Verhalten während einem Rekurs

Kaneros

Well-known member
03. Dez. 2018
132
16
19
Hallo Zusammen 

Ein freund von mir hatte vor einer Weile seine Rekrutierung, aus Psychologischen Gründen hat er den UT Stempel erhalten. Da diese Probleme aber Mittlerweile behoben/verarbeitet sind würde er sehr gerne ins Militär gehen und sieht auch kein Problem damit die RS durchzustehen. Zudem ist er gelernter Koch und würde auch als Koch die RS bestreiten.

Nachdem er das UT bekommen hat hat er telefonisch Beschwerde eingereicht wo sie ihm eines psychologisches Gutachten versprochen haben. dazu soll er laut Aussage der Person am Telefon einen neuen Marschbefehl erhalten dieser hat er aber bis heute noch nicht bekommen. 
leider weiss ich auch nicht 100%tig wie er sich in der jetzigen Situation genau verhalten soll. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. 

 
Nachdem er das UT bekommen hat hat er telefonisch Beschwerde eingereicht
Eine Beschwerde für einen UT Bescheid kann man nicht telefonisch machen, sondern nur schriftlich. Dementsprechend hat Dein Freund de facto keine Beschwerde gemacht, sondern den UT Bescheid akzeptiert.

Wahrscheinlich kann er aber nun ein Wiedererwägungsgesuch stellen. Dazu könnte er* einen Brief an den Militärärztlichen Dienst schreiben (Militärärztlicher Dienst (admin.ch)) und die Situation kurz schildern sowie einen Antrag um erneute Beurteilung der Tauglichkeit stellen

* Ich habe so etwas aber noch nie gemacht, das beschriebene Vorgehen basiert also auf Vermutung...

 
@Libero danke für dein tipp mit dem Wiedererwägungsgesuch.  
Heute hat er aber einen Brief bekommen wo drin steht das die Beschwerde Akzeptiert wurde und er nochmal geprüft werden wird. 
Heisst entweder geht's per Telefon oder er hat mehr gemacht als nur telefoniert. Grundsätzlich hat der Fluch des fragen aber mal wieder zugeschlagen und kaum frag man was passierts schon. Von dem her trotzdem vielen Dank für deine Antwort aber ich glaube für ihn wär das Thema hier geschlossen 

 
  • Haha
Reaktionen: Libero
Kurz noch eine Ergänzung zu der Story einfach weil der Comedy Faktor nicht weniger wird.
Er konnte nochmal an eine rekrutieren und wurde erfolgreich als Kochsoldat ausgehoben. leider hatte er dann gesundheitliche Beschwerden mit dem Rücken und wurde medizinisch entlassen.