Was macht man an der UOS und der OS

Jank

Member
29. Aug. 2024
7
0
2
ich bin mir am überlegen dich noch weiter im Militär zu machen aufgrund der persönlichen Entwicklung und der Führungserfahrung die ich dabei gewinnen kann. Jedoch würde ich gerne wissen was mich da erwartet und wie streng das ganze sein wird? Ich bin Motorfaher von der Funktion her gerne aber auch allgemeine Erfahrungen.

Was macht man an der UOS ? Wie streng ist es an der UOS selbst und beim abverdienen? Wann hat man abtretten und einrücken ? Sa oder manchmal auch Freitag?

Das selbe an der OS wie streng ist diese allgemein und was ist dort streng und was macht man genau diese lange Zeit? Wann ist abtretten bwz einrücken? Immer Sa oder auch Freitags?
Wie sieht es aus beim abverdienen ist es dann etwas weniger streng.

Last mich gerne eure Erfahrungen wissen würde mir viel weiterhelfen.

Hallo Jank. Ich kann dir leider nicht meine Persönlichen Erfahrungen geben, jedoch habe ich viele Freunde die die UOS und/oder die OS absolviert haben.

Vorab kann man die UOS und auch die OS nicht verallgemeinern. Jede Schule hat ihre Vor und Nachteile.
Die Idee der Schulen ist jedoch überall dieselbe. Du sollst lernen wie du Personen führst, unterrichtest, mit ihnen umgehst und wie du in Stresssituationen sicher umgehst. Zusätzlich erlernst du mehr über deine Funktion und wie du die Themen die du währen der Rs gelernt hast, selbst unterrichtest und beibringst.

Wie "streng" die Schulen sind, kommt immer auf die Klassenlehrer drauf an. Allgemein kann man aber sagen, das die UOS und OS in Schulen welche Kampffunktionen ausbilden, wie z.B. der Panzerschule, Infanterieschule oder das KSK, körperlich und psychisch anspruchsvoller sind.

Wann du Abtreten/Einrücken hast, kann man nicht sagen. Da spielen sehr viele Faktoren (genau wie in der Rs auch) mit, wie z.B. eure Leistung ist, der Picasso ist, der Kadi usw usw.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Okey vielen Dank für die ausführliche Antwort, weisst du denn auch ob die OS etwas fürs Zivileleben gebracht hat bzw. Die Privatwirtschaft oder auch für Selbstentwicklung.

In der UOS und OS Lernt man zwar viel, aber man lernt es beim Abverdienen des Grades auch anzuwenden. Das bringt extrem viel.
Meine jetzige stelle habe ich dem Militär zu verdanken, durch die Führungserfahrung welche ich machen durfte.

UOS ist eine tolle Zeit, sehr empfehlenswert.

Es gibt viel Sport.
Ausbildung in Kommunikation, Teamführung, Präsentation, Selbstmanagement, etc. (Nach der UOS im Praktischen dienst kann mann das Zivile Zertifikat "Leadership" bekommen, dieses kostet ca. 7000 CHF wenn man es Zivil machen will).
TCCC Erste Hilfe Ausbildung (Sehr cool und abwechslung zum normalen Sanitätsdienst).
1-2 übungen mit Biwak (je nach funktion auch mehr).
35-50km Marsch.
Schiessleiter Ausbildung.
Nahkampf Leiter Ausbildung.

Bei der OS ist es schon viel viel schlimmer, geht auch 3x so lang wie die UOS. (An der OS war ich leider nicht, Infos von Offiziers Freunden.)

30, 60, 100km Marsch.
Fahrrad Tour mit Militärvelo (natürlich mit Schlafentzug).
Durchhalteübung mit sehr wenig schlaf.
Viel Schiessen.
Viel Übungen.

Zuletzt bearbeitet: