Vorstellungsrunde mal interessant gestalten.

Scarabani

Admin
17. Jan. 2010
1.343
185
64
40
Werte Kader

Immer wieder treffe ich auf persönliche Vorstellungen, welche dem Standartablauf entsprechen. (Mein Name ist...ich komme von.... meine Hobbies sind...)

Irgendwann werden die so langweilig, dass man gar nich mehr richtig zuhört. Schade, oder?

Im laufe meiner Karriere bin ich aber auch ab und zu auf sehr interessante Varianten gestossen, welche ich euch kurz vorstellen möchte.

Variante 1

Das Portemonnaie:

Dazu bereitet man deinen Geldbeutel vor, indem man seine Karten ordnet und nochmals durchsieht. Mitgliederkarten, Ausweise, Fotos oder auch Fremdwährungen können da ganz behilflich sein.

Zu Beginn seiner Präsentation nimmt man sein Portemonnaie aus der hose und eröffnet somit seinen Vortrag. "Gemäss meiner ID bin ich 20 Jahre alt und heisse ..... . Geboren bin ich in ..... . Meine Hobbys sind (Mitgliederkarten zeigen). Eine Freundin habe ich auch (Foto zeigen) jedoch haben wir noch keine Kinder (ev Kondom zeigen). Ich fahre einen Audi, deswegen habe ich aber noch nie die Versicherungskarte gebraucht." Ect, ect.. Ich glaube ihr wisst, wie ich das meine. War ganz lustig und kam sehr gut an.

Variante 2

Die Zahlen:

Hierzu bereitet man mehrere Blätter mit verschiedenen Zahlen drauf vor. Diese verteilt man den Zuhörer. Nun soll jeder, welcher ein Blatt bekommen hat dieses nacheinander in die Luft heben. (interaktivität, jeder überlegt, was wohl seine Zahl zu bedeuten hat.)

20 = So alt bin ich

5070 = PLZ von Frick, dort lebe ich

160 = PS von meinem Fiat

0 = keine Kinder

2 = Geschwister

3452 = soviel kostete mein Fahrrad

Variante 3

Mach du das:

Dies Variante eignet sich sehr gut, wenn sich viele Personen vorstellen müssen (ganzer Zug).

Es werden Zweiergruppen gebildet welche dann 5min Zeit haben, um sich ausfragen zu können. Nach diesen 5min stellt dann jeder sein Binom vor.

Echt witzig, weil es zum Teil Missverständnisse gibt oder Dinge beim Infoaustausch völlig falsch verstanden wurden.

Ich bin sicher, mit diesen Varianten sticht ihr aus der Masse raus und bleibt bei den Empfängern länger in Erinnerung.

Was habt ihr schon gesehen oder sogar schon selber gemacht?

 
Variante 3 hatte ich damals im Gymer als man sich eben zu Zweit sich kennenlernen konnte und dann der Klasse den Partner vorstellen musste. Das Fettnäpfchen hatte ich wohl auch schön getroffen. Naja, wenn man schon den Namen falsch ausspricht...

Ich lasse die Büroord zu Beginn ihrer Ausbildung sich selber vorstellen. Meistens mit dem Auftrag "ohne Worte", dann gibt es halt schon die einen oder anderen Kreativitäten. Einer hatte mal einen Würfel gefaltet und auf jede Seite etwas von ihm hingezeichnet. Die Präsentation ging dann so, dass er am Anfang würfelte und etwas dazu erzählte.

Zu Variante 2: Im ZMG gab es 2-3 BM, die auch mit (vielen) Zahlen arbeiteten um sich zu präsentieren und das Alter in Tagen angaben.

Apropos ZMG: Wir durften eine Zeitleiste machen, wie unsere bisherige militärische Karriere aussah bzw. unsere Zukunft im Militär aussehen wird.

 
In Sion wurde es so gemacht, dass jeder ein A3 Blatt zur Hand nehmen musste, und nichts schreiben durfte. Das heisst : Visualisieren! :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropos ZMG: Wir durften eine Zeitleiste machen, wie unsere bisherige militärische Karriere aussah bzw. unsere Zukunft im Militär aussehen wird.
:D :D Da schläft mir jedesmal das Gesicht ein, wenn ein Uof oder Of erzählt, wo er welche Kurse schon gemacht hatte.... Ja.... genau das Gleiche, wie deine Kameraden vor und nach dir ;)

 
:D :D Da schläft mir jedesmal das Gesicht ein, wenn ein Uof oder Of erzählt, wo er welche Kurse schon gemacht hatte.... Ja.... genau das Gleiche, wie deine Kameraden vor und nach dir ;)
Wobei je nach dem, bei einem Of ist es eventuell noch interessant, aber ja wie sieht das bei Uof/Höh Uof aus?!

7 Wochen RS

8 Wochen Geschmeus

21 Wochen Abverdienen

Voila, ich bin Super! :D

 
Vor allem wenn man dies noch erwähnt: "Wie alle hier habe auch ich zuerst 7 AGA gemacht, danach UOS, dann abverdient..." Dann hat man noch eine Funktionen wie Füsel...

Es gibt einige, die haben halt schon eine interessantere Laufbahn hinter sich oder eine Funktion (Geb Spez), die man nicht so kennt.

 
Brauche immer Vasriante 2. Alle Zahlen absteigend geordnet. kommt super an, recyclebar und bleibend