WAT

Scarabani

Admin
17. Jan. 2010
1.343
185
64
40
Hallo. Weiss jemand, wo etwas über die Entladebox steht?

Finde im WAT 51.301 nix darüber.

 
Nützt es dir was wenn ich mal im SWISSINT Gerümpel nachschaue? Dort hab ich IMO etwas gesehen, aber ich weiss halt nicht inwiefern dass im normalen Militärdienst anwendbar ist.

 
Hi, ich denke nicht. Ich will was Offizielles hab. Oberstlt hat gefragt, da kann ich leider nicht mit SWISSINT "Reglementen" kommen. Aber danke trotzdem!!!

 
Ah, ok. Ich schau mal noch in den Reglementen nach die ich gerade zur Hand habe. Falls ich was finden sollte, werde ich es hier posten.

 
Danke.

Also ODA, Stgw 90, Sicherheitsbestimmungen bei Schiessübungen und WAT steht nichts drin...

Geht darum, ob bei einer Entladebox (WAT) einen Pamir getragen werden muss...

 
Falls sich die Frage noch nicht geklärt hat, folgendes Beispiel:

Du warst in der KD-Box, und machst dort ein entladen. Was brauchst du sicher für die sichere Schussabgabe? Ergo: Ja. (Zumindest meiner Meinung nach, da es sich eigentlich um die selbe Manipulation handelt.)

Gruss

sergey

 
Danke.Also ODA, Stgw 90, Sicherheitsbestimmungen bei Schiessübungen und WAT steht nichts drin...

Geht darum, ob bei einer Entladebox (WAT) einen Pamir getragen werden muss...
Im WK dieses Jahres wurde bei einer Kontrolle der MP bemängelt, dass kein Pamir bei der Entladebox getragen wurde.

Auf welches Reglement oder welche Weisungen das gestützt ist, keine Ahnung.

 
Dafür gibt es glaub ich ein spezielles Kontrollpapier der MP. (Zumindest ist das für die Wache so. Die gehen alle Punkte durch, und du weisst genau was sie kontrollieren, weil du das Papier ebenfalls hast.)

Eventuell hilft da auch nachfragen bei der MP. ;)

Gruss

sergey

 
Diese Checkliste gehört mitlerweile zu meiner Standardausrüstung :D

Da ist dies aber leider nicht ersichtlich.

Bei KD schiessen habe ich den Pamir ja an, daher durchaus logisch, dass dieser aufbleibt, bis die Entladekontrolle durchgeführt ist.

Wenn ich aber in den Ei gehe, habe ich keinen an, warum soll ich den dann extra hervor holen, wenn ich entlade? Die Chance, dass ich schiesse, ist ja im Ei grösser als beim Entladen.

Hmm, irgendwie macht beides Sinn...

 
Nehm ich an. ;)

Wir haben es bei uns im WK letztes Jahr (2010 ;) ) so gehandhabt, das bei der Entladekontrolle an der Entladebox jeweils der Pamir getragen wurde. Wie bereits gesagt: Ausschlaggebend dafür war die sichere Schussabgabe, auch wenn ich bei meinen Soldaten jeweils das Patronenlager kontrolliert habe.

Gruss

sergey

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: