Waffennamen

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Glaus Leandra 3

Well-known member
17. Apr. 2025
69
8
9
Hallo hier nur mal eine frage aus Neugier ich habe gehört das manche ihren Waffen Namen geben stimmt das? warum und wie kommts dazu? ist das irgendwie eine Tradition?

Lg Leandra
 
Kommt vor ja. Wurde bei uns vor 15 Jahren auch so gemacht weil man das eben so gehört hatte das man das so macht... entstammt wohl den ganzen Kriegsfilmen.

Mein Gewehr habe ich Aurélie genannt, nach dem Song von Wir sind Helden, den wir damals auf das RS-Leben umgetextet haben ("Ach Aurélie, PSK vergisst du nie" und so weiter). Man muss das aber mehr als Spass verstehen, da hat keiner irgendwas in sein Gewehr hineininterpretiert. Kommt halt dabei raus wenn man dutzende 20jährige Männer über längere Zeit zusammenpfercht.
 
Hallo

In meiner RS vor 17 Jahren haben wir in einem Grüppchen in einer Pause vor dem 300 Stand unseren Gewehren einen Namen gegeben, den man vielleicht noch einmal "gebraucht" hat und dann nie wieder.

Gruess
Arty
 
In unserer Aufklärer-RS mussten wir oft draussen übernachten. Dabei mussten wir das stgw immer in den Schlafsack mit hineinnehmen. Wir durften dann in unserer RS unserem STGW einen Namen geben nach der 1. Nacht damit im Schlafsack.
 
  • Like
Reaktionen: Glaus Leandra 3
In unserer Aufklärer-RS mussten wir oft draussen übernachten. Dabei mussten wir das stgw immer in den Schlafsack mit hineinnehmen. Wir durften dann in unserer RS unserem STGW einen Namen geben nach der 1. Nacht damit im Schlafsack.
War bei uns in der Inf-RS gleich. Nach der 1. Nacht bei Minustemperaturen und mit Gewehr im Schlafsack, gabs dann den Namen.
 
Hallo danke für die Vielen Antworten scheint also bischen Funktions- und Vorgesezten abhängig zu sein ich finde es noch eine schöne sache.