Wie ist/war dein Alltag als MP Gren oder Aufklärer?

Buttstomp

Member
30. Nov. 2017
11
0
2
Hallo miteinander

Ich war lange ein anonymer Mitleser, habe mich jetzt aber dazu entschieden, mich zu registrieren. Schon im Vorfeld habe ich viele tolle Informationen gefunden, die extrem hilfreich waren, merci dafür.

Im Grossen und Ganzen freue ich mich sehr auf die RS. Ich bin allerdings extrem nervös und habe Zweifel was die "Auswahl" der Gruppengattung angeht.

Meine Fitness ist relativ gut, darüber mache ich mir weniger Sorgen. Den Sporttest habe ich bereits für mich durchgeführt und eine ganz passable Punktzahl erreicht, zumindest genug, um die beiden folgenden Varianten als realistisch anzusehen: MP Gren und Aufklärer.

Nun zur Frage:

Es fällt mir sehr schwer, mir den jeweiligen Alltag vorzustellen. Klar ist jeder Tag anders, und die Grundsätze eines MP Gren und eines Aufklärers sind komplett verschieden. Aber kann eventuell irgendjemand versuchen, mir einen Einblick in die jeweiligen Tätigkeiten zu geben? Und zwar eventuell etwas detaillierter als die Infos, die man auf MilJobs erhält.

Zum Beispiel: Wie oft kommst du an deine körperlichen und geistigen Grenzen. Ein Mal am Tag, ein Mal die Woche, ..?

Würdest du diese Richtung wieder wählen? Warum?

Womit hättest du nie gerechnet, wärst aber froh um das Wissen gewesen?

Wie ist der Zusammenhalt innerhalb des Zuges, der Gruppe?

Es würde mich extrem freuen, wenn jemand Informationen dazu hat und mich in meiner "Entscheidung" (ich weiss, die liegt nich wirklich bei mir) etwas weiter bringen könnte.

Schöns Wochenänd

Buttstomp

 
Hi Buttstomp (geiler Name übrigens!)

Im Voraus möchte ich anmerken, dass ich nicht bei den MP Gren war und auch nicht bei den Aufklärern (nicht so wirklich auf jedenfall), hatte aber mit diesen in meiner RS zu tun; also ich nehme an, du meinst die Aufklärer der Infanterie? 

Die Härte einer RS kann im Voraus schlecht beurteilt werden. Ich selbst hatte in meiner RS zwei Leutnants. Der Eine während der Selektion in den ersten Wochen welcher uns nur zu gerne durch die Tretmühle gejagt hat plus zwei Wachtmeister die dies nur zu gern unterstützten und der Andere, welcher danach übernommen hat, der sehr fair war und wenn möglich aufs unendliche Gebürste verzichtet hat solange der Einsatz und die Disziplin stimmte -> hey @najiji ! :D  Du siehst, es ist stark davon abhängig, wie dein Kader tickt. Auch habe ich schon mit einem ehemaligen FallschirmAufkl gesprochen, da er am gleichen Ort trainiert hat wie ich, welcher sagte es sei „...der grösste Kindergarten...“ gewesen und mit einem Übermittlungssoldaten der, laut seiner Aussage, „...21 Wochen permanent gebürstet...“ wurde - Die Härte ist also auch vom persönlichen Empfinden abhängig. 

Auch die Frage nach dem Zusammenhalt in der Gruppe ist schwierig zu beantworten, da dies natürlich ebenfalls stark von den jeweiligen Rekruten abhängt. Ich bin jedoch optimistisch und denke, dass du in deiner Gruppe sicher eine super Zeit haben wirst! Und in den beiden Funktionen herausgefordert wirst!

So, da ich privat MP Gren kenne, kann ich dir nur weitersagen, was sie mir so erzählt haben: Der eine erzählte mir von ihren Übungen im Bereich Intervention (Gebäude stürmen, Helikoptertransporte, viel Action etc.), ein Anderer,  dass er hauptsächlich Fahrzeug- und Verkehrskontrollen durchgeführt habe und es bei den „neuen“ MP Gren vermehrt um diese Bereiche gehe , auch um die zivilen Behörden zu unterstützen. Es ist jedoch so, dass die MP Gren (und die Mil Sich allgemein) durch die WEA einige Änderungen erfahren. Dies hat sich bei den Rekrutierungsanforderungen schon gezeigt und wird sich wohl auch auf die Ausbildung auswirken. Tipp: Du findest im Google irgendwo einen riesigen Bericht von einem MP Gren zum nachlesen der seine RS literarisch als „Buch“ festgehalten hat (ist aber schon ein paar Jahre alt). Der Alltag wird dabei sehr genau vom Autor geschildert. 

Die Aufklärer: mit diesen hatte ich während einer gemeinsamen Übung zu tun und wir waren auch gemeinsam einquartiert. Was sie so erzählten, genossen sie eine umfassende Nahkampausbildung und verbrachten (logischerweise) viel Zeit draussen zu Fuss oder im EAGLE. Einzelne wurden als Fahrer erkohren, andere als ZF Schützen. Im Generellen habe ich sie als diszipliniert und einsatzfreudig erlebt. 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Gruss Irminsul

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Igel und j.mk18
Hallo Irminsul

Also erst Mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist eine ganze Menge an Infos. Vieles davon konnte ich mir schon denken, aber es ist immer gut an gewisse Dinge erinnert zu werden. Zum Beispiel, dass es Einstellungssache ist, wie heftig etwas wird.

Du hast übrigens richtig interpretiert, ich habe von den Infanterie Aufklärern gesprochen.

Die Motivation von meiner Seite her ist enorm gross. Mein Vater war selbst Major und ich habe einfach Bock darauf, meine Erfahrungen im Militär zu sammeln und Gas zu geben. Dabei möchte ich halt nicht ständig blöd aus der Wäsche gucken. Ich will so gut es geht vorbereitet sein, sodass es keine bösen Überraschungen mehr gibt. (Klappt eh nicht zu 100%, ich weiss)

Den Erfahrungsbericht des MP Gren habe ich (noch) nicht gefunden, aber ich bin auf der Suche danach.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort.

Gruss Buttstomp :)