Wie viel Freizeit und Privatsphäre hat man in der RS?

SlijepiKonj

Member
20. Apr. 2025
13
0
2
Ja, ich weiss, es ist das Militär, ich habe nicht irgendwie Hoffnungen auf Einzelzimmer und 6 Stunden Freizeit. Aber ich möchte mich vorbereiten auf die RS und ich möchte nicht das etwas als Überraschung kommt. Und ich bin auch neugierig, ich war ja noch nie im Militär.

Hallo

Welche Funktion machst du? Als Mann kannst du ein Einzelzimmer definitiv vergessen. Deine Freizeit ist abends, vor allem anfangs Rekrutenschule 30min. Diese 30min sind ID (innerer Dienst), währenddessen kannst du duschen, Körperpflege machen, Zimmer putzen etc. Anfangs bis du froh, wenn du Zeit hast zu essen. Nach einigen Wochen hast du schon etwas mehr Freizeit. Schlussendlich bist du aber im Dienst und nicht im zivilen Leben. Dein Tag besteht dann nicht mehr aus 8 Stunden, sondern 18 Stunden.

Hallo ich kan zwar nicht weiter helfen aber klingt interessant das heisst am tag 30 minuten zeit ansonsten arbeit? Verstehe ich das richtig? Klingt anstrenngend aber ich schätze das gehört dazu oder?

Hallo

Welche Funktion machst du? Als Mann kannst du ein Einzelzimmer definitiv vergessen. Deine Freizeit ist abends, vor allem anfangs Rekrutenschule 30min. Diese 30min sind ID (innerer Dienst), währenddessen kannst du duschen, Körperpflege machen, Zimmer putzen etc. Anfangs bis du froh, wenn du Zeit hast zu essen. Nach einigen Wochen hast du schon etwas mehr Freizeit. Schlussendlich bist du aber im Dienst und nicht im zivilen Leben. Dein Tag besteht dann nicht mehr aus 8 Stunden, sondern 18 Stunden.
Hallo

Ja, ich weiss dass das mit dem Einzelzimmer komplett unmöglich ist. Ich habe keine Ahnung welche Funktion ich machen werde. Danke für die Antwort.

Genau den Rest der Zeit verbringst du mit Ausbildungsdienst. Es ist anstrengend, vor allem anfangs der RS. In der Armee besteht alles aus Zeitdruck und währenddessen korrekt funktionieren.

Ja, es ist anstrengend. Vor allem am Anfang.

Als Beispiel ein möglicher Tagesablauf
0600 Aufstehen
0630 Frühstück
0700 Antrittsverlesen, Arbeitsbeginn
0730 Ausbildung/Sport
1200 Mittagessen
1300 Ausbildung
1800 Abendessen
1900 Ausbildung/Theorie (1-2x pro Woche Ausgang = Freizeit)
2100 Innerer Dienst (=Ausrüstung Reinigen, Duschen, etc. ~Freizeit)
2230 Lichterlöschen

Zimmergrösse ist in der Regel 12er-6er. Je neuer die Kaserne desto kleiner die Zimmer in der Regel.

• Like
Reaktionen: streiffFaRo
Ja, es ist anstrengend. Vor allem am Anfang.

Als Beispiel ein möglicher Tagesablauf
0600 Aufstehen
0630 Frühstück
0700 Antrittsverlesen, Arbeitsbeginn
0730 Ausbildung/Sport
1200 Mittagessen
1300 Ausbildung
1800 Abendessen
1900 Ausbildung/Theorie (1-2x pro Woche Ausgang = Freizeit)
2100 Innerer Dienst (=Ausrüstung Reinigen, Duschen, etc. ~Freizeit)
2230 Lichterlöschen

Zimmergrösse ist in der Regel 12er-6er. Je neuer die Kaserne desto kleiner die Zimmer in der Regel.
Der Tagesablauf sieht ziemlich streng aus....Hängt wie anstrengend es ist an der Funktion ab? Wenn ja, was ist die am wengisten anstrengende Funktion?

Der Tagesablauf sieht ziemlich streng aus....Hängt wie anstrengend es ist an der Funktion ab? Wenn ja, was ist die am wengisten anstrengende Funktion?

Du wirst dich nach ein paar Tagen an den Tagesablauf gewöhnen.

Wenn dir Schlaf wichtig ist empfehle ich eine Fahrerfunktion, diese müssen 6h am Stück oder 2x4h schlafen können (Da wird auch darauf geachtet).

Selbstverständlich haben strengere Funktionen wie Panzergrenadier anstrengendere Ausbildungen und Übungen als ein Nachschubsoldat.

Bei der Auswahl deiner Funktion empfehle ich dir aber nicht die sportlich Einfachste zu nehmen. Ich selbst habe eine sehr "chillige" Funktion gewählt und war unterfordert. Ich würde nicht sagen, dass ich es bereue aber ich möchte dir sehr nahelegen eine Funktion zu nehmen die dich interessiert. Wenn du beispielsweise Interesse an Tieren hast wäre Trainsoldat oder Hundeführer eine gute Sache. Du kannst viel profitieren wenn du eine Funktion wählt die dir zusagt, dich motiviert oder bei der du etwas dazu lernst.

Wenn du wirklich einfach nur eine "entspannte" Funktion willst, nimmst du am besten Büroordonanz, Offiziersordonanz oder Truppenbuchhalter. Diese Funktionen sind sportlich gesehen sehr entspannt.

Bevor du eine Funktion wählst informiere dich gut!

Anbei siehst du die Anfoderungsprofile jeder Funktion

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Anhänge

• 1000145045.jpg
    1000145045.jpg
    888,4 KB · Aufrufe: 62