Vorsicht von Statistenrollen für einen TV Spielfim!

Scarabani

Admin
17. Jan. 2010
1.343
185
64
40
Werte Kameraden

Momentan ist ein Schreiben im Umlauf, in welchem eine Castingagentur nach Statisten für einen TV-Spielfilm "Ziellos" suche.

Sie suchen Männer zwischen 18 und 26 Jahren für die Rolle als Rekrut. Sie sollen wenn möglich ihr persönliches Material mitnehmen. (TAZ, GTE, Béret, jedoch ohne Waffe)

Die Filmhandlung wird folgendermassen beschrieben:

Pascal ist 19 Jahre alt und in ständigem Konflikt mit der Welt um ihn herum:mit seiner Mutter, seinem Chef, seinen Kollegen. In der Rekrutenschule erfährt er völlig unerwartet

und zum ersten Mal in seinem Leben Anerkennung und Freundschaft. Er lernt, was es heisst,

Verantwortung zu übernehmen und eigene Ziele zu finden. Doch was Pascal nicht lernt: Diese Ziele

im Alltag entgegen aller Widrigkeiten durchzusetzen.
Wir haben jedoch die Informationen, dass das Finale des Spielfilms darin besteht, dass der junge Mann mit seiner Dienstwaffe Amok läuft.

Uns liegen Emails vor, in welchen Ranghohe Kader der Schweizer Armee davon abraten, dort mitzumachen.

Auch wir vom Armee-Forum.ch raten davon ab.

Wohl haben die Produzenten die Bewilligung der Armee, dass Statisten die pers Ausrüstung tragen dürfen, jedoch wurde die volle Unterstützung seitens Armee abgelehnt.

Wir denken nicht, dass dieser Spielfilm der Schweizer Armee einen gefallen machen wird.

Kameradschaftliche Grüsse

 
Die Inf RS 13 wird da wenig zu melden gehabt haben, sind in der Kaserne ja nur "Gast" wie alle anderen Rekurtenschulen und Kompanien in den WKs auch.

Kasernen unterstehen der Kantonalen Sicherheitsdirektion, im dem Falle der von Basel-Landschaft. Folglich ja, dessen Vorsteher ist ein Grünen-Mitglied, Isaac Reber.

 
Nicht ganz richtig, dies trifft (meines Wissens) nur zu, sofern der jeweilige Kanton auch Eigentümer der Kaserne ist. Ist der Bund Eigentümer einer Kasernenanlage unterstehen diese generell der armasuisse.

Inwiefern der Kanton noch ein Mitspracherecht an der Nutzung "seiner" Kasernen hat entzieht sich meiner Kenntniss, halte es jedoch für etwas merkwürdig da die Kasernen ja mit langfristigen Verträgen an die Armee als Nutzer abgetreten/vermietet werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut aber welche Kasernen (jetzt wahre Kasernen, Festungen, Flugplätze, Radarstationen davon ausgenommen) gehörden denn noch dem Bund? Jede Kaserne in der ich bis jetzt war, war nach meinem Wissen Eigentum des jeweiligen Kantons,, wenn man von der Flab Schiessanlage in S'Chanf absieht..

 
Ich dachte dass die Waffen- und Schiessplätze welche auf der VBS Homepage aufgeführt sind dem Bund gehören, z.B ist die Kaserne Aarau welche dem Kanton Aargau gehört, nicht aufgeführt.

Link

100% sicher bin ich aber auch nicht.

 
gut man wirds 100% nie genau wissen. doch dass bewusst Liestal als Kaserne gewählt wurde, bezweifle ich mal, Liestal ist keine typische Kaserne. Da kann es ja nur so gewesen sein, dass halt eben nur der Kanton BL zugesagt hatte und die SRG wohl keine andere Wahl hatte..

 
Liestal ist eben eine sehr typische Kaserne. Ziemlich ähnlich zur Kaserne in Frauenfeld wo "Achtung Fertig Charlie" gedreht wurde. Sie ist seit Urzeiten eine Füselkaserne, ziemlich kompakt und gut überschaubar.

Isaac Reber ist trotz seiner Parteizugehörigkeit ziemlich gut zur Armee eingestellt. Ich kann nicht verstehen, was hier falsch gelaufen ist. Denke, dass hier kein genaues KKK durchgeführt wurde oder auch Vitamin B geflossen ist. Muss nicht das VBS zusätzlich eine Bewilligung zum Dreh geben? Es werden hier doch Material, Uniform und Infrastruktur der Armee gebraucht.

Ich kann mir auch vorstellen, das dieser Film die Armee in ein gutes Licht rücken könnte, mal sehen, was dabei rauskommt.

 
Muss nicht das VBS zusätzlich eine Bewilligung zum Dreh geben?
Die Bewillung zum "tragen der Militärkleider ausserdienst" wurde auch erteilt, da das Gesuch korrekt war.

Villeicht haben sich die Informationen über den Ausgang des Films ein wenig überschnitten.

 
Die Bewillung zum "tragen der Militärkleider ausserdienst" wurde auch erteilt, da das Gesuch korrekt war.Villeicht haben sich die Informationen über den Ausgang des Films ein wenig überschnitten.
Bei uns im UOV wurde auch erst nachträglich davon abgeraten.

 
Ich verstehe Liestal ist kein typisches Kaserne Eigentum ihrer jeweiligen Staaten, und wenn wir ignorieren die Flaute Schießstand.

 
Sorry wenn ich hier wieder mal uralte Threads ausgrabe.

Der Film lief gestern auf SRF 1 und kann hier geschaut werden:

http://www.srf.ch/sendungen/schweizer-film/ziellos

Ich finde die ganze Aufregung über den Film war überflüssig, die Armee kommt eigentlich recht gut weg. Besonders der Schulkommandant verkörpert eigentlich die besten Eigenschaften eines Führers bzw. Mentors (Der Zugführer dafür eher die schlechtesten).

 
Da es ein Spielfilm war und keine Doku finde ich die zahlreichen Fehler eigentlich nicht so tragisch. Ich persönlich fand den Film ausgezeichnet. Lediglich der Zfhr war in seiner Rolle ein richtiges Arschloch, der mehr schikanierte als zu erziehen. Solche Kader habe ich persönlich nie kennengelernt, hatte vllt aber auch einfach Glück ;-) .

 
Die kleineren Logikfehler ( z.B , dass man als Rekrut eine RS beginnt und die gleiche RS als Wachtmeister abschliesst) sind ja nicht tragisch. Tragisch ist eher, dass der Rekrut seinen Zfhr mit Oberwachtmeister anspricht, dieser jedoch ein Leutnant Gradabzeichen trägt. Auch später als Gruppenführer Anwärter wird er als Obgfr bezeichnet hat aber nur den Rang Sdt auf dem Tenü. Das man so was nicht merkt ist schon komisch.