Warum hat unsere Armee keine "Gebirgsjäger"?

GunsAndDeadlifts

Well-known member
27. Dez. 2020
108
25
29
Letztens habe ich mir diese Frage gestellt und konnte bis jetzt noch keine gute Antwort finden. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit diesem Thema aus: 

Warum gibt es in der Armee eigentlich keine Truppe, welche speziell für den Kampf im Hochgebirge ausgebildet und ausgerüstet ist? 

Würde dies bei der Schweizer Topographie nicht durchaus Sinn ergeben? All unsere Nachbarländer verfügen ja auch über "Gebirgsjäger" Formationen. 

Anmerkung: Die Geb Spez Funktion ist mir natürlich bekannt. Das sind ohne Frage absolute Spezialisten im Gebirge. Jedoch haben Geb Speze nur eine minimale infanteristische Ausbildung und werden meines Wissens auch nicht an Waffen wie dem LMg oder der Pzf ausgebildet. 

 
Hallo GunsAndDeadlifts,

warum dies so ist, weiss ich auch nicht genau. Also warum die Schweiz keine Gebirgsjäger hat. Was ich weiss ist, dass die Geb Spez die Grenadier im Hochgebirge unterstützen könnten. Das heisst, dass eine Gruppe von Geb Spez und Grenadier zusammen ins Hochgebirge gehen könnten und die Geb Spez den Grenadiern mit Abseilen/Seilbahnen und so weiter helfen und die Grenadiere dann das "Kampf-Element" sind. Die Geb Spez dienen einfach zur Erleichterung vom Transport.

Würde sicherlich auch mit Infateristen, statt Grenadieren gehen.

Dies wurde uns in der Grenadier-RS in unserer Gebirgswoche gesagt oder bessergesagt, in diese Richtung etwas.

MFG

Rami

 
  • Like
Reaktionen: GunsAndDeadlifts