Vordienstliche Schiesskurse

JP97

Well-known member
11. Jan. 2019
47
8
9
Hallo Zusammen

Ich als Frau habe mich freiwillig gemeldet für den Militärdienst. Nun ist mein RS Start am 24.06.2019.

Bis jetzt hatte ich noch keine Waffe, welche im Militär verwendet wird,  in den Händen oder einen Schiesskurse absolviert. Jedoch möchte ich sehr gut vorbereitet sein für meine Dienst, da ich die Pist wie auch die STGW Ausbildung habe.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwo Erfahrungen mit Schusswaffen zu sammeln? Ich möchte unbedingt gut in die RS starten, da es mein Ziel ist Offizier zu machen. 

Meine einzige Pistolen Erfahrung war während einem J+S Kurs, als wir Sportschiessen durften. Auf gut Glück habe ich alle Jungs mit Jungschützenkurs in den Schatten gestellt und ca. 150 Punkte geschossen. Jedoch bin ich der Meinung, dass man eine normale Pist nicht mir einer Sportwaffe vergleichen kann.

Liege ich da richtig?

Besten Dank schon im Voraus für die Rückmeldungen und Tipps.

LG

JP97

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Dir empfehlen, auf die Ausbildung in der RS zu warten. Dort lernst Du von Anfang an die "richtige" Handhabung der Waffe, also dem Stgw. Wenn Du privat einen Schiesskurs absolvierst, kann es sehr gut sein, dass Dir die Manipulation anders gezeigt werden, als Du sie in der RS dann lernen musst. Das verwirrt nur.

 
  • Like
Reaktionen: JP97
Ich würde Dir empfehlen, auf die Ausbildung in der RS zu warten. Dort lernst Du von Anfang an die "richtige" Handhabung der Waffe, also dem Stgw. Wenn Du privat einen Schiesskurs absolvierst, kann es sehr gut sein, dass Dir die Manipulation anders gezeigt werden, als Du sie in der RS dann lernen musst. Das verwirrt nur.
Besten Dank für deine Rückmeldung. Dann werde ich höchst wahrscheinlich warten ?

 
Hallo

Ich kenne dein anliegen. Mir ging es gleich. 

Man kann in div. Schiesskeller üben gehen. 

Ich habe meine RS schon absolviert und bin Sportschütze. Habe als Gruppenführer weitergemacht. 

Falls du mal intresse hättest einige manipulationen zu lernen oder mal mit Stgw und Pistole schiessen zu gehen, dann kannst du dich bei mir melden.

Gruss 12e30

 
  • Like
Reaktionen: JP97
Wenn du es deinen Vorgesetzten einfach machen willst, dann lernst du es nicht vorgängig.

Nach der RS würd ich dann aber nochmal eine richtige Grundausbildung an der Waffe empfehlen. Die Ausbilder in der Armee sind normalerweise nicht so wahnsinnig erfahren.

 
  • Like
Reaktionen: JP97