Von RS WK zu DD

Thomas03

Member
16. Mai 2022
6
0
2
Guten Tag

Ich möchte gerne wissen ob es noch möglich ist nach der Aushebung jedoch vor dem Marschbefehl noch von KW Modell auf DD zu wechseln mein RS Start ist im Januar 25.

Zweite Frage: Gem. meinem Arbeitsvertrag und GAV ist bestimmt, dass ich nur 50% Lohn ausbezahlt erhalte. Kann ich mich irgendwie dagegen wehren oder ist jetzt einfach Pech gehabt?

Wechsel -> Schriftlicher Antrag ans Personelle der Armee personelles.persa@vtg.admin.ch

GAV: Ich vermute, dass diese Bestimmung nur für die RS, nicht für den WK/DD gilt. Da wirst du wahrscheinlich mit 50% besser gestellt sein, als mit dem RS Satz von 69 Fr. pro Tag (~2070 pro Monat).

Wechsel -> Schriftlicher Antrag ans Personelle der Armee personelles.persa@vtg.admin.ch

GAV: Ich vermute, dass diese Bestimmung nur für die RS, nicht für den WK/DD gilt. Da wirst du wahrscheinlich mit 50% besser gestellt sein, als mit dem RS Satz von 69 Fr. pro Tag (~2070 pro Monat).
Ja nach der RS für WK erhalte ich für 4 Wochen jeweils 80%

Ja es ist mehr als 69 pro Tag aber es gibt doch auch viele Firmen die weiterhin 80% oder sogar 100% zahlen ist 50% Standard oder eher ungewöhnlich?

Ja es ist mehr als 69 pro Tag aber es gibt doch auch viele Firmen die weiterhin 80% oder sogar 100% zahlen ist 50% Standard oder eher ungewöhnlich?
Der Gesetzesgeber sieht erst nach der RS die 80% EO vor. In der RS gilt 69.-/Tag.
Der Arbeitgeber kann in beiden Fällen freiwillig mehr ausbezahlen, bekommt jedoch nur 69.-/Tag resp. 80% von der Ausgleichskasse.

Du bist, wie bereits erwähnt, mit 50% auf jeden Fall besser aufgestellt, als mit den 69.-/Tag.