Wie liegen die Erfolgschancen bei einem Rekurs?

zdravko

Member
28. Feb. 2023
7
3
4
Hallo Zusammen

Ich hatte letzte Woche meine Rekrutierung. Aufgrund der Sehstärke wurde ich leider für doppel UT erklärt. Ich bin eigentlich sehr motiviert für den MD und sehe nicht ganz ein wieso meine Sehstärke mich beeinträchtigen soll für gewisse Funktionen. Meine Dioptrie war zu hoch für die Richtlinien, aber habe mit Sehkorrektur einen Visus von 0,9 im guten und 0,7 im schlechten Auge. Habe alle anderen medizinischen Anforderungen erfüllt und FTA/Test 95 auch bestanden.

Ich habe bereits Rekurs eingelegt, der Militärärztliche Dienst hat mir den Erhalt dessen bestätigt. Ich warte jetzt auf weitere Infos von ihnen.

Habe meiner Beschwerde einen Begleitbrief/Motivationsschreiben beigelegt wo im Detail festgehalten ist wieso ich ins Militär will, wieso ich glaube das ich tauglich bin, und wo meine Stärken liegen etc. (+Wunschfunktion als Sanitätssoldat)
Habe bald auch noch einen Termin beim Augenarzt wo ich ein Attest machen lasse welches ich dann mitnehme an meinen Termin.

Aus meiner Familie war leider noch keiner im Militär, da sie erst zu spät dafür eingebürgert wurden und aus meinem Freundeskreis haben praktisch alle Zivi gemacht. Daher hoffe ich dass mir jemand von hier meine Fragen beantworten könnte:

1. Wie erflogreich sind Rekurse generell?
2. Wie lange geht das ganze ca?
3. Sollte ich doch noch tauglich werden, würde es an die Sommer RS dieses Jahr reichen?
 
Zu eins und zwei kann ich Dir leider nicht helfen, aber solltest Du noch diesen Sommer einrücken wollen, müsstest Du deine Rekrutierung mind. 3 Monate vor Beginn absolvieren.
Und viele Funktionen werden dann auch schon belegt sein.
1677593069195.png
 
Danke dir für die Antwort!
Ich habe irgendwie die Hoffnung das meine Rekrutierung von letzter Woche gilt, da ich ja alle Tests etc. durchgeführt habe. Wenns halt die Winter-RS oder nächsten Sommer erst losgeht ist es auch halb so wild. Muss mich jetzt einfach wohl etwas in Geduld üben.
 
Guten Morgen

1. Aus medizinischer Sicht kommt es drauf an, wie die Werte korrigiert oder unkorrigiert aussehen. Unkorrigert darf es nicht weniger als -10 dptr sein und auch nicht mehr als +6 dptr. Der Visus muss korrigiert am besseren Auge mindestens 0.6 und am schlechteren Auge mindestens 0.1 sein.
2. Da habe ich keine Erfahrung.
3. Wenn du die Rekrutierung mit allen Tests gemacht hast, sollte das eigentlich anerkannt werden. Falls dein Rekurs genehmigt wird, und du als Militärdiensttauglich befunden wirst, geht es ja nur noch darum dir eine Funktion und eine RS zuzuteilen. Ich gehe davon aus, dass du dafür einfach für ein Gespräch erscheinen musst, aber nicht nochmals die ganze Rekrutierung wiederholen musst. Im Militär ist alles irgendwie möglich, das heisst es kann sein, dass das ziemlich spontan geht und du dann kurz darauf die RS starten kannst.
 
