Wehrhafte Schweiz / La Suisse vigilante / La Svizzera vigilante

study

Erfahrener Benutzer
22. Aug. 2013
573
133
44
Der Propagandafilm der Schweizer Armee, welcher für die EXPO 1964 produziert wurde, ist letztes Jahr digitalisiert und koloriert worden. Nun steht er allen Interessenten online zur Verfügung. Interessant ist die Ausrüstung der Armee der 60er Jahre. Den Film muss man mit dem Hintergedanken schauen, dass er während dem Kalten Krieg gedreht wurde, in dem sich jedes Land in Europa bedroht fühlte sdt-salutier .

Info: Nach einem längeren Prolog, der unterschiedliche Positionen zur Landesverteidigung zu Wort kommen lässt, wird die offizielle Doktrin kommuniziert. Eine gross angelegte, kombinierte Gefechtsübung demonstriert das Zusammenspiel verschiedener Waffengattungen. Der Film ist zunächst auf drei Leinwänden (Prolog), der Mittelteil ist ausschliesslich auf der mittleren Leindwand. Mit dem Höhepunkt der Gefechtsübung werden wieder alle drei Leinwände verwendet bis zum Filmende.

Link zum Film: http://memobase.ch/#document/ZEM-F_20_d_f_i_Expo

Diskussion: Was haltet ihr vom Film?

 
  • Like
Reaktionen: Alpha
Sehr geile Aufnahmen mit den Hunters! :D Und beachtlich, was damals mit den Panzern noch gemacht werden durfte (man denke an Landschaden & Co.). Und die Flammenwerfer!!! :eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Panzern, die mitten durch die Gebüsche fahren hat mich auch gewundert. Das ginge heute nicht mehr... Ich frage mich auch, wie es heute mit dem Schiessen von scharfer Munition aus den Kampfjets aussieht. Im Film haben die Jets ja kräftig Munition abgelassen. Wird das heute auch noch gemacht?

 
Ha, wenn du heute auch nur mit der Idee kämst, würden die dich für verrückt erklären.

Ich finde den Film auf jeden Fall sehr gut. Man sieht gut, dass die Armee damals bereit war.

 
Mein erster Gedanke war auch: Was die noch alles durften?! :D

Aber eigentlich stimmt es mich eher nachdenklich. Wenn ich an meinen letzten WK in der Inf zurückdenke...1000 Abklärungen wegen Naturschutzgebiet, Schiesswachen, Ruhezeiten, links/rechts Begrenzung usw. Zudem jeden Tag "Feuer Halt" wegen Wanderer im Zielhang. Das beste aber war, dass wir gem. Weisung des Waffenplatzchefs nur sparsam Handgranaten in den Gefechtsschiessen einsetzten sollten, da sich der angrenzende Campingplatz daran stört...

 
Mich besorgt eher zu sehen, welches Leistungsspektrum die Armee vor 50 Jahren hatte, und was heute davon noch übrig ist. Die bodengestützte Luftverteidigung ist zum Teil immer noch (etwas modifiziert) in Gebrauch, closed-air-support sowie Panzerabwehrlenkwaffen seit mehreren Jahren ersatzlos gestrichen, die Taktik des "Gefechts mit verbundenen Waffen" wird seit Jahren nicht mehr geübt. Das grundlegende Soldatenhandwerk (Gefechtsschiessen, HG, Nahkampf, Grundlagen im HOK, ...) sehen die meisten nur noch von weitem.

Wenn der Film heute gedreht würde, wäre warscheindlich nur ein Stgw zu sehen, weil der Rest wie so oft supponiert wird.

STI

 
Ja das mit den Panzern, die mitten durch die Gebüsche fahren hat mich auch gewundert. Das ginge heute nicht mehr... Ich frage mich auch, wie es heute mit dem Schiessen von scharfer Munition aus den Kampfjets aussieht. Im Film haben die Jets ja kräftig Munition abgelassen. Wird das heute auch noch gemacht?
Mit der Ausmusterung des Hunters hat die Luftwaffe ihre Bodenkampffähigkeit verlohren. Jedoch wird mit den Jets weiterhin der Einsatz mit der Bordkanone geübt, so z.B. auf dem Neuenburgersee oder der Axalp. Der scharfe Schuss mit Raketen wird in den Kampanien im Ausland auf Drohnen trainiert (Norwegen).

 
Vielen Dank. Ja, das habe ganz vergessen, dass die Luftwaffe momentan keine Luft-Boden-Angriffe führen kann. Das hätte ja mit dem neuen Gripen eingeführt werden sollen.