zwingend zu bewilligen und dann müsste das klappen.

Hatte bei mir damals an der ETH ganz gut geklappt, ist allerdings schon ein paar Jahre her.

 
Weil wenn ich 3 Wochen des (Biologie-)Studiums verpasse mit den Praktikas die ich absolvieren muss kann ich das Semester sowieso gleich vergessen da ich nachher nicht mit dem Stoff nachkomme.
3 Wochen waren es bevor du dich entschlossen hast weiter zu machen. Heute sind das 3.5 bis 4 Wochen (inkl. KVK). Bei meinem Studium ist das so, dass wir uns erst etwa 1 Monat vor dem neuen Semester einschreiben können und das wäre für deinen WK ein zu kurzer Zeitrahmen. Melde dich bei deiner Schule auf dem Sekretariat. Dort werden sie die entsprechenden Dokumente haben, und du kannst dein Gesuch schon nächste Woche abschicken.

STI

 
Hey,Ich bin noch nicht ganz schlau geworden.

Wenn es nicht dein erstes Semester ist, solltest Du dann nicht über die Zivil-Militär-Stelle deiner Schule dein Verschiebungsgesuch jetzt schon eingeben können.

Die müssten halt dann ankreuzen, zwingend zu bewilligen und dann müsste das klappen.

Hatte bei mir damals an der ETH ganz gut geklappt, ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Also hattest du dich noch nicht für das kommende Semester eingeschrieben?

3 Wochen waren es bevor du dich entschlossen hast weiter zu machen. Heute sind das 3.5 bis 4 Wochen (inkl. KVK). Bei meinem Studium ist das so, dass wir uns erst etwa 1 Monat vor dem neuen Semester einschreiben können und das wäre für deinen WK ein zu kurzer Zeitrahmen. Melde dich bei deiner Schule auf dem Sekretariat. Dort werden sie die entsprechenden Dokumente haben, und du kannst dein Gesuch schon nächste Woche abschicken.STI
Nein, als Ssp Lt habe ich 3 Wochen WK. Meine Vorgesetzten (Hptm) haben dazu noch KVK.

Ja ich denke auch das es am Besten ist wenn ich zum Sekretariat gehe und es dort anschaue, wie ich nun den WK verschiebe weil ich wirklich nicht bis zum Sommer warten will.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hattest du dich noch nicht für das kommende Semester eingeschrieben?
Ich vermute, dass ich noch nicht eingeschrieben war, da ich grundsätzlich immer sehr früh meine DVS gemacht habe.

 
Ich habe meinen letzten WK von September 12 auf Oktober 12 verschoben und das 2 Wochen bevor ich hätte Einrücken müssen.

Der Grund war zuviel zu tun auf der Arbeit und es wurde sofort bewilligt :) Ich glaube wen du das Verschiebungsgesuch früh genug schickst sollte das kein Problem sein.

 
Ich habe meinen letzten WK von September 12 auf Oktober 12 verschoben und das 2 Wochen bevor ich hätte Einrücken müssen. Der Grund war zuviel zu tun auf der Arbeit und es wurde sofort bewilligt :) Ich glaube wen du das Verschiebungsgesuch früh genug schickst sollte das kein Problem sein.
Der Grad macht leider einen gewaltigen Unterschied... ;)

 
Stimmt hast recht :cool: Aber wen man das Gesuch früh genug einschickt sollte es doch auch für einen Leutnant kein Problem sein? ;-)
Weiss ich leider nicht, habs noch nie ausprobiert, bzw. davon gebrauch gemacht. ;)