WK als Wm

TonyStar

Active member
18. Sep. 2020
41
11
9
Hallo Zusammen

Nächste Woche ist es soweit, ich werde mich ins Tessin verschieben für den WK beim KSK Stabsbat in der Sicherungskompanie.

Da es mein Erster WK als Wm sein wird, weiss ich noch nicht ganz genau was auf mich zukommt.
Was könnt ihr mir für Tipps geben?

Wird der WK als Wachtmeister genauso stressig sein wie in der RS? Damit meine ich:

-Schlaflose Nächte wegen Planung der Lektionen
-Stress mit Lt wegen AR2 / AR1

Klar das ich als Wm mehr machen muss / soll als die Sdt, wie Munitionsbestellungen, Mat-Bestellung usw. Doch wird es so stressig wie in der RS?

Zudem wie wird entschieden wer Mat.- / Mun.-Chef wird? Auf diese Funktion hätte ich Persönlich weniger lust.

Für weitere Tipps und Aussagen, wäre ich sehr froh

Danke und Grüsse
Tony
 
Meine Wachtmeister hatten ein eher gemütliches Leben. Es ist einfach extrem Zugführer abhängig.

Was ich dir anrate ist am Anfang einfach mal reinzuschnuppern anstatt westernstyle mit gezogenen Pistolen reinzurennen. Die FDT (Fortbildungsdienst Dienst Truppe) sind eine ganz andere Geschichte als die Rekrutenschule. Dabei gilt noch öfters Funktion vor Grad und Erfahrung vor allem anderen. Sei nicht zu stolz und Soldaten nach ihrer Meinung und oder Erfahrung zu fragen und Respektiere sie. Jeder WM oder Zfhr den ich kenne, der stolz mit dem Abzeichen auf der Schulter reingeplatzt ist, wurde ziemlich schnell zerkaut und wieder ausgespuckt.
 
Meine Wachtmeister hatten ein eher gemütliches Leben. Es ist einfach extrem Zugführer abhängig.

Was ich dir anrate ist am Anfang einfach mal reinzuschnuppern anstatt westernstyle mit gezogenen Pistolen reinzurennen. Die FDT (Fortbildungsdienst Dienst Truppe) sind eine ganz andere Geschichte als die Rekrutenschule. Dabei gilt noch öfters Funktion vor Grad und Erfahrung vor allem anderen. Sei nicht zu stolz und Soldaten nach ihrer Meinung und oder Erfahrung zu fragen und Respektiere sie. Jeder WM oder Zfhr den ich kenne, der stolz mit dem Abzeichen auf der Schulter reingeplatzt ist, wurde ziemlich schnell zerkaut und wieder ausgespuckt.
Hallo Mortimer

Besten Dank für die Tipps

Ganz klar werde ich mich nich so benehmen wie in einer RS, werde mal schauen wie Menschen in der Kompanie sind und mich dementsprechend versuchen einzugliedern. Respektvoller umgang wird bei mir in der Ersten Stelle stehen und werde bei Hilfe wenn nötig die Soldaten fragen. Hoffe ich werde einen guten Zfhr haben

Grüsse
Tony
 
  • Like
Reaktionen: Mortimer