Weitermachen

NoConsx

Member
01. Juni 2022
5
0
2
Ich starte in enere Wuche d RS als Inf. Siso in Siom i de MP schuel 19-1.

Mich nimmz wunder, öbs funktione git, oder kaserne, bi welchne mer meh zum wiitermache verpflichtet wird als bi andere.
Und wenn ja, a was das liit etc.

Merci für d Antwort.
 
Grundsätzlich ist es so, dass es für die kommenden Rekrutenschulen ein gewisses Kontingent an Wachtmeistern und Leutnant braucht. Es kommt daher eigentlich nicht auf die Kaserne an, sondern darauf wie viele Kader benötigt werden.

Meine These wäre folgende: Je kleiner der Zug in einer bestimmten Funktion ist, desto mehr Kader braucht es und desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit für den Einzelnen, dass er weitermachen muss / kann.

Was denkt ihr dazu?
 
Meiner Meinung nach kommt es schon auf die Kaserne an, wie viele verpflichtet werden. Ich beziehe mich jetzt eher auf die gezwungenen Kader. Es gibt durchaus Funktionen, die mehr Motivierte Leute haben, die weitermachen wollen und umgekehrt. Darum ist der Anteil an gezwungenen von Kaserne zu Kaserne unterschiedlich. Ein anderer Punkt kann auch die Kompaniegrösse sein. Eine kleine Kompanie braucht weniger Kader. Und es kommt darauf an, wie viele Rekruten für die nächste RS in diese Kaserne kommen. Diese Zahl ist vorher abschätzbar. Unser BU wusste das zu mindest.
Ich stimme dir zu, dass der Anteil an Weitermachenden in kleineren Funktionen sicher höher ist.