Wann muss ich meinem Arbeitgeber meine Diesntpflicht mitteilen

Wuhrmann

New member
28. Jan. 2019
4
0
2
24
Guten Tag allerseits, ich schildere euch mal kurz meine Lage da ich nicht genau weiss wie und was ich tun soll.

Im Sommer (25.06.2019) werde ich meine RS antreten. Ich habe meine Lehre abgeschlossen dannach war ich 40% Teilzeitangestellter und jetzt 60% im gleichen Betrieb. 

Zwischendurch hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef, da er mir eine 100% stelle angeboten hatte, aber die Bedienung war das ich die RS verschieben soll was ich nicht einging. Zwei Monate später kam das angebot auf 60% Anstellung ohne diese Forderung die ich dann einging. Demnach weiss er eigentlich das ich die RS diesen Sommer antreten werde,  jedoch habe ich das Gefühl ihm ist das nicht mehr bewusst. Da er mich gebeten hat die ferien für das ganze jahr ein zu tragen und andere Dinge sprechen auch dafür.

Ich bin mir sicher das er mir die Kündigung einreichen wird sobald ich ihm bewusst mache das ich bald ins Militär muss, ich weiss das dieser Geund nicht rechtskräftig ist aber er wird mir mit sicherheit Kündigen da er es sich nicht wirklich leisten will und kann jemanden angestellt zu haben der in der RS ist.

Das ich 4 Wochen vor und nach der Rs einer Kündigungssperre unterliege ist mir bewusst, dazu kommt auch noch die normale 1 monatige Kündigungsfrist. Aber wie früh muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, dass ich in die Rs muss? 

Ich Wohne bereist alleine und möchte daher finanziell das bestmöglichste herausholen, ob ich meinen Arbeitgeber damit verärge ist mir relativ egal da das Gesetz eigentlich auf meiner Seite steht und es obligatorisch ist und ich nicht einsehe wieso ich finanziell von meinem ersparten leben muss nur weil mein chef so geizig ist.

ich weiss das ich auch Geld erhalten würde wenn ich nicht angestellt bin aber aufjedenfall weniger.

Daher stelle ich die Frage was ihr mir ratet und wann ich meinem Arbeitgeber bescheidgeven muss.

Und ob ich einfach 2 monate zuvor ihm erst mitteilen kann das ich in die RS gehe, sodass ich währen der Rs angestellt bin oder ob ich dies schon vorher sagen muss und er so die gelegenheit hat mir zu kündigen.

Danke im Vorraus für euer Feedback

 
Die Beziehung zwischen dir und deinem Chef scheint nicht gerade die beste zu sein. Aus diesem Grund und weil es nicht die feine Art ist, würde ich ehrlich zum Chef sein und nötigenfalls auch selbst künden. Irrtümlicherweise gehen noch immer viele davon aus, dass sie in dr RS mehr verdienen, wenn sie angestellt sind. Ob du nun angestellt bist oder nicht hat jedoch keinen Einfluss auf den Pflichtbetrag, den du in der RS erhälst! 

Während der RS erhälst du die 62.- pro Tag. Solltest du weitermachen oder Durchdiener sein, so erhälst du 80% deines Lohnes oder des vorherigen Lohnes von der Ausgleichskasse. Deinen Arbeitgeber kostet das Ganze also keinen Rappen...

Zu den EO Fragen gibt es jedoch genügend Beiträge im Forum.

Mein Tipp also, ehrlich sein und einen befristeten Vertrag bis zum RS Beginn vereinbaren.

 
Die Beziehung zwischen dir und deinem Chef scheint nicht gerade die beste zu sein. Aus diesem Grund und weil es nicht die feine Art ist, würde ich ehrlich zum Chef sein und nötigenfalls auch selbst künden. Irrtümlicherweise gehen noch immer viele davon aus, dass sie in dr RS mehr verdienen, wenn sie angestellt sind. Ob du nun angestellt bist oder nicht hat jedoch keinen Einfluss auf den Pflichtbetrag, den du in der RS erhälst! 

