Wie entscheiden Sie? -- Der Drogenfahnder? -- Heft "Schweizer Soldat vom März 2012"

Bewertung der Lösung

  • hervorragend

    Stimmen: 0 0,0%
  • sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • genügend

    Stimmen: 0 0,0%
  • ungenügend

    Stimmen: 7 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Scarabani

Admin
17. Jan. 2010
1.343
185
64
40
Meine lieben Kader.

Soeben habe ich wieder den "Schweizer Soldat" erhalten. Wie immer bin ich gleich zum Kaderteil gesprungen.

Hier die facts:

Geschichte:

Der Kp Kdt erwischt einen Sdt beim Kiffen. Bei der Befragung erfährt er, dass noch weitere 23 AdAs in seiner Kp Drogen konsumieren. Er holt sich hilfe vom Bat Kdt.

Mögliche Lösung:

Da er keine stichfesten Beweise vorlegen kann und weil er ohne die 23 AdAs seinen Auftrag nicht erfüllen kann, rät ihm der Bat Kdt, nur den "erwischten" zu bestrafen.

 
Es tut mir leid, aber ich kann hier die Lösung nicht wirklich unterstützen/verstehen....

Im Bericht steht noch, dass die Bestrafung als Signalwirkung für das ganze Bat für keine weiteren Vorfälle gesorgt hat.

Toll... Die Kiffer haben natürlich sofort mit dem Drogenkonsum aufgehört.. Ja klar... Es wurde einfach darauf geachtet, dass sicher niemand sie erwischen konnte.

Die Gefahr von drogenkonsumierenden AdAs ist ja nicht nicht zu verachten. Drogen im Sicherungsauftrag mit scharfer Wache, Drogen bei Fahrer usw.

Man stelle sich vor, dass ein Motf bekifft einen Unfall gebaut hätte und es nun public wird, dass der Kp Kdt sehr wohl vom Drogenkonsum gewusst hatte. Ja was dann? Nicht so schlimm, weil er ja sonst seinen Auftrag nicht ausführen konnte?

Ich stelle in so einer Situation doch noch meine Unterstellten vor meinem Auftrag. Oder bin ich hier der Einzige?

Jedes Kader wird mit der Risikokarte misshandelt und hier spielt diese wieder keine Rolle?

Was sagt ihr dazu?

 
Was wäre dein Vorschlag?

Da ausser den Anschuldigungen des erwischten AdAs keine weiteren Beweise gegen die anderen 23 vorliegen, wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, alle einem Drogentest zu unterziehen. Ich denke, das wäre gerechtfertigt, wahrscheinlich sogar notwendig. Mich würde noch interessieren, wer die Kompetenz hat, diesen Test anzuordnen und wieviel Papiekrieg dafür notwendig ist.

 
Hey

Ich finde den Entscheid korrekt. Denn: Ausser der Aussage das 23 weitere Sdt ebenfalls gekifft haben, oder kiffen hast du nichts in der Hand. Hättest du alle 23 inflagranti erwischt wäre das was anderes.

Was den Drogentest angeht: Soweit ich das nachvollziehen kann, muss ein Tatverdacht bestehen um diesen Test bei der MP anmelden zu können. Sonst könnte ich ja aus einer Ahnung jede Stunde bei ihnen anrufen... ;) (Papierkrieg: hoch!)

Ich würde es also dabei belassen. Findest du weitere Sdt die kiffen das selbe vorgehen. Das Strafmass sollte so gewählt werden, dass es einen Abschreckungseffekt hat. (Ist ja kein Kavaliersdelikt, und schon gar nicht im Militär.)

Gruss

sergey

 
Na, denkt ihr nicht, dass sich sowas rumspricht? "Der Kadi hat keine Eier in der Hose, um für Ordnung zu sorgen"..."In unserer Kp kannst du kiffen, sieht hier niemand so eng"...

Ich hab ja sehr wohl einen verdacht. Er hat mir 23 namen genannt.

Also rufe ich die MP und die schaut für den Rest. Logisch kann ich hier niemand mit diesen Aussagen bestrafen. Aber ich kann schauen, dass diese Sache hier in die richtige Richtung geht. (MP, dein Freund und helfer, oder so ) :D

Auf jeder Stufe wird einem eingetrichtert, dass man als Kader nicht wegschauen darf. Nehmen sie Einfluss.

 
Wir hatten letzte Woche eine Theorie der TerMP. Dort haben wir davon gesprochen, wie und weshalb Drogentests Mit ganzen Kompanien durchgeführt werden.

Die MP macht dies professionell und gründlich und untersucht alles (inkl. Urinproben, Gepäckdurchsuchungen, Spürhunden etc.)

Bei Verdacht wäre dies sicher eine Möglichkeit meiner Meinung nach. Die finden alles raus:agro: :agro:

 
Was ist den das für ein Bat Kadi? Bei sowas könnt ich Kotzen!

MP anrufen,die kommen und regeln alles! Nehmen ne UP der 23 und gut ist.

Am besten mit dem Kader reden,wenn Sie den verdacht haben das mehrere bekifft sind oder sonst was genommen haben MP anrufen..Wenn dann die Hunde kommen mehrere Isoliert,Verhört und zur UP gebeten werden dann ist das eben schon ein Zeichen das gesezt wurde!

Interessant was dann bei einer UP neben Kiffen sonst noch so ans Tageslicht kommt.

Bei uns wurde das auch so gemacht! Schade halt wenn der BM Oblt nachts um 23Uhr nochmals antraben muss,aber wenn man es weiss und nichts macht dann muss man sich aber echt fragen ob so ein Bat Kadi seiner Funktion gewachsen ist und ob man sowas nicht einer Stufe höher melden sollte!

 
Die Reaktion des Bat Kadis finde ich ja jetzt auch etwas speziell... Wenn ich mir gerade so vorstelle, was alles passieren könnte, wenn irgendwelche Pfeifen bekifft in der Gegend rumschiessen oder fahren, finde ich das recht verantwortungslos. Oder auch nur schon irgendein Flugplatzsoldat, der dann die Wartung nicht richtig macht. Die Folgen sind einfach überall zu verheerend.

Uns haben sie in der OS jetzt 10 Wochen lang eingetrichtert, dass wir als Ofs immer die Poulets sind und Verantwortung tragen müssen, etc. und dann so etwas?

Ich bin da schon für die Lösung einer Grossrazzia: Alle untersuchen, Drogentests und fertig.