Was muss man alles an die Rekrutierung mitnehmen?

KKS-Spirit

Neuer Benutzer
20. März 2011
14
0
2
Hallo Zusammen

Kann mir jemand kurz sagen, was man alles mit zur Rekrutierung mitnehmen muss?

Ich hab mal gehört, man muss Kopien des Lehrabschlusses etc. mitnehmen, stimmt das?

Danke für eure Antworten

Greez KKS

 
Steht alles im Aufgebot. Aber Zeugnisse zb sind eines davon. Dann DB, Erinnere michleider nurnoch düster an den rest.

 
Steht eigentlich alles auf dem Marschbefehl. (Rückseite)

Von uns hat glaub ich keiner die Zeugnisse gebraucht, aber eine Kopie mitnehmen schadet sicher nicht :lol:

Ansonsten das DB, Sportkleider und die Zahnbürste nicht vergessen.

Zudem würde ich etwas zum Musik hören mitnehmen. Es gibt viele Pausen. Allerdings sind die nie solange dass es sich lohnen würde einwenig zu schlafen...

Gute Laune und vorallem etwas Kleingeld für die Automaten kann sicher auch nicht schaden.

 
Geld,iPod,Buch,Turnkleider,Schreibzeug (Wichtig!! am Bhf Brugg gibts bsp nur überteuerte Kulis und keine Schreibblöcke xD ) die einte oder andere frische Unterwäsche. Duschtüchli. Falls du mühe mit schnarchlern hast -> ohropacks oder so.

Dienstbüchlein,je nach dem arztzeugnis, wenn du brillenträger/linsenträger bist, das rezept oder so.

 
Mein Zeugnis wurde vom Rekrutierungsoffizier angeschaut. Nimm aber vor allem Geduld mit ;-)

 
Mein Berufsschulzeugniss wurde ebenfalls begutachtet.

Nimm unbedingt irgendetwas zur Unterhaltung mit, es kann sein, dass du mehrere Stunden Wartezeit hast.

Eine genug grosse Sporttasche ist ebenfalls von Vorteil, da du ja noch die KS mit nachhause nehmen musst.

 
es kann sein, dass du mehrere Stunden Wartezeit hast.
An der Aushebung war ich richtig froh das mein Nachname mit dem Buchstaben B beginnt und ich die Nummer 113 war^^

Und da ich die Fahrerprüfungen machte, hatte es beim Zustellungsgespräch sowieso nicht eine allzu grosse Warteschlange.

Aber für was braucht man Schreibzeug? Wo wir Kugelschreiber benötigten haben wir welche bekommen.

 
Hallo & danke an alle

Dann nehme ich natürlich mein Zeugnis auch mit & fange mal an den Marschbefehl zu suchen :p

Greez KKS

 
Btw: der Marschbefehl wird erst kurz vor der Rekrutierung geschickt und nicht schon am Orientierungstag ausgeteilt oder? Da bekommt man nur das Datum, wann die Rekrutierung stattfindet gesagt?

 
Nicht ganz korrekt. Man sagt am Orientierungstag wann man in die RS möchte, aufgrund diesem Datum wird dann deine Rekrutierung festgelegt. An der Rekrutierung kann das Datum aber dann auch noch geändert werden. Den Marschbefehl für die Rekrutierung erhältst du ca 2 Monate vor der Rekrutierung.

 
Nicht ganz korrekt. Man sagt am Orientierungstag wann man in die RS möchte, aufgrund diesem Datum wird dann deine Rekrutierung festgelegt. An der Rekrutierung kann das Datum aber dann auch noch geändert werden. Den Marschbefehl für die Rekrutierung erhältst du ca 2 Monate vor der Rekrutierung.
Okay, danke für die Info ::) Dann sollte der Marschbefehl wohl bald mal kommen.

 
Nicht ganz korrekt. Man sagt am Orientierungstag wann man in die RS möchte, aufgrund diesem Datum wird dann deine Rekrutierung festgelegt. An der Rekrutierung kann das Datum aber dann auch noch geändert werden. Den Marschbefehl für die Rekrutierung erhältst du ca 2 Monate vor der Rekrutierung.
Okay, danke für die Info ::) Dann sollte der Marschbefehl wohl bald mal kommen.
Also ich hatte meinen Marschbefehl erst 2 / 3 Wochen vor der Rekrutierung bekommen. Dachte zuerst, die hätten mich vergessen oder der Post ist ein Fehler unterlaufen, da alle meine Kollegen ihn bereits früher erhielten :wink:

 
Ich wollte Ursprünglich erst im Frühjahr 2012 in die RS. Da sich meine Zukunftspläne allerdings geändert haben, schrieb ich ein Gesuch für eine Rekrutierung auf den Herbst 2011.

