Urlaubsgesuch EMS

Onlywolf

Neuer Benutzer
04. Nov. 2011
27
0
2
Guten Morgen Allerseits

Da ich gerne Humanmedizin studieren möchte muss im mich im Sommer dem Eignungstest für das Medizinstudium unterziehen.(numerus clausus)

Da dieser Test relativ schwierig ist(Durchfallquote 2010 63%), sollte man einen Vorbereitungskurs belegen. Dieser dauert 4 Tage, Montag bis Donnerstag. Nun bin ich aber zu dieser Zeit in der RS. Wie stehen die Chancen dass ich diese 4 Tage frei bekomme und an wenn müsste ich mich in der RS wenden um ein solches Gesuch zu stellen ?

Gruss Onlywolf

 
Guten Morgen. Meine Erfahrung hat gezeigt dass das je nach Einheit komplett unterschiedlich gehandhabt wird. Ich denke dass du grosse Chancen auf eine Bewilligung hast wenn du VOR DEM DIENST ein Gesuch einreichst für diese Tage Urlaub. Vor dem Dienst wird dir viel mehr bewilligt als während dem Dienst.

Die Anlaufstelle an wen du das richten musst kann ich dir nicht sagen, am besten mal aufs Kdo deines zukünftigen Waffenplatzes anrufen, ich glaube nach der Rekrutierung sind die für dich zuständig.

Viel Erfolg.

 
Wo wirst du denn die RS absolvieren? Die San RS in Airolo und die Spit RS in Moudon haben schon eine gewisse Erfahrung mit solchen Gesuchen...

Sicher frei kriegst du nur für den EMS selbst. Normalerweise wurde das bei der San und Spit so gehandhabt, dass diejenigen welche sich freiwillig zum Offizier verpflichtet haben eine Woche vor dem EMS Urlaub gekriegt haben, die anderen nur für Urlaub für den EMS-Tag selbst.

 
Ich werde in Liestal sein.

Habe gerade einen Kurs gefunden der über Ostern wäre, sprich Donnerstag bis Montag. Dann müsste ich einfach Donnerstag Morgen gehen und Montag Abend wieder einrücken.... wäre warscheindlich einfach als besser als 5 "normale" Tage Urlaub zu nehmen oder ?

 
Ja, das müsste sich machen lassen, reiche dafür Urlaub ein, die Chancen sollten gut stehen.

Aus Erfahrung (ich habe den Test damals auch machen müssen) kann ich dir sagen, dass zur Vorbereitung das Durchlösen von einigen dieser Heftli mit Fragen aus den Vorjahren genügt. So lernst du die Fragetypen kennen. Trainierbar ist der Test nämlich nicht!

IMHO zocken viele dieser Vorbereitungs-Kurse-Anbieter nur die Leute ab, welche unsicher sind und deshalb so einen Test buchen.

 
  • Like
Reaktionen: Onlywolf
Das mit der Abzocke hört man auch von der offiziellen EMS Stelle immer wieder. Die meisten Kursanbieter wirken auf mich auch nicht all zu seriös. Wer mit Sprüchen wie "ohne diesen Kurs hast du keine Chance" oder "Erfolg garantiert" wirbt, schürt nur die Ängste zum daraus selber Profit zu schlagen.

Gewisse Übungen kann man sicher besser lösen wenn man ein wenig trainiert, aber wie du schon sagtest, ist auch mit sehr viel Training der Erfolg nicht garantiert. (Was auch die Absicht des Tests ist)

Ich werde mich noch ein wenig bei Leuten die einen Kurs absolviert haben informiere und mich dann definitiv entscheiden ob ich Einen besuchen werde oder nicht.

Unabhängig davon gehört eine selbständige Vorbereitung an den Wochenende sowieso dazu.

Danke für Deine Infos

Gruss Onlywolf