WK-Einteilung

UnknownUser

Member
01. Juni 2023
8
0
2
Hoi zämme

Ich warte auf meinen ersten WK.
Bei RS-Ende haben wir unser Dienstbüchlein noch nicht bekommen, der Fourier sagte wir bekämen es im Nachhinein zugesendet. Dieses ist aber immernoch nicht angekommen. Somit weiss ich auch nicht in welches Bat. ich eingeteilt bin. Kann man das auch sonst wo nachschauen? Und hat man immer zur gleichen Zeit im Jahr WK?

Lg
 
Somit weiss ich auch nicht in welches Bat. ich eingeteilt bin.
--> Sollte spätestens mit dem Aufgebot bekannt werden ;) Wenn du nicht warten möchtest, kannst du das Kreiskommando deines Wohnkantons anrufen und fragen, die beissen nicht: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-mi.../adressen-kant-militaerbehoerden.html#p/1/f/-

Kann man das auch sonst wo nachschauen?
--> https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/aufgebotsdaten.html

Und hat man immer zur gleichen Zeit im Jahr WK?
--> Jein. Kann je nach Truppe regelmässiger sein als anderswo.
 
  • Like
Reaktionen: UnknownUser
Hoi zämme

in welches Bat. ich eingeteilt bin. Kann man das auch sonst wo nachschauen?
Bei uns war es damals so, dass gegen Ende RS alle ihre neuen Beret Embleme, sowie die Achselpatten für die Ausgangsuniform erhielten (ist die heute nicht mehr so?)

Aus dem Beret Emblem ergab sich automatisch welchem Regiment oder welcher Division man zugeteilt wurde und je nach Truppengattung oder Funktion, steht dann meistens auch das entsprechende Bat fest. Die Achselpatten Farben gaben weiter Auskunft welcher Kp man angehörte.

Weiss nicht wie das mit den heutigen Verbandsabzeichen genau funktioniert, wird aber sicher auf dem selben Prinzip beruhen.

Kannst ja mal da schauen: https://www.vtg.admin.ch/de/gruppe-verteidigung/mittel/militaerische-abzeichen/verbandszeichen.html

Heute gibts ja alles online, sonst wird es sicher auf dem Aufgebotsplakat in der Wohngemeinde zu erfahren sein.
 
Hallo zusammen

Die Einteilung in die WK Formation wird neu erst nach abgeschlossener RS gemacht.
Dies wurde neu so gemacht, weil es zwischen der Einteilung in RS Woche 14 bis zum Ende der RS zu viele Ausfälle (medizinisch, Zivildienst, Weitermachen) gab und dann gewisse Kp plötzlich ohne eine dringend benötigte Funktion dasteht.

Weil es im Januar das WEF gibt, bei dem einige Abteilungen und Batallione resp Kompanien und Batterien eingesetzt werden, sollten die Dienstbüchlein mit den Einteilungen bald nach Hause kommen. Aber es ist halt ein riesiger Aufwand alle DB (~10'000 Stk) mit den Etiketten (Funktion, Einteilung, Adresse des Kommandanten, Mobilmachung) zu versehen, diese mit den neuen Verbandsabzeichen (2 Klettbadges) zu verpacken, welche noch bei der LBA bestellt werden müssen, und abzuschicken.
Der Badge für das Tenü A müsste man dann selber im ALC dranmachen lassen oder halt im WK über den Einh Fw.

Das Aufgebotsplakat bei der Wohngemeinde ist mittlerweile einfach ein riesiger QR-Code, die auf die entsprechende Seite verweist.

Gruess
Arty
 
Danke für die vielen Infos.
Ich bin jetzt in einem Genie Bataillon in der Stabskompanie eingeteilt.
Was erwartet mich in der Stabskompanie? Weiss das jemand der Erfahrungen hat?
Bin UEM.
Lg
 
Bei uns war es damals so, dass gegen Ende RS alle ihre neuen Beret Embleme, sowie die Achselpatten für die Ausgangsuniform erhielten (ist die heute nicht mehr so?)
Das war schon vor bald 15 Jahrne nicht mehr so. Beret-Emblem blieb immer gleich (bei mir der Lehrverband FLAB 33), Achselplatten ebenfalls. Die Farben blieben auch, wenn einer die Truppengattung wechselte. Ich bin mir nicht mehr ganz 100% sicher, aber der Badge am Ausgänger wurde uns auch in der letzten RS-Woche draufgemacht.

