Wechsel von WKs zu DD nach der UOS/OS (Inf Siso)

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

elan

New member
10. Juli 2024
4
2
4

Hallo zusammen,

ich rücke im Sommer 26 als Sicherungssoldat Infanterie in Sion ein. Da ich nach dem Militärdienst ungehindert in die Berufswelt starten möchte, ist mein Ziel, die gesamte Dienstpflicht am Stück als Durchdiener zu leisten.

Mir ist bewusst, dass es für die Funktion „Sicherungssoldat“ kein DD-Modell gibt. Da ich jedoch bereit bin, nach der RS weiterzumachen, sofern ich mir dies während der RS noch vorstellen kann, stellt sich mir folgende Frage:

Ist es möglich, den Modellwechsel (WK zu DD) an die Verpflichtung zum Kader zu knüpfen? Konkret: Kann ich als Siso im WK-Modell einrücken, mich für die Offizierslaufbahn (oder UOS) vorschlagen lassen und dann für das Abverdienen sowie die Einsatzzeit in ein Durchdiener-Modell (z. B. in eine Inf-DD-Einheit oder Bereitschaftskompanie) wechseln?

Hat jemand von euch diesen Weg bereits absolviert oder kennt jemand die aktuellen Bestimmungen dazu?

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps!

Beste Grüsse

Hi Elan,

Als ehemaliger Of / Einh Kdt bei der Inf DD ist rein erfahrungsgemäss der Wechsel aus dem WK-Modell unabhängig des Grades oder in deinem Fall einer Aspirierung in den letzten Jahren nie passiert. Bisher waren nur stellvertretende Kommandanten oder Einheitskommandanten im Zeitmilitärmodell „extern“ zugestossen.

Da du SiSo bzw. ehemals MP-SiSo bist und dementsprechend der Infanterie zugeteilt bist wäre der Inf DD die entsprechende Formation. Jedoch ist der Durchdiener und das Kommando 14 generell so strukturiert, dass das gesamte Kontingent von Soldat bis Kader ab der Rekrutenschule fix als Durchdiener eingeteilt sind. Die UOS findet dementsprechend wie bei den meisten Formationen schulintern statt.

Du kannst dich beim Pers A melden, aber ich bin mir relativ sicher, dass die Zuweisung in den DD so spät sehr geringe Chancen hat. Es gibt einige wenige Funktionen, welche der Inf DD zugewiesen werden. Dies sind jedoch meistens administrative Funktionen wie Truppenbuchhalter oder Köche. Als regulärer Infanterist erfolgt in der Regel nach der RS keine Umteilung mehr in den DD. Der Grund dafür liegt hauptsächlich darin, dass der DD-Bestand bereits ab RS-Start gefüllt ist und kein Bedarf mehr besteht neue Leute einzuteilen in Bereitschaftskompanien.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen / etwas Kontext geben. Versuchs dennoch beim Pers A, man weiss ja nie ;)

Beste Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elan
Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich habe jetzt eine E-Mail an das Pers A gemacht und ihnen meine Situation geschildert. Denkt ihr, dass es einfacher wäre direkt einen Funktionswechsel anzufragen, dass ich allenfalls die RS bereits als Infanterist DD in Birmensdorf mache, ist dies überhaupt mögich was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich habe jetzt eine E-Mail an das Pers A gemacht und ihnen meine Situation geschildert. Denkt ihr, dass es einfacher wäre direkt einen Funktionswechsel anzufragen, dass ich allenfalls die RS bereits als Infanterist DD in Birmensdorf mache, ist dies überhaupt mögich was denkt ihr?
Kommt darauf an wieviel Platz es noch hat. Ich konnte den umgekehrten Weg für die Winter RS machen: Von Infanterist zu Inf SiSo. Wichtig zu bemerken ist, dass die Armee dich nur bei Bedarf umfunktioniert. So weit ich weiss gibt es eh immer sehr viel Platz für Füsler also sehe ich die Chancen hier noch gut, aber andere können mich gerne korrigieren.

Verschriftliche alles in einer Mail und erkläre nicht nur, was für Vorteile es dir persönlich bringt, sondern was für einen Mehrwert es für die Schweizer Armee bietet. Also definitiv erwähnen, dass du WM werden willst beispielsweise. Diese Mail kannst du dann an die Adresse kdo-rekr.persa@vtg.admin.ch zusenden. So habe ich es zumindest gemacht. Bei einer entsprechenden Zusage wirst du dann noch aufgefordert, dein Dienstbüchlein einzusenden, um die Änderung eintragen zu lassen.

Persönlich hätte ich dir so oder so vorgeschlagen, gleich Infanterist zu werden, sofern du während deiner RS wirklich Action haben willst. Als SiSo hat man natürlich auch Action, aber man vertieft sich viel weniger in HOK beispielsweise und steht mehr herum. War zumindest bei mir so.

Hallo Jiron, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe bereits eine E-Mail mit meinem Anliegen an das Pers A gemacht (personelles.persa@vtg.admin.ch). Ich habe Ihnen meine Situation geschildert, zudem habe ich erwähnt, dass ich mich für eine Kaderlaufbahn interessieren würde und ich meinen Dienst mit grosser Motivation und grossem Engagement leisten werde. Nun warte ich auf die Rückmeldung und hoffe auf einen positiven Entscheid.

Ich danke euch allen für eure Inputs und Vorschläge!

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fragy und Jiron
Hallo zusammen

Ich habe soeben einen positiven Entscheid erhalten. Ich werde somit im Sommer in Birmensdorf als Inf. DD einrücken dürfen.

Beste Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Überraschend as überhaupt no MP SiSo‘s usghobe werde. Chöme aui jo sowieso id Inf im WK, gschider grad Inf mache ^^