Wehrpflichtersatzabgabe

Snake33

Neuer Benutzer
08. Sep. 2010
28
0
2
Hi zusammen habe durch die suchfunktion nichts gefunden und denke hier ist der geignetste platz dafür.

Ehm ich habe erfahren, dass man nach der dienstzeit die wehrpflicht (auf für zivilschützer ect) zurück verlangen kann. Nun habe ich dazu eine frage: gibt es ein formular oder sowas das man ausfüllen kann oder muss man da einen brief schreiben und keine ahnung wohin versenden?

gruss

 
Ich musste ebenfalls eine Wehrpflichtsersatzabgabe bezahlen (weil ich "zu spät" mit der RS beginne) und werde diese nach beendigung meiner Dinestzeit zurück erhalten.

Habe mit dem kantonalen Amt für Bevölkerungsschutz und Armee telefoniert und dieses hat mir mitgeteilt, dass man das einbezahlte Geld automatisch zurückerhält, insofern man den Wohnkanton nicht gewechselt hat.

Solltest du jedoch nach beendigugn deiner Dienstzeit in einem anderen Kanton wohnen als bei der Einzahlung deiner Wehrpflichtsersatzabgabe, so musst du dich beim kantonalen Amt melden.

 
DengDeng SuFu hat schlecht gearbeitet, denn ich habe das auch schonmal gefragt ;)

Du erhälst es wie bereits erwähnt nach beendigung deiner RS zurück.

Allerdings (hat man mir damals geschrieben) muss man sich ganz schön dafür einsetzen dass man es bekommt.

 
brauch man dazu nicht eine quittung vom einzahlungsschein?
Ist bestimmt nicht verkehrt diese aufzubewahren.

Man muss sich jedoch bewusst sein dass man das Geld erst dann zurückbekommt wenn man ALLE Diensttage absolviert hat.

 
was verstehst du unter "allen Diensttagen" wenn ich meine x Wk tage gelistet habe oder wenn ich abgerüstet wurde ??

Gruss Tech_FW

 
Wenn du alle WK's fertig hast.

Die Durchdiener erhalten das Geld logischerweise nach der beendigung der DD Zeit zurück. (als Soldat also nach 300 Tagen Dienst)

 
Man muss nicht dafür kämpfen. Mir wurde damals aber am Telefon gesagt, dass man sich einfach selber drum kümmern muss dh. eine automatische Rückerstattung gab/gibt es gem dem Telefonat nicht. Man erhält einen Brief, unter der Telefonnummer anrufen, sagen, dass mans Geld will, Überweisung. So lief das damals bei mir.

Das Geld gibts übrigens mit Zinsen zurück.

 
Ah sehr schön danke, ehm joa habe mittlerweile ne adresse und werde da mal einen brief schrieben oder evt schaue ich nochmal für ne telefonnr.

habe dd gemacht und bin seit ende august fertig.

danke euch :)

 
huh? ... wie kann man als DD dienstpflichtersatz zahlen müssen? ... Hast ja keine WKs die du verschieben könntest? .. RS verschoben?