Mit dem Bestätigungsschreiben des Gesuches wurde mir auch gleich mein Rekrutierungsdatum mitgeteilt. Den eigentlichen Marschbefehl bekam ich erst ca. 2Wochen vor der eigentlichen Aushebung.

 
es kann sein, dass du mehrere Stunden Wartezeit hast.
An der Aushebung war ich richtig froh das mein Nachname mit dem Buchstaben B beginnt und ich die Nummer 113 war^^

Und da ich die Fahrerprüfungen machte, hatte es beim Zustellungsgespräch sowieso nicht eine allzu grosse Warteschlange.

Aber für was braucht man Schreibzeug? Wo wir Kugelschreiber benötigten haben wir welche bekommen.
hat man etwa mit nachnamen mit spätem anfangsbuchstaben längere wartezeiten? -.-" voll beschissen. somit ist auch die jobauswahl problematischer???

 
es kann sein, dass du mehrere Stunden Wartezeit hast.
An der Aushebung war ich richtig froh das mein Nachname mit dem Buchstaben B beginnt und ich die Nummer 113 war^^

Und da ich die Fahrerprüfungen machte, hatte es beim Zustellungsgespräch sowieso nicht eine allzu grosse Warteschlange.

Aber für was braucht man Schreibzeug? Wo wir Kugelschreiber benötigten haben wir welche bekommen.
hat man etwa mit nachnamen mit spätem anfangsbuchstaben längere wartezeiten? -.-" voll beschissen. somit ist auch die jobauswahl problematischer???
Ich weiss das nicht genau, aber schlussendlich muss jeder genau gleich lange warten. Ob das jetzt im Gruppenzimmer ist, oder im Nebenraum spielt meiner Meinung nach, keine Rolle.

Also wie andere schon gesagt haben ist folgendes Mitzunehmen:

-IPod, Ladegerät

(-Und den Rest wie Wäsche für allenfalls 3 Tage, DB, Schulzeugnisse, Sportkleider (Innenturnschuhe,etc.), evtl. so Gepäck mitnehmen, dass Du noch Platz für 1 Paar Kampfstiefel hast und natürlich, Duschutensilien mit Zahbürste, Zahnpasta, etc.)

 
Soweit ich mich erinnere hat der Name keinen allzugrossen Einfluss. Je nach gewünschter Funktion (und teilweise Ergebnis vorhergegangener Tests?) muss man zusätzliche Tests absolvieren. Ich musste z.B. einen dritten Tag im Rekrutierungszentrum verbringen um zum Augenarzt zu gehen, weil ich das Brillenrezept vergessen hatte (und der sagte dann, ich müsste keinen Test machen, weil man ja die Brillengläser ausmessen kann (und dass hätte er auch am Vortag machen können :rofl: (dafür gabs einen Tag mehr Sold))).

Und wenn man bei gewissen Tests absolut katastrophal versagt hat (->UT) kommt man sofort raus (das soll keine Empfehlung/Ermunterung sein).

Die Rekrutierungszeit ist sehr individuell und hängt primär von den absolvierten Tests (und ein bisschen Glück) ab.

Das mit der Traumfunktion ist übrigens nicht zwangsweise gefährdet, wenn man später beim Aushebungsoffizier ist. Es gibt 3 RS pro Jahr und sollte damit genug Chanchen geben.

 
Wenn man sich im voraus schon eine Traumfunktion zurechtlegt, weiss man ja schon ob man dafür geeignet ist oder nicht. Eine Couchkartoffel sollte zum Beispiel nicht Greni als Traumfunktion haben. Aber das ist ja jedem klar.

Was ich eigentlich sagen will ist, aber das werden sie euch bei der Rekrutierung auch noch sagen, es gibt zwei Faktoren: Zeit (Wann die RS beginnen soll) Funktion(Welche Funktion mal will.

Ich hatte meine Rekrutierung im Sommer 2011 und wollte Sicherungssoldat werden. Das wäre zwar möglich gewesen aber erst im Herbst 2012. Da ich meine RS aber im Frühling 2012 starten will mach ich jetzt Infanterist.