Wir wussten aber damals am Ende der RS wohin die WK-Reise geht, da wir das DB dann mit der Etikette des neuen Bat drin erhielten. War auch nötig, einige Kameraden hatten den ersten WK drei Monate nach RS-Ende...

diese mit den neuen Verbandsabzeichen (2 Klettbadges) zu verpacken,

Die Klettbadges fürs Tenu C (bzw B) gabs bei uns erst nach der Hamburgertaufe. Vorher hast du wasauchimmer dran gehabt.
 
Danke für die vielen Infos.
Ich bin jetzt in einem Genie Bataillon in der Stabskompanie eingeteilt.
Was erwartet mich in der Stabskompanie? Weiss das jemand der Erfahrungen hat?
Bin UEM.
Lg
Das ist schwierig generell zu sagen, da es sehr vom Kadi abhängt…

Ich habe zwar eine andere Funktion, aber bei manchen WK‘s konnte ich voll meine Funktion ausüben, bei anderen durfte ich mehr oder weniger Wache schieben…

Zu 90% ist dein WK aber sicher gemütlicher als die RS.
 
Das ist schwierig generell zu sagen, da es sehr vom Kadi abhängt…
Und wird auch sehr davon abhängen was deine Funktion genau ist (Motf ?) und weiter, wie sich das Bat genau zusammen setzt.

Klassischer G Bat Stabs Kp Dienst, je nach WK Programm, ist typischerweise vergleichbar mit “Spedition”. Also all die Bausätze, schweren Geräte oder was auch immer die anderen Kp’s verbauen. Ist sicherlich viel ruhiger als in den eigentlichen G Bat Kp’s, also etwa Brücken Sappeur, Rammer, Pontonier etc.

Einfacher gesagt, die Stabs Kp fährt jeweils das Material and die Einbauplätze und holt es danach wieder ab.

Bei uns in den eigentlichen Sap Kp's hatten wir für die 12DM’s nur Fahrer aus der Stabs Kp. Es waren immer die selben und die blieben den ganzen WK durch auch bei uns, nur fahren. Je besser sie ihre Arbeit erledigten, desto beliebter waren sie und konnten daher auch sehr viel Freiheit und Ruhe geniessen.
 
Okay danke für die Antwort.
Jedenfalls bin ich kein Fahrer.
Aber ich bin gespannt was auf mich zukommt.
Ich habe noch eine andere Frage.
Ich habe mich in der RS mit Händen und Füssen geweigert weiter zu machen.
Im Nachhinein spielen meine Gedanken trotzdem ein wenig damit es doch noch zu tun, bin mir aber sehr unsicher.
Klappt das jetzt nurnoch aus den Wk's heraus oder kann man das auch dazwischen ins Laufen bringen?
Und kann es Jemand empfehlen? Lohnt es sich, oder ist es noch mehr Anschiss als die normale RS als Rekrut/Soldat?
Und hat man beim Abverdienen 80% Lohn? (Wohne inzwischen alleine und habe eine monatliche Miete zu begleichen).
 
Klappt das jetzt nurnoch aus den Wk's heraus oder kann man das auch dazwischen ins Laufen bringen?
Kann nur sagen ich an deiner Stelle als erstes versuchen wuerde. Falls du noch die Kontaktangaben des Instr oder wer auch immer es war bei dem du dich "mit Hand und Fuss gewehrt hattest", diese Person zu kontaktieten und sagen dass du nach reichlich Zeit und klarem Kopf nun doch weiter machen willst.
Falls die nicht genug Nachwuchs liefern konnten oder sonst noch Slots offen haben, kann ich mir gut vorstellen, dass die dies gerne bearbeiten...

Sonst, wieso nicht mal erst im WK etwas schnuppern und dann dort beim Kader vorstellig werden.
 
Weitermachen aus dem WK ist grundsätzlich schwieriger. Grund ist, dass es in den WK Formationen zu viele Kader aber zu wenig Sdt gibt. Ein weitermachen aus dem WK ist also nicht wirklich im Interesse der Armee.
Unmöglich ist es trotzdem nicht. Wichtig ist, schon verdienstlich deinen Kp Kdt über dein Interesse informieren, damit die entsprechenden Schritte vorbereitet werden können. Anfangs WK ist meistens schon zu spät, weil der ganze WK schon verplant ist.
Wenn du noch Kontakte zur Berufspersonal der RS kannst du dort mal nachfragen, aber effektiv Zuständig ist ab jetzt dein WK Verband. Ohne diesen passiert jetzt nichts mehr.

Beim weitermachen erhält man die 80% mind. aber 124 + Sold + 23 Fr Soldzulage.