Guten Morgen

1. Aus medizinischer Sicht kommt es drauf an, wie die Werte korrigiert oder unkorrigiert aussehen. Unkorrigert darf es nicht weniger als -10 dptr sein und auch nicht mehr als +6 dptr. Der Visus muss korrigiert am besseren Auge mindestens 0.6 und am schlechteren Auge mindestens 0.1 sein.
2. Da habe ich keine Erfahrung.
3. Wenn du die Rekrutierung mit allen Tests gemacht hast, sollte das eigentlich anerkannt werden. Falls dein Rekurs genehmigt wird, und du als Militärdiensttauglich befunden wirst, geht es ja nur noch darum dir eine Funktion und eine RS zuzuteilen. Ich gehe davon aus, dass du dafür einfach für ein Gespräch erscheinen musst, aber nicht nochmals die ganze Rekrutierung wiederholen musst. Im Militär ist alles irgendwie möglich, das heisst es kann sein, dass das ziemlich spontan geht und du dann kurz darauf die RS starten kannst.
Vielen Dank für die Antwort!

In meinem schlechten Auge habe ich eben eine -10 dptr, ich hoffe das ich mit Arztattest doch auf Tauglich befunden werde. Wenn nicht werde ich wohl das Formular für "Militärdienst unter speziellen medizinischen Auflagen" einreichen. Nicht ganz das Wahre, aber besser als nichts :')
 
[...] solltest Du noch diesen Sommer einrücken wollen, müsstest Du deine Rekrutierung mind. 3 Monate vor Beginn absolvieren.
Falsch es ist keine Voraussetzung. So ist es nur optimalerweise geplant.

Meine Rekrutierung war etwa 5 Wochen vor Rs Start angesetzt. Nachdem ich sie dann verpasste ging ich 1 WOCHE vor RS Start wirklich an die Rekrutierung und konnte zufriedenstellend eingeteilt werden. Ich kann mich @study anschliessen: Alles möglich.

Ich denke du darfst ruhig noch etwas abwarten. Viel Erfolg.
 
Falsch es ist keine Voraussetzung. So ist es nur optimalerweise geplant.

Meine Rekrutierung war etwa 5 Wochen vor Rs Start angesetzt. Nachdem ich sie dann verpasste ging ich 1 WOCHE vor RS Start wirklich an die Rekrutierung und konnte zufriedenstellend eingeteilt werden. Ich kann mich @study anschliessen: Alles möglich.

Ich denke du darfst ruhig noch etwas abwarten. Viel Erfolg.
Danke für die Antwort! Wird mir mit der Geduld mühe geben

Und ufff, 1 Woche vorher, dass muss ja mit Stiefeleinlaufen (oder besser gesagt Mangel dessen) die Hölle gewesen sein!
 
Hallo zdravko

Bei mir lag praktisch dasselbe Problem vor. Ich habe eine sehr starke Sehschwäche von rechts -10.5 und links -9.5 dpt. Trotz meinen guten Leistungen in allen Tests und auch einer Punktzahl von 80 im Sporttest wurde ich deswegen ebenfalls doppelt UT.

Meine Rekrutierung war im September 2022. Direkt nach diesem negativen Entscheid habe ich einen Termin beim Augenarzt vereinbart, welcher mir bereits eine Woche später ein Schreiben mitgegeben hat, welches ich der Beschwerde beilegen konnte. Darin stand in etwa, dass laut ärztlicher Beurteilung, die Absolvierung der RS trotz starker Sehschwäche absolut möglich ist.
Um dir nun anhand meinen Erfahrungen darzulegen, wie viel Zeit so eine Beschwerde in Anspruch nimmt, werde ich dir nun genaue Daten nennen.

Einreichung der Beschwerde: 27.9.22
Bestätigung Erhalt der Beschwerde: 11.10.22
Aufgebot für die Zentrale UC: 27.1.23

Wie du siehst musste ich vier Monate auf die Neubeurteilung warten. Das muss nicht heissen, dass es bei dir genau so lange dauern wird, ich würde mir jedoch keine allzu grosse Hoffnungen machen, dass du noch diesen Sommer in die RS kannst.

