Wegen Verschiebung der RS, Wehrpflichtsersatz im Vorraus

Rettungssoldat DD

Neuer Benutzer
12. Okt. 2009
9
0
2
Hallo zämme

Dadurch ich erst dieses Jahr meine Lehre abgeschlossen habe, sollte ich den Wehrpflichtersatz von Fr. 200.- im Voraus bezahlen.

Diese Rechnung bekam ich letztes Jahr.

Da ich aber während der Lehre nicht viel Geld zu Verfügung hatte, habe ich sie nicht einbezahlt.

Ich werde am 26. Oktober dieses Jahres in die DD-RS einrücken. Sollte ich die Rechnung trotzdem noch einzahlen, oder ist dies nicht schlimm?

Meines Wissens bekomme ich die Fr. 200.- sowieso nach Erfüllung der 300 Dienstage zurück.

Wer weiss mir Rat?

 
Soweit ich informiert bin stand auf dem Schreiben mit der Rechnung, das diese nicht anfechtbar ist. Richtig?

Desweiteren hast du im letzten Jahr keinen Dienst geleistet obwohl du Wehrpflichtig bist. Auch richtig?

Die Rechnung wäre also in jedem Fall zu bezahlen und nach deiner geleisteten Dienstage wird dir dieser Betrag wieder zurückerstattet.

Nun zu dem grossen ABER:

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sie sich wirlich extrem viel Zeit lassen diese Rechnung zu mahnen oder nötigenfalls eine Betreibung einzuleiten.

Wenn bis jetzt noch kein schriftlicher Hinweis gekommen ist, dass du die Rechnung begleichen sollst, kannst du die paar verbleibenden Tage ruhig noch warten und dich in der RS an deine Vorgesetzten wenden. Diese werden dir eine korekte Auskunft geben müssen. ;)

 
Danke für den Hinweis.

Habe bis heute weder eine Mahnung noch eine Betreibung bekommen.

Da ich aber kein Risiko eingehen wollte, habe ich das VBS kontaktiert. Man hat mir geraten die Rechung jetzt noch zu bezahlen.

Habe sie jetzt einbezahlt, hoffe einfach, dass Geld wieder zurück zu bekommen.

 
Wichtig ist, dass der Wehrpflichtersatz in deinem Dienstbüchlein eingetragen wird. Dies macht normalerweise das Kreiskommando von deinem Wohnkanton.

Gruss