Wechsel von Miliz- zu Berufsoffizier

Ylt

New member
12. Dez. 2023
4
0
2
Hi :)

Ich habe vor kurzem die Unteroffiziersschule in der IK Schule 61 abgeschlossen und stehe nun kurz vor meinem praktischen Dienst. Ich habe mich bereits für die Offiziersschule beworben und spiele mit dem Gedanken, Berufsoffizier zu werden. Meine Frage lautet, ob es Sinn macht, direkt als Leutnant den Sprung in die MILAK zu machen oder den Oberleutnant / Hauptmann zu verdienen und mich erst dann für die Stelle als Berufsoffizier zu bewerben.

Ich mache meine militärische Laufbahn in erster Linie, um für meine Unterstellten da zu sein. Deswegen würde ich auch eine Funktion in den Rekrutenschulen vorziehen (Zugführer, Kompaniekommandant, Inspektor, auf dem Feld bei den Rekruten sein)

Danke für eure Antworten
LG Wm F.
 
Hallo Ylt

Meiner Meinung nach sind das die Vor und Nachteile

Vorteil als Lt : frisch und motiviert
Nachteil : keine klare Ahnung vom Job, "falsche Stuffe"
(muss zwingend mal eine Kp führen oder mitführen)
und alles während oder nach de MILAK nachholen

Vorteil Oblt/Hptm:
Erfahrungen in der Kp Führung, "ein bisschen Ahnung" vom Job und weniger zum nachholen nach der MILAK (würdi empfehle)
Nachteil: braucht mehr Zeit, was aber auch guet ist --> sicher sein dass es der richtige Job für mich ist.

Am Schluss musst du es selber wissen.

Liebe Grüsse
 
Hallo

Beginn zuerst einmal den Praktischen Dienst als Uof, anschliessend die Selektion zum Offizier, danach die Offiziersschule, dann noch Abverdienen. Irgendwann wirst du noch die Selektion 1 machen und dann startest du im November oder Dezember 2024 als BO Kandidat.

Beobachte bis dahin die Berufsmilitärs in deiner RS, dann sprich einmal mit ihnen, lass dich beraten.

Persönlich finde ich es nicht gut, jemand mit wenig Erfahrung an die MILAK (oder BUSA) zu schicken. Militär findet nicht nur in der RS statt, sondern auch noch in den WK oder im FFD.

Gruess
Arty
 
Danke für die Antworten :)

Es macht also auf jeden Fall Sinn, wenigstens den Kadi zu machen, werde ich mir hinter die Ohren schreiben!

LG Wm F.