Verkehrssoldat - Führerausweis

Hans Oldrige

Neuer Benutzer
01. Feb. 2012
3
0
1
Ich werde Militärdienst machen und würde mich gerne für Verkehrssoldat (Motorrad) anmelden. Jedoch besitze ich nicht den Führerausweis A, sonder nur B. Ist es möglich, mich dort anzumelden? Falls ja, bekomme ich dann den Ausweis A?

 
Die Voraussetzung um Verkehrssoldat zu werden ist der Führerausweis B und das Bestehn der Eignungsprüfung A während der Aushebung. Während der RS machst du dann den Führerschein A und noch den Führerschein BE

Siehe www.mil-jobs.ch

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Scara: Du sagst es :)

Viel Glück, Verkehrssoldt ist eine sehr interessante Funktion, wenn ich nochmals eine RS machen müsste, würde ich nochmal Vrk Sdt machen

 
Um Verkehrssoldat zu werden brauchst du eine Mindestgrösse ;) Die BMW's sind ja nicht gerade klein. Haben bei uns im Zug 2 Verkehrssoldaten, welche zum Beginn der RS in Monte Ceneri eingerückt sind. Dort wurde ihnen dann mitgeteilt, dass sie zu klein seien, worauf sie zu uns Motorfahrern umgeteilt wurden...

Der Vorteil der Motorradprüfung im Militär ist, dass du die Kat. A unbeschränkt erhälst, auch wenn du noch nicht 25 bist ;)

 
Bei uns hies es an der Rekrutierung auch "Fahrerfahrung mit einem Motorrad". Danach dachte ich ok schreiben wir auf bin ja ca 1 Jahr ohne fürerschein mit einer 50ccm gefahren. Der RekOf meinte danach ich könne kein Verkehrssoldat werden da ich kein Führerausweis Kat. A besitze.

 
Bei uns hies es an der Rekrutierung auch "Fahrerfahrung mit einem Motorrad". Danach dachte ich ok schreiben wir auf bin ja ca 1 Jahr ohne fürerschein mit einer 50ccm gefahren. Der RekOf meinte danach ich könne kein Verkehrssoldat werden da ich kein Führerausweis Kat. A besitze.
Da hat der RekOf dir etwas erzählt das nicht stimmt. Bevor ich in der RS das erste Mal auf einer BMW gesessen bin, bin ich nur Töffli gefahren. Wie Scara gesagt hat, du must dich gut verkaufen,gute Leistungen an den Tests zeigen und zeigen das du es wirklich willst. Dann kannst du eher mit dem RekOf verhandeln.

Das mit der mind. Grösse stimmt. Einer meiner Rekr war auch zu klein. Wir haben mit den Adjutanten alles probiert, sogar einen speziellen Sitz. Doch er war einfach zu klein, er konnte zwar sehr gut Töff fahren, jedoch war er zu klein und konnte das Motorrad nicht abstützen wenn er abrupt anhalten musste.

Er konnte dann wählen zwischen seiner Zweitfunktion oder Verkehrsoldat ohne Motorrad, sprich nur Puch mit Anhänger. Er hat sich für die Variante Verkerhssoldat entschieden.

Ich habe noch nie zuvor einen Adjutant gehört der so geflucht hat über den RekOf :-D Er hat ihn auch angerufen, sie sollten jetzt von anfang an schauen ob man gross genung ist.

Über 1.70m sollte kein Problem darstellen

 
Wieviele Punkte braucht man im Eignungstest, um Verkehrssoldat zu werden?

Gibt es eine Tabelle oder so was, wo alle Punkteinteilungen stehen?

 
Vergiss die Punkte,die zählen eh nur bei wirklich anstrengenden Funktionen :)

Gib einfach dein bestes!

PS: Ich wurde nicht genommen weil ich für den PW nur den L-Ausweiss hatte,mit meiner 750er hatte ich aber schon 15'000km hinter mich gebracht.

Mein argument ich stehe kurz vor der Autoprüfung wurde mit : "Sie haben zuwenig Verkehrspraxis" gekontert :crazy:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele Punkte braucht man im Eignungstest, um Verkehrssoldat zu werden?Gibt es eine Tabelle oder so was, wo alle Punkteinteilungen stehen?
Soweit ich weiss gibt es bei den Eignungstest A & B nur bestanden oder nicht bestanden