Während der RS erhälst du die 62.- pro Tag. Solltest du weitermachen oder Durchdiener sein, so erhälst du 80% deines Lohnes oder des vorherigen Lohnes von der Ausgleichskasse. Deinen Arbeitgeber kostet das Ganze also keinen Rappen...

Zu den EO Fragen gibt es jedoch genügend Beiträge im Forum.

Mein Tipp also, ehrlich sein und einen befristeten Vertrag bis zum RS Beginn vereinbaren.
Danke für diese Antwort, eigentlich verstehen mein chef und ich uns sehr gut, aber in solchen sachen kennt er nichts und küdet jeden... Das geschäft ist das erste und dann kommt bei ihm erst das Manschliche...

Du sagst das es finanziell in der RS keinen unterschied macht ob man angestellt ist aber wie soll ich mit dem geringen einkommen für meinen lebensunterhalt aufkommen können, mit diesem einkommen könnte ich ja nicht mal meine Wohnung bezahlen.

 
mit dem geringen einkommen für meinen lebensunterhalt aufkommen können
Du bekommst in der RS ca. 1'900 Franken pro Monat (EO 62.- & Sold 4.- pro Tag). Wenn Du damit Deine Wohnung nicht bezahlen kannst, würde ich Dir dringend empfehlen

  • die Wohnung zu kündigen und etwas günstigeres zu suchen (man sagt, dass Wohnen nie mehr als max. 33% des Nettolohns ausmachen sollte),
  • wieder zurück zu den Eltern zu ziehen,
  • oder beim Sozialdienst der Armee einen Antrag um finanzielle Unterstützung einzureichen.
Es gilt zu beachten, dass während der RS dann normalerweise deutlich weniger Kosten anfallen. Kleider, Essen, Schuhe, Krankenkasse ist ja alles bezahlt. Ich finde es übrigens sehr gut von Dir, dass Du Dich bereits frühzeitig informierst, was für finanzielle Auswirkungen der Militärdienst hat.

Zur Kündigung:

Ich an Deiner Stelle würde es dem Chef frühzeitig sagen, damit er planen kann. Wenn er Dir deswegen kündigt, weisst Du auch grad, dass Du einen besseren Arbeitgeber suchen kannst. An Deiner Stelle würde ich dann aber wegen so einer Kündigung den Rechtsweg beschreiten. Die rechtliche Lage ist eher auf Deiner Seite.

 
Du bekommst in der RS ca. 1'900 Franken pro Monat (EO 62.- & Sold 4.- pro Tag). Wenn Du damit Deine Wohnung nicht bezahlen kannst, würde ich Dir dringend empfehlen

  • die Wohnung zu kündigen und etwas günstigeres zu suchen (man sagt, dass Wohnen nie mehr als max. 33% des Nettolohns ausmachen sollte),
  • wieder zurück zu den Eltern zu ziehen,
  • oder beim Sozialdienst der Armee einen Antrag um finanzielle Unterstützung einzureichen.
Es gilt zu beachten, dass während der RS dann normalerweise deutlich weniger Kosten anfallen. Kleider, Essen, Schuhe, Krankenkasse ist ja alles bezahlt. Ich finde es übrigens sehr gut von Dir, dass Du Dich bereits frühzeitig informierst, was für finanzielle Auswirkungen der Militärdienst hat.

Zur Kündigung:

Ich an Deiner Stelle würde es dem Chef frühzeitig sagen, damit er planen kann. Wenn er Dir deswegen kündigt, weisst Du auch grad, dass Du einen besseren Arbeitgeber suchen kannst. An Deiner Stelle würde ich dann aber wegen so einer Kündigung den Rechtsweg beschreiten. Die rechtliche Lage ist eher auf Deiner Seite.
Besten Dank für deinen Kommentar, also wenn ich das richtig verstehe bekommt jeder in seiner RS Zeit den selben Gehalt von ca. 1900 Franken ausser natürlich wenn der Arbeitgeber so spendabel ist?

Wenn er mir deswegen kündigt werde ich aufjedenfall den Rechtsweg beschreiten. Ist ja schliesslich mein gutes Recht.

 
Dann werde ich demnächst meinem Arbeitgeber bewusst machen das ich bald in die RS gehen werde.

Besten Dank für die Hilfe