Weiterbildung während der RS

Scrol

Neuer Benutzer
26. Feb. 2012
8
0
2
Hallo zusammen

Ich habe am Donnerstag ein Aufgebot bekommen, dass ich die RS am 02.07 - 02.11.2012 besuchen muss.

Ich freue mich sehr darauf, ich finde die Erfahrung in der Schweizer Armee zu dienen muss gemacht werden.

Zurzeit besuche ich eine Weiterbildung als technischer Kaufmann, die ich selber finanziere, somit würde ich ungerne die Weiterbildung abbrechen.

Diese besuch ich immer Samstag.

Meine Frage hierzu ist, gibt es eine Möglichkeit die RS und die Weiterbildung parallel zu machen.

Ich werde die Rekrutenschule in Fribourg besuchen, bis zu mir nach Hause sind dies drei Stunden mit den ÖV.

Ich habe mir überlegt die Rekrutenschule anzuschreiben, ob es die Möglichkeit gibt mich immer schon am Freitagabend gehen zu lassen, damit ich die Schule am Samstag zu besuchen.

Was meint Ihr dazu?

Eine andre Frage, wann muss ich meinem Arbeitgeber darüber informieren, dass ich die Rekrutenschule besuchen muss?

Kann er mir dies verbieten, oder gar kündigen?

Danke Gruss Scrol

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann finden denn diese Weiterbildungen statt? Also tage und zeitlicher Rahmen. Und als was bist du in Fribourg?

Eine andre Frage, wann muss ich meinem Arbeitgeber darüber informieren, dass ich die Rekrutenschule besuchen muss?

Kann er mir dies verbieten, oder gar kündigen?
Sobald du den Marschbefehl hast solltest du ihn informieren.

Kündigungsschutz während des MilitärdienstesWährend des Militärdienstes darf der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis nicht kündigen. Dauert der Einsatz mehr als zwölf Tage, beginnt der Kündigungsschutz vier Wochen vor Beginn und endet vier Wochen nach Ende des Dienstes; allfällige Kündigungen in dieser Zeit sind ungültig. Erfolgt die Kündigung rechtzeitig vor RS-Beginn, wird der Ablauf der Kündigungsfrist unterbrochen und nach Beendigung der Sperrfrist fortgesetzt. Eine Kündigung vor und nach der Sperrfrist ist zwar gültig, kann aber missbräuchlich sein, wenn nur aufgrund des Militärdienstes gekündigt wurde. Hier hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Entschädigung.
 
Hallo

Erstmal danke für die schnelle Antwort

Die Weiterbildung ist immer am Samstag zwischne 08:30 - 15:30.

Die Ausbildung geht vorausichtlich bis 2014.

Ich bin als Nachschubssoldat eingeteilt.

Ist es eigentlich möglich etwas andres zu machen?

 
Das sollte eigentlich garkein Problem sein. Urlaubsgesuch und absprache mit dem KpKdt und dann wird dieser dich normalerweise am Freitag Abend oder Samstag morgen früher entlassen.

Betreffend Umteilung einfach mal die Suchfunktion verwenden. Wurde schon paarmal diskutiert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe ein E-Mail geschrieben, dann hat mir einer geschrieben, dass dies nicht möglich ist.

Ich hätte zwei Möglichkeiten, die Schule zu verschieben oder die Rekrutenschule.

Ich sehe hier doch eigentlich kein Problem, dass man jemanden am Abend entlässt oder am Samstag früh morgens.

Ich dachte, ich schreib einen Brief an den Kommandanten selber, was haltet ihr davon?

 
Doch, das kann durchaus ein Problem sein, z.B. dann wenn am Freitagabend Ausbildung auf dem Programm steht und am Samstagvormittag Nacharbeit betrieben wird.

Wieso beginnst du überhaupt mit einer Weiterbildung, wenn du weisst, dass du zu der Zeit eh in der RS bist?

 
Ich wurde mit 18 Jahre rekrutiert.

Ich habe dies ganz einfach vergessen, somit habe ich mich nach meiner Lehre sofort zu einer weiteren Ausbildung angemeldet.

 
Du kannst ja die Weiterbildung unterbrechen (sozusagen ein Zwischenjahr). Es ist ja ganz normal dass man in die RS / WK muss, die Schule kennt das Problem wahrscheinlich und kann dir sicher weiterhelfen.

 
Hallo zusammen

Ich habe ein Gesuch geschrieben, dies wurde leider nicht angenommen.

Im Schreiben, das über drei Seiten lang ist, wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei, weil ich zu viel Stoff verpassen würde.

Ich sollte ein Gesuch schreiben, dass ich in Dübendorf oder in Kloten in die Rekrutenschule komme.

Somit würde der Weg nach Winterthur nur 30 Min dauern und dies wäre somit möglich die RS und die Weiterbildung zu machen.

Es wurde mit auch mitgeteilt, dass ich sehr guten Chance hätte, dass ein Gesuch stattgegeben wird.

Meine Frage, was kann man im Kloten/Dübendorf machen, ich habe im Internet gesucht aber keine Antwort bekommen.

Bitte euch um Hilfe.

Danke Gruss Scrol

 
In Kloten/Bülach befindet sich die Uem/FU RS 62, in Dübendorf ist keine FLAB RS stationiert, sondern die FULW RS 95 (Führungsunterstützung Luftwaffe).

Im Grunde genommen gehen beide Schulen in den selben Bereich. Die Uem/FU RS 62 wechselt für die VBA nach Frauenfeld wo sie mehrere Übungen haben, was die FULW genau in der VBA macht müsste ich abklären.

Btw.: @Krish: Die Flieberabwehr befindet sich zum einen in Emmen (Allwetter) sowie in Payerne (Stinger).

Gruss

sergey