Zu deiner ersten Frage bezüglich den Erfolgschancen kann ich dir aber sagen, dass diese in meinen Augen sehr hoch sind. Ich musste bei meinem Termin kurz erklären, weshalb ich ins Militär möchte. Nach einer kurzen Diskussion der anwesenden Ärzte wurde ich jedoch schnell für tauglich erklärt, mit der einen Einschränkung, dass ich keinen Kampftruppen beiwohnen dürfe.
Übrigens habe ich nicht nur schlechte Augen, sondern auch eine Nervenerkrankung und eine leichte Gerinnungsstörung und wurde trotzdem noch tauglich. Wenn bei dir also lediglich die Augen das Problem sind, sollte das wirklich kein Problem sein. Verkaufe dich beim Gespräch mit den Ärzten einfach gut, zeige dein Interesse fürs Militär und bleib locker, dann wird das schon.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wünsche dir viel Erfolg und Geduld.
 
Hallo zdravko

Bei mir lag praktisch dasselbe Problem vor. Ich habe eine sehr starke Sehschwäche von rechts -10.5 und links -9.5 dpt. Trotz meinen guten Leistungen in allen Tests und auch einer Punktzahl von 80 im Sporttest wurde ich deswegen ebenfalls doppelt UT.

Meine Rekrutierung war im September 2022. Direkt nach diesem negativen Entscheid habe ich einen Termin beim Augenarzt vereinbart, welcher mir bereits eine Woche später ein Schreiben mitgegeben hat, welches ich der Beschwerde beilegen konnte. Darin stand in etwa, dass laut ärztlicher Beurteilung, die Absolvierung der RS trotz starker Sehschwäche absolut möglich ist.
Um dir nun anhand meinen Erfahrungen darzulegen, wie viel Zeit so eine Beschwerde in Anspruch nimmt, werde ich dir nun genaue Daten nennen.

Einreichung der Beschwerde: 27.9.22
Bestätigung Erhalt der Beschwerde: 11.10.22
Aufgebot für die Zentrale UC: 27.1.23

Wie du siehst musste ich vier Monate auf die Neubeurteilung warten. Das muss nicht heissen, dass es bei dir genau so lange dauern wird, ich würde mir jedoch keine allzu grosse Hoffnungen machen, dass du noch diesen Sommer in die RS kannst.

Zu deiner ersten Frage bezüglich den Erfolgschancen kann ich dir aber sagen, dass diese in meinen Augen sehr hoch sind. Ich musste bei meinem Termin kurz erklären, weshalb ich ins Militär möchte. Nach einer kurzen Diskussion der anwesenden Ärzte wurde ich jedoch schnell für tauglich erklärt, mit der einen Einschränkung, dass ich keinen Kampftruppen beiwohnen dürfe.
Übrigens habe ich nicht nur schlechte Augen, sondern auch eine Nervenerkrankung und eine leichte Gerinnungsstörung und wurde trotzdem noch tauglich. Wenn bei dir also lediglich die Augen das Problem sind, sollte das wirklich kein Problem sein. Verkaufe dich beim Gespräch mit den Ärzten einfach gut, zeige dein Interesse fürs Militär und bleib locker, dann wird das schon.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wünsche dir viel Erfolg und Geduld.
Hallo KingJD

Vielen dank für deine Antwort! Das hilf mir sehr :)
Ich habe letzte Woche meinen Anruf erhalten und habe jetzt meinen Termin am 31. März (also ziemlich genau einen Monat nach der Rekrutierung). Bin ganz hibbelig aber lange geht es ja nicht mehr.
 
Cool dass es bei dir etwas schneller geht als bei mir. Hab mich sowieso schon gewundert, weshalb sie so eine lange Wartezeit haben, obwohl die Sache in rund 10 Minuten erledigt war hahah. Hoffe du schaffst es noch wie gewünscht in die Sommer RS. Starte übrigens auch diesen Sommer als Sanitätssoldat. Vielleicht sieht man sich da